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Der Duke Felgen Thread

Ich häng mich hier mal ein wenig mit rein. Die zuvor genannten Baccara X sprechen mich als Allroundfelge schon an, insbesondere die 36er. 23er Maulweite, nicht hookless aber TL geeignet und mit 334 g recht leicht.
Ich frage mich allerdings, ob 24 Speichen reichen oder 28 Speichen zu empfehlen wären oder ob ich mit 85 kg nicht generell zu schwer bin - bei Einsatz aufm Graveler aber auch auf der Straße.
 
Ich häng mich hier mal ein wenig mit rein. Die zuvor genannten Baccara X sprechen mich als Allroundfelge schon an, insbesondere die 36er. 23er Maulweite, nicht hookless aber TL geeignet und mit 334 g recht leicht.
Ich frage mich allerdings, ob 24 Speichen reichen oder 28 Speichen zu empfehlen wären oder ob ich mit 85 kg nicht generell zu schwer bin - bei Einsatz aufm Graveler aber auch auf der Straße.
Bein Einsatz aufm Graveler hat die Felge weniger zu Suchen. Hier wählst du besser die Worldrunner C27R (335gr) in 28L (35-40gr mehr als 24L) oder die C38R (395gr) in 24L.
Die funktionieren mit 25mm innen ja auch bestens am Renner mit Reifen ab 28mm aufwärts.

Gruss, Felix
 
Bilder und finales Gewicht?
Bilder kommen … wie üblich mit zeitlichem Versatz, wenn das Rad dann mal komplett stehen wird (in 1-3 Monaten) :daumen:

Gewicht:

Die Küchenwaage ergab gestern für das Paar 1.315 g. Allerdings hat Alexander von Custom Cycle Wheels freundlicherweise schon TL-Band drauf gezogen, was ich natürlich nicht wieder runterreiße. Ich schätze also, es werden „nackt“ die vorhergesagten bzw. geschätzten 1.280 g sein. Ich plane aber beim Renner nicht auf TL, sondern werde es wohl das erste Mal in meinem Leben mit TPU-Schläuchen probieren.

Teaser-Bild:
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Es sind bei mir übrigens die Duke Baccara X 42 mit 240er DT-Naben geworden. Sieht geil aus, wie der 28er-Reifen drauf sitzt. Weniger als 28 mm würde ich eh nicht mehr drauf machen und Luft nach oben habe ich nun genug. :daumen:
Was waren deine Entscheidungsgründe für die X und gegen die Ultra? Nur die Möglichkeit mit den Reifen breiter zu gehen?
 
Was waren deine Entscheidungsgründe für die X und gegen die Ultra? Nur die Möglichkeit mit den Reifen breiter zu gehen?
Mit der X habe ich glaube "modernes, zeitgemäßes Material". Unter 28 mm montiere ich auf dem Renner eh nicht mehr und mehr geht ja sowieso drauf in der Breite. Außerdem gefiel mir das komplett in Schwarz gehaltene Finish sehr gut. Etwas günstiger waren die Felgen erstaunlicherweise auch als die urpsrünglich angedachte SLR 2. Das erschien mir als sinnvolles Gesamtpaket bei ca. 10 g verträglichem Mehrgewicht insgesamt im Vgl. zur SLR 2.
 
Mit der X habe ich glaube "modernes, zeitgemäßes Material". Unter 28 mm montiere ich auf dem Renner eh nicht mehr und mehr geht ja sowieso drauf in der Breite. Außerdem gefiel mir das komplett in Schwarz gehaltene Finish sehr gut. Etwas günstiger waren die Felgen erstaunlicherweise auch als die urpsrünglich angedachte SLR 2. Das erschien mir als sinnvolles Gesamtpaket bei ca. 10 g verträglichem Mehrgewicht insgesamt im Vgl. zur SLR 2.
Viel Spass mit diesem tollen LRS. Wenn ich was neues haben müsste, die Baccara X kämen bei mir auch in die engere Auswahl.
 
Ich habe neben den Duke Baccara auch sehr gute Erfahrungen mit Light Bicycle AR35 Flyweight gemacht. Die sind um einiges günstiger als die Baccara. Haben auch ein sehr schönes, glänzendes Finish.
Die LB Felgen kann man auch mit Bohrungen für Hidden Nippel bestellen. Gibt einen sehr eleganten LRS.

Ich habe einen LRS mit Light Bicycle AR35 Flyweight und DT 240 Exp Naben. Wiegt inkl. Felgenband 1314g. Hier ein paar Bilder mit dem LRS am Rad.
Light Bicycle ist vermutlich ein sehr passender Vergleich, die Duke World Runner 38 und 50 sehen verdammt nach den Light Bicycle WR38 und WR50 in der Flyweight Variante aus.
 
Light Bicycle ist vermutlich ein sehr passender Vergleich, die Duke World Runner 38 und 50 sehen verdammt nach den Light Bicycle WR38 und WR50 in der Flyweight Variante aus.
Da stimme ich dir zu.

Zu erwähnen ist vielleicht, dass Lightbicycle für die Flyweight Variante des WR50(420g) in den Specs 95kg "Max Cyclist weight" angibt.

Duke geben für ihre WR50R/NR(420g) max.135kg als Systemgewicht an, die wiederum nur von den Non-Flyweight WR50(470g) von Lightbicycle erreicht werden.

Es gibt allerdings auch Preisunterschiede und Lightbicycle hat Optionen für die WR50 im Angebot was die Personalisierung angeht die Duke nicht hat.

(Nur mal am Beispiel der WR50)
 
Meines Wissens werden die Duke in eigenen Formen gebacken. Sind somit nicht 1:1 mit den Light Bicycle zu vergleichen. Ich habe aber schon mal gelesen die Duke Felgen sollen bei Light Bicycle hergestellt werden. Ob es stimmt, weiss ich nicht genau. Die Produkte sind aber schon ähnlich.
 
Meines Wissens werden die Duke in eigenen Formen gebacken. Sind somit nicht 1:1 mit den Light Bicycle zu vergleichen. Ich habe aber schon mal gelesen die Duke Felgen sollen bei Light Bicycle hergestellt werden. Ob es stimmt, weiss ich nicht genau. Die Produkte sind aber schon ähnlich.
Vorstellen könnte ich es mir auf jeden Fall. Eigene Molds designen und dann ab nach Asien. Klassiker. Würde auch den Preisunterschied erklären, sowie warum die Specs sich leicht unterscheiden.(Falls sie bei Lightbicycle gefertigt werden)
 
Neben den Light Bicycle Felgen kann ich auch jene von Nextie empfehlen. Bei einem LRS mit vorne 45mm Felgenhöhe und hinten 55mm, habe ich mich für die Nextie CRX entschieden. 21mm Innenweite und gut 28mm Aussenbreite.

Hier ein Bild von dem LRS an meinem SL7. Der LRS wiegt mit DT Swiss 350 Naben und DT Aerolite Speichen genau 1500g (inkl. Tubeless- Felgenband)
20230608_111329.jpg
 
Sind beides sehr gute Felgen (Nextie und Duke). Habe einen Satz Nexties 44ARX und sonst 2 Sätze Dukes, SLR2 und SLR2 Ultra. Auch wenn nicht direkt vergleichbar (FB/Disk) baut Duke meine ich etwas leichter. Auch vom Finish klar mein Favorit, sehr schick das glänzende Finish der Dukes... 👍
 
Das glänzende Finish bekommt man auch bei Nextie. Auf der Webseite sind die Felgen nicht in glossy Option aufgeführt. Mein Laufradbauer hat mir das aber so bestellen können. Er meint die seien dort sehr flexibel und Nextie würde ihm die Felgen schon so fertigen.

Ja, Duke Baccara Ultra sind leichter. Aber auch viel teurer. Die Baccara ohne Ultra sind dann wiederum schwerer als die LB Flyweight oder Nextie CRX und sind noch immer teurer.

Nichts gegen die Duke Felgen. Ich habe selbst einen Satz mit SLS2 36. Das P/L Verhältnis ist bei Light Bicycle und Nextie einfach besser.
 
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