• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

..ein Sportler hat gedopt, er wurde gesperrt, also alles gut.

Da muß Keiner einen Schlüssel wegschmeißen, er hat auch Keinen umgebracht, er hat unerlaubtes genommen und das mit dem einen Jahr Sperre, ist ja schon fast Normalität.
Kostet ihn ca. 3 Mio.

Nochmal

AC konnte zwar nicht zweifelsfrei beweisen, dass das Clen über das Fleisch in den Körper gelangte, unstrittig ist aber anhand der anderen Proben, dass das Clen am Ruhetag und in einer nichtleistungssteigernden Wenigkeit in den Körper kam. Alle Indizien, die auf Transfusionen und Frühjahr und so hinweisen sind weder beweis- noch verwertbar. Also konnte auch die Gegenseite die Dopingabsicht nicht zweifelsfrei untermauern und so kann das Komittee die Strafe abmildern.

Dann muss ein Grenzwert eingeführt werden. Wenn die Menge nicht leistungssteigernd war, warum wird er dann überhaupt gesperrt?!
Sich in der Mitte zu treffen, kann keine Lösung sein.
Vor Gericht handelt man doch auch nicht so, da gibt es Schuld oder Unschuld.

Contador wird nun also für eine Substanz gesperrt, die a) in so einer geringen Quantität in seinem Blut vorhanden war, dass die meisten Laboratorien sie nicht einmal aufspüren könnten, b) nicht leistungsfördernd ist, und c) nicht bewiesen ist, wie die Substanz in sein Blut gekommen ist. Also ich find das ja schon ein wenig lächerlich. Erinnert mich teilweise an den Ex-Triathlon Star Zäck, der damals verunreinigten Nahrungsergänzungsmittel zum Opfer gefallen ist. Aber nun ja, Clenbuterol steht auf der Liste, ergo muss er leider für die üblichen 2 Jahre gesperrt werden, auch wenn es mir für den Sport sehr leid tut, einen Contador am Berg fahren zu sehen ist, neben einem EZF von Cancellara, einfach das Beste!

c) nicht bewiesen ist, wie die Substanz in sein Blut gekommen ist.
Wenn einer auf andere Substanzen gestest wird, muss doch auch nicht bewiesen werden, wie die Substanz in sein Blut gekommen ist oder ist das abhängig von der Art der Substanz?

Dann muss ein Grenzwert eingeführt werden. Wenn die Menge nicht leistungssteigernd war, warum wird er dann überhaupt gesperrt?!
Sich in der Mitte zu treffen, kann keine Lösung sein.
Vor Gericht handelt man doch auch nicht so, da gibt es Schuld oder Unschuld.

Ein Grenzwert wäre sicher gut, aber für AC nicht mehr anwendbar. Aus PR Gründen kann er auch nicht ungestraft aus der Sache rauskommen, wir sind ja hier nicht im PingPong, wo man mit der zigfachen Menge komplett sauber ist.
Genaugenommen müßte AC für zwei Jahre gesperrt werden, das Komitee (Tribunal) hat aber von der Regelung Gebrauch gemacht, die ich hier schon zweimal gepostet habe. Der Athlet konnte den Weg zeigen, wie das Clen in den Körper gelangte und die Menge war zu gering um leistungssteigernd zu wirken (auch wenn RSN dazu gerade Räuberpistolen verbreitet) und damit das "Tribunal" soweit zufriedenstellen, dass die Strafe gemildert wurde. Finito. Basta. Ultimatum. End Of.

Das ganze wird höchstwahrscheinlich sowieso vorm CAS enden. Es konnte jetzt gar kein Urteil herauskommen, das alle zufriedenstellt und bei dem alle ihr Gesicht wahren können.

Wenn einer auf andere Substanzen gestest wird, muss doch auch nicht bewiesen werden, wie die Substanz in sein Blut gekommen ist oder ist das abhängig von der Art der Substanz?

Andere für Sporler verbotene Substanzen sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in Lebensmitteln enthalten. Clenbuterol eignet sich allerdings vortrefflich für die Tierzucht. Die Verwendung ist in der EU zwar seit 1996 verboten, aber mit den Tierzüchtern ist es vermutlich wie mit den Sportlern. Verbote werden halt auch übertreten.

..ein Sportler hat gedopt, er wurde gesperrt, also alles gut.

Da muß Keiner einen Schlüssel wegschmeißen, er hat auch Keinen umgebracht, er hat unerlaubtes genommen und das mit dem einen Jahr Sperre, ist ja schon fast Normalität.
Kostet ihn ca. 3 Mio.

Nö, dem wäre aber so wenn er eine zweijährige Sperre bekommt.
Wobei geht ja nicht wirklich an bedürftige sondern an die UCI.

Schon schade, wie ein Radheld hier vom eigenen Verband demontiert wurde.
Gute Nacht Radsport.

Held? Wer , wo was?????
Dem wurde vom spanischen Verband offensichtlich Rechnung getragen!
Mit einem Jahr Sperre ist Contador bestens bedient.

auch wenn es mir für den Sport sehr leid tut, einen Contador am Berg fahren zu sehen ist, neben einem EZF von Cancellara, einfach das Beste!

Am Berg fahren können andere auch. Nur AC kann halt besonders schnell am Berg fahren, und warum?
Zeitfahren können andere auch. Nur FC kann halt besonders schnell Zeit fahren, und warum?

Ich kriegs halt nicht aus dem Kopf, andere mögen das unkritischer sehen.

Obwohl im nicht bewiesen wurde, dass er betrog wird er schuldig gesprochen.
Und ich dachte "in dubio pro reo" gilt auch für Spanier. Die Francozeit ist doch schon länger passé, oder?!
Einer der größten und sympathischsten Radsporthelden wird hier in unbegreiflicher Art und Weise um alle Früchte seiner harten Arbeit gebracht, der Jugend wird ein Idol gestohlen und den Enthusiasten ihr Fetisch.
Und dies alles um einem, von Einschaltquoten und Auflagen gehetzten System nachzugeben, welches das Aufrichtige und Gute erstickt.

Schade!

Obwohl im nicht bewiesen wurde, dass er betrog wird er schuldig gesprochen.
Und ich dachte "in dubio pro reo" gilt auch für Spanier. Die Francozeit ist doch schon länger passé, oder?!
Einer der größten und sympathischsten Radsporthelden wird hier in unbegreiflicher Art und Weise um alle Früchte seiner harten Arbeit gebracht, der Jugend wird ein Idol gestohlen und den Enthusiasten ihr Fetisch.
Und dies alles um einem, von Einschaltquoten und Auflagen gehetzten System nachzugeben, welches das Aufrichtige und Gute erstickt.

Schade!

Dein blödes, hinterfotziges Getue nervt. Sprich Klartext oder schweig für immer in diesen Threads. :rolleyes:

Ein Ton herrscht hier:eek:

Es gibt hier halt Leute die zum Thema schon lange nix mehr beitragen, aber die Klappe halten können Sie trotzdem nicht und dann kommt so ein Blubber raus, den jemand Drittes sogar noch ernst nehmen könnte, wenn er das nicht schon länger verfolgt. Und das ist voll unnötig und nervt nur die Leute, die zu dem Thema noch was zu sagen haben. Diese Trolle solle sich einfach aus diesen Threads verpissen. Fertig. Ich poste ja auch nicht in diese ganzen Wortkettendinger, weil ich es blöd finde, muss aber anderen Leuten nicht den Spaß dran verderben, wie diese Brunnenvergifter hier.

Ich kann primär nicht Verwerfliches am Post des Oviten erkennen, aber da ich erst seit gestern angemeldet bin, zwar schon länger mitlese, kann ich mir noch kein abschliessendes Urteil erlauben.
Vielleicht aber, wenn Du gestattest, sei mir die Bermerkung erlaubt, dass Deine Nerven recht blank zu liegen scheinen.:o

Schau dir einfach mal länger an, was Leutchen wie er zu solchen Themen noch beizutragen haben. Das sind alles nur Phrasen, weil diesen Leuten vor ein paar Jahren schlagartig klar wurde, dass es den Weihnachtsmann doch nicht gibt und sie darüber nicht hinwegkommen. Also versucht man alles, um anderen den Spaß zu verderben. Das Schlimme ist ja, das diese Leute nichtmal doof sind, sondern eine berechnende Intelligenz an den Tag legen, mit der sie provozieren. Leider reicht die Intelligenz dann aber doch nicht, um einzusehen, dass der Profisport vor über 30 Jahren an die Pharmazie verloren ging und es einfach kaum noch saubere Sieger mehr gibt, in k(aum )einer Sportart.

Hat man das aber mal begriffen und sieht sich die Sache als das an, was es ist, nämlich Unterhaltung, dann kann man sich auch ganz normal dafür begeistern und muss nicht mit seinen Zynismus die Threads vergiften. Jetzt klar?

Zurück