• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnschild Italien

Ich habe in Italien auch noch nie eine Warntafel angebracht und werde es auch weiterhin nicht tun. Ich sehe keinen Sinn dahinter. Bislang ohne Probleme durchgekommen.

Aber muss jeder selber entscheiden ...
 
Nur sollte man dran denken, wenn dann doch mal zur Kasse gebeten wird, das man in Italien tunlichst das Diskutieren unterlassen sollte denn das mögen die dort nicht sonderlich.
Vermutlich ist die Notwendigkeit einer Diskussion auch wesentlich unwahrscheinlicher, wenn man sich den Gesetzen des Landes nicht ostentativ und prinzipiell verweigert und überhaupt mal ne Warntafel anbringt.... So ganz nackt hilft beim Bademeister auch keine Diskussion über den Umfang der angelegten Badebekleidung. Nix ist nun mal nix.
 
War letzte Woche in Cesenatico, ohne Tafel, allerdings aus Unwissenheit. Wurde nicht kontrolliert, obwohl mehrfach Carabinieri und Polizia vor mir, hinter mir oder am Straßenrand war. Im Hotel habe ich dann von dieser Tafelpflicht erfahren. Auf der Heimreise dann natürlich ein ungutes Gefühl gehabt. Dank angepasster, italienischer Fahrweise aber auch noch nie Probleme gehabt. 😄
80 Euro Bußgeld sind allerdings auch eine Ansage. Habe mir jetzt eine Tafel besorgt, ab sofort nur noch mit. Kein Bedarf auf Diskussionen mit der Rennleitung.
 
Fazit von der Fahrt: Ich war so ziemlich der einzige mit 2 Schildern. Viele gar keins oder nur eins. Aerodynamisch war das mit 2 Schildern die im Wind stehen auch eine Katastrophe. Da muss man ja Angst haben dass es einem den Träger runterreist. Habe sie direkt hinter der Grenze wieder abgemacht.
 
Fazit von der Fahrt: Ich war so ziemlich der einzige mit 2 Schildern. Viele gar keins oder nur eins. Aerodynamisch war das mit 2 Schildern die im Wind stehen auch eine Katastrophe. Da muss man ja Angst haben dass es einem den Träger runterreist. Habe sie direkt hinter der Grenze wieder abgemacht.
Wie zu erwarten ... ;)
 
Ich fahre von der Schweiz aus regelmässig nach Italien. Und es ist bekannt, dass besonderen an den kleinen Grenzen das CH Schild kontrolliert wird. Und an den Mautstelle sehe ich regelmässig, wie sie Ausländer ohne Warntafel rausziehen. Ich halte mich da an die geltenden Gesetze und falle als Gast nicht unangenehm auf. Und wenn ich mich an die L‘Eroica erinnere haben viel mehr Fahrer eine Warntafel, als die ohne Tafel unterwegs sind.
Und die Busse ist ja noch ein Thema, dumm wird es im Fall eines Unfalls.

Ich wünsche den Fahrzeugführern mit Warntafeln in Italien viel Spass und denen ohne Tafel viel Glück.
 
Habe sie direkt hinter der Grenze wieder abgemacht.
Das Procedere kommt mir sehr bekannt vor. Hoffen wir mal das es im Sommer zu einer vernünftigen Lösung kommt. Zumindest bei den Trägern mit eigener Beleuchtung. Zum Glück ist meine Marco Polo breit genug, dass ein Schild ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre von der Schweiz aus regelmässig nach Italien. Und es ist bekannt, dass besonderen an den kleinen Grenzen das CH Schild kontrolliert wird. Und an den Mautstelle sehe ich regelmässig, wie sie Ausländer ohne Warntafel rausziehen. I

Ich lebe das halbe Jahr in Italien und habe noch nie, ich wiederhole, noch nie, gehört oder gesehen, dass jemand wegen fehlender Tafel ein Problem hatte. An kleineren Grenzen steht oft nicht mal ein Polizist, etwa Grand San Bernhard oder auch Luino.
 
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich an meinen Thule-Träger eine Warntafel befestigen könnte. Und an das S-Works dranpappen... :eek:
 
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich an meinen Thule-Träger eine Warntafel befestigen könnte. Und an das S-Works dranpappen... :eek:
Die Schilder sollen sogar ausdrücklich an der Ladung und nicht am Träger befestigt werden. Ich hatte deswegen auch "nur" das Gravel mitgenommen. Die größer der Schilder ist allerdings ziemlich perfekt um sie mit Kabelbinder an Laufrad zu befestigen, ist bei Carbonlaufrädern allerdings dann auch wieder problematisch....
 
Alles richtig gemacht...
1718952010236.jpeg
 
Zurück