• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Duke Felgen Thread

Ich würde vermuten, das ist subjektiv. Ich bin da vorsichtig, insbesondere wenn vorhersehbar der Wind von der Seite in schnellen Abfahrten rein knallt. Richtig merken tust Du Seitenwind ohnehin nur, wenn er plötzlich kommt. Also Böen oder rein und raus in Windverhältnisse bei hohen Geschwindigkeiten. Und dann merkst Du das bei allen Felgen, subjektiv merke ich es mehr bei den 36ern als bei meinen alten Zondas, wobei ich jetzt keinen Laborvergleich hab (ist auch ein anderes Rennrad).
kommt sehr auf die form der felge an .
 

Anzeige

Re: Der Duke Felgen Thread
Also für ein Bergrennrad würde ich in Retrospektive die MCFK 25er nehmen.
Das Ziel ein reines Bergrad aufzubauen habe ich nicht. Das Ziel ist deutlich leichter als die relativ schweren Scopes zu werden was kein Problem sein sollte. Ich hätte aber auch nichts dagegen die Scopes abzustoßen und dann nur noch den leichteren LRS zu fahren. Deshalb die Überlegung mit 36v/42h als Kompromiss.
Finde ich auch optisch besser. Ob die irgendwann anfangen zu flattern, keine Ahnung. Aber die 125 kg max sprechen eher dagegen.
25er wären mir zu flach.
 
gute 38 mm felgen merkt man null im wind
Fahr mal hier bei wirklichen Seitenwind… Ich vermute, dass viele Windgeschwindigkeiten nicht richtig einschätzen. Ich hatte hier bei 60-70 km/h Wind von der Seite mit dem Gravelrad und 27 mm hohen Felgen (Duke World Runner) echt kein gutes Gefühl mehr und ich bin kein Leichtgewicht. Das sind auf dem Deich dann aber auch die genannten Geschwindigkeiten. Meistens hat man die am Boden eben nicht.
Den Unterschied zwischen 32 und 40 mm am Renner merke ich im Flachland an der Küste auch.

 
Deshalb die Überlegung mit 36v/42h als Kompromiss.
Also 36 ist schon allround. Ob Du jetzt wirklich den Unterschied zwischen 36 und 42 merkst... Wenn dann müsstest Du Dir Messwerte anschauen. Aber selbst das ist die Frage, wie die gemessen wurden.

Theoretisch hast Du ja vorne saubere Luft als hinten, also merkst Du da die Aerodynamik mehr. Am Ende glaube ich wirst Du so oder so nicht viel merken, weder in der Aerodynamik, noch im Gewicht. Am ehesten noch Steifigkeit und Seitenwind. Und da würde ich bei 70kg eher die flacheren nehmen.
 
Und auf die Breite des Reifens. Je weiter der über der Felge übersteht, desto anfälliger ist die Kombi für Seitenwind - jedenfalls als Fausregel.
Genau darauf achte ich. Vor allem beim VR. Felge leicht breiter als der Reifen.

Betreffend Windanfälligkeit. Die Felge sollte ein bauchiges Profil haben. Die Duke Baccara sind leider eher V-förmig. Das ist schlechter. Mit 65kg fahre ich u.A. LRS mit vorne 45mm und hinten 55mm Felgenhöhe. Durch das bauchige Profil sind die nicht sehr windanfällig. Felgen sind Nextie CRX und beim anderen LRS Light Bicycle Falcon Pro Flyweight. Mit DT 240 Exp Classic Naben kommt der LRS auf 1425g bzw. 1383g.
Leicht und trotzdem etwas Aero. Auch bei hügeligen Fahrten hier in der Schweiz meine Lieblings-LRS.
 
Würde eine solche Konfig unter 1.400 Gr. ausgehen?

Baccara X 48 SLR2, 24er-Lochzahl
DT Swiss 240s EXP Classic
Sapim CX , Antriebsseite CX-Sprint (wegen Systemgewicht ~ 90kg ;-)

Überlege mir, ob ich das ggf. von jemanden bauen lasse...

Etwas OT: Was mich etwas stört, sind bei den Baccara die außenliegenden Speichennippel.
Wunder mich etwas, dass dies bei Aero Laufrädern statt innenliegender Nippel bevorzugt wird, jedoch habe ich noch kein belastbaren Tests gesehen, welche dies als Nachteil bewertet haben?
 
Würde eine solche Konfig unter 1.400 Gr. ausgehen?

Baccara X 48 SLR2, 24er-Lochzahl
DT Swiss 240s EXP Classic
Sapim CX , Antriebsseite CX-Sprint (wegen Systemgewicht ~ 90kg ;-)

Überlege mir, ob ich das ggf. von jemanden bauen lasse...

Etwas OT: Was mich etwas stört, sind bei den Baccara die außenliegenden Speichennippel.
Wunder mich etwas, dass dies bei Aero Laufrädern statt innenliegender Nippel bevorzugt wird, jedoch habe ich noch kein belastbaren Tests gesehen, welche dies als Nachteil bewertet haben?

Kannst auf der Website von Ruedas Custom wie alle anderen gängigen Kombinationen von Duke Felgen konfigurieren. Mit exaktem Gewicht und gutem Preis.

Link zu Deinem Laufrad

mit CX Ray rund um wären es 1337 Gramm zu 1599 Euro incl. Versand.
 
Also 36 ist schon allround. Ob Du jetzt wirklich den Unterschied zwischen 36 und 42 merkst... Wenn dann müsstest Du Dir Messwerte anschauen. Aber selbst das ist die Frage, wie die gemessen wurden.

Theoretisch hast Du ja vorne saubere Luft als hinten, also merkst Du da die Aerodynamik mehr. Am Ende glaube ich wirst Du so oder so nicht viel merken, weder in der Aerodynamik, noch im Gewicht. Am ehesten noch Steifigkeit und Seitenwind. Und da würde ich bei 70kg eher die flacheren nehmen.
Ich fahre 35er und 45er Felgen im Wechsel. Das man mit 45er schneller wäre kann ich nicht bestätigen.
Das ist wohl eher Selbstsuggestion durchs Marketing.
Das die 45er ab BFT5 aber merklich zickiger sind ist aber spürbar.

Beides sind bauchige U-Felgen.
 
Die Baccara 48 finde ich nicht problematisch. Selbst bei Böen sind die gut beherrschbar, man darf nur bei Wind nicht freihändig fahren. Beim DT-Rechner gibt es auch Gewichtsangaben. Für Felgen muss man aber manchmal selbst eintragen.
 
Etwas OT: Was mich etwas stört, sind bei den Baccara die außenliegenden Speichennippel.
Wunder mich etwas, dass dies bei Aero Laufrädern statt innenliegender Nippel bevorzugt wird, jedoch habe ich noch kein belastbaren Tests gesehen, welche dies als Nachteil bewertet haben?
Duke sind so ziemlich die günstigsten (aber nicht schlechten) Marken-Carbonfelgen. Dies beiseite über wie marginale Vorteile redest du?

Klar, mit Carbonfelgen kann man locker ein paar hundert Gramm einsparen. Das macht sich bemerkbar. Ebenfalls vielleicht der Unterschied zwischen Aero Felge und alter Alufelge. Aber irgendwann wird es Religion.
 
Zum Glück kann man die Nippel drehen ohne alles zerlegen zu müssen. Turbulenzen könnten die wahrscheinlich schon verursachen, vorher würden ich mir eher Gedanken übers Ventil und den Magnet an der Speiche machen. Schuhe immer im richtigen Winkel zur Kurbel, sonst bremst das auch da zuviel.
 
Duke sind so ziemlich die günstigsten (aber nicht schlechten) Marken-Carbonfelgen. Dies beiseite über wie marginale Vorteile redest du?
Das war ja die Frage, ob und welche Vorteile aus inverted\hidden Nipples sich ergeben und diese belegt sind?

Nippel, die in der Felge versenkt oder verdeckt sind, können ja dazu beitragen, den Luftstrom zu glätten, aber wahrscheinlich ist der Einfluss auf die Gesamtaerodynamik in der Regel von geringerer Bedeutung im Vergleich zu anderen Designmerkmalen wie Felgenform, Profiltiefe, Speichenauslegung etc.
 
Das war ja die Frage, ob und welche Vorteile aus inverted\hidden Nipples sich ergeben und diese belegt sind?

Nippel, die in der Felge versenkt oder verdeckt sind, können ja dazu beitragen, den Luftstrom zu glätten, aber wahrscheinlich ist der Einfluss auf die Gesamtaerodynamik in der Regel von geringerer Bedeutung im Vergleich zu anderen Designmerkmalen wie Felgenform, Profiltiefe, Speichenauslegung etc.
Der Unterschied von Rundspeichen zu CX Ray liegt bei 1 mageren Watt, was denkst Du bringen da hidden Nipples?

Nix.

Und das dafür das man das Laufrad nur zentrieren kann wenn man Reifen + Felgenband entfernt. Das steht in keinem guten Verhältnis.
Das ist wie bei integrierten Zügen, ist für Arsch, aber hat sich dennoch über die Optik durchgesetzt obwohl es viele praktische Nachteile mit sich bringt.
 
Der Unterschied von Rundspeichen zu CX Ray liegt bei 1 mageren Watt, was denkst Du bringen da hidden Nipples?

Nix.

Und das dafür das man das Laufrad nur zentrieren kann wenn man Reifen + Felgenband entfernt. Das steht in keinem guten Verhältnis.
Das ist wie bei integrierten Zügen, ist für Arsch, aber hat sich dennoch über die Optik durchgesetzt obwohl es viele praktische Nachteile mit sich bringt.
Also auch nur eine Vermutung und nichts belastbares?
Aber trotzdem herzlichen Dank für deinen Input 🤝 :)
 
was bietet den german lightness so an ? mag nicht alles erfahren auf der homepage sind die infos leider etwas dünn
 
Also auch nur eine Vermutung und nichts belastbares?
Aber trotzdem herzlichen Dank für deinen Input 🤝 :)
Das mit dem 1 Watt von Rundspeichen zu CX Ray is keine Vermutung. Das wurde mehrfach getestet.
Das dann die Nippel im Vergleich noch viel weniger Unterschied ausmachen, dass sagt der gesunde Menschenverstand.

NIcht umsonst haben Zipp-LR seit vielen Jahren außen liegende Nippel. Die haben es im Windkanal untersucht und für irrelevant erachtet. Aber für die Hobbylette sind außen liegende Nippel natürlich dennoch eine Wirbelstrombremse.
 
Mir hatte mal jemand gesagt; eine kleinere Bohrung schwächt das Carbon weniger. Schützt besser vor Ausriss. Ist mir in zehntausenden Kilometern auf diversen Laufrädern nie passiert.
 
MischkaBär eine Frage bitte: wie ist es hier weiter gegangen? ;)
Die Baccara X interessieren mich ebenfalls.
Danke vorab.
Habe es eben erst gelesen 🙈

vor lauter anderen Radprojekten wird das Rad wohl erst diesen Winter fertig … :rolleyes::D
Teaserbild kann ich dann noch nachschieben, mehr aber auch nicht, da die Hälfte der Teile noch in Kisten rumliegt 🙃

edit - Und hier noch der Teaser:
signal-2023-11-04-09-53-24-043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück