• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Flema Thread - Fritz Fleck Mannheim

Anzeige

Re: Der Flema Thread - Fritz Fleck Mannheim
Ich würde mal frühe bis mittlere 70iger tippen.
Fritzkola paßt auch gut zu Fritz Fleck.
Schalthebel mit Schelle wie damals üblich gibts leicht zu besorgen.
Ebenenso der Schellenumwerfer.
Macht sich bestimmt gut als Alltagsrad.

So wäre auch meine Einschätzung. Das Campionissimo von '78 sieht schon wieder etwas anders aus.

Das klingt ja alles sehr spannend hier im Flema-Fred. Schöne Räder.
Kann jemand etwas zu meinem Modell sagen?
Lustig finde ich die weißen Löcher in dem Steuerkopfschild.
IMG_3704.jpg

Ich stelle hier mal einen schönen Stahlrahmen vor. Ich habe das Rad vor einigen Jahren von einem Amateurrennfahrer erworben.
Sauber gearbeitet und ohne viel Schnickschnack, einzig die Zugführung ist etwas spezieller. Die Ausstattung ist komplett original, denke ich. Shimano 600 war damals ja genauso solide, wie es die Ultegra heute noch ist.
Die Farbe finde ich großartig. Leider ist es mir etwas zu groß.
Anhang anzeigen 446047
Anhang anzeigen 446050
Anhang anzeigen 446049

Vergleichbar zu meinem und da auch mit DuraAce Aufkleber versehen, tippe ich so auf den Dreh um '73/ '74 ... das müsste ungefähr hinhauen.
mir ist auch aufgefallen wie ähnlich unsere rahmen sich sehen (also jetzt natürlich nicht dieser rattenscharfe teitrahmen den du hast). hab den letzten rest vom campionissimo auch erst danach erkannt. woher hast du den deine decals? da ich eh neu lackiere könnte man die doch glatt mit einarbeiten.

Das klingt ja alles sehr spannend hier im Flema-Fred. Schöne Räder.
Kann jemand etwas zu meinem Modell sagen?
Lustig finde ich die weißen Löcher in dem Steuerkopfschild.
Anhang anzeigen 448081
Also ein Model Super ist das Rad nicht, dafür ist es zu jung, oder? Campionissimo kommt auch nicht hin. Ein Delphin ist es wohl auch nicht, obwohl es in es in etwa zeitgleich sein dürfte.
Hat jemand eine Idee? Welche Modelle gab es überhaupt?

Also ein Model Super ist das Rad nicht, dafür ist es zu jung, oder? Campionissimo kommt auch nicht hin. Ein Delphin ist es wohl auch nicht, obwohl es in es in etwa zeitgleich sein dürfte.
das modell kann ich dir nicht sagen, bin selbst ja noch ein neuling beim thema flema.
die shimano 600 mit sis (wenn ich ds auf dem bild richtig erkenne) gab es ab '86. also kann man davon ausgehen dass dein rad mitte/ende der 80er gebaut wurde. jetzt brauchen wir nur noch jemanden der weiß welches modell in dieser zeit hergestzellt wurde. ich frag mich viel mehr auch warum Flema die belgische flagge als dekor gewählt hat?

das modell kann ich dir nicht sagen, bin selbst ja noch ein neuling beim thema flema.
die shimano 600 mit sis (wenn ich ds auf dem bild richtig erkenne) gab es ab '86. also kann man davon ausgehen dass dein rad mitte/ende der 80er gebaut wurde. jetzt brauchen wir nur noch jemanden der weiß welches modell in dieser zeit hergestzellt wurde. ich frag mich viel mehr auch warum Flema die belgische flagge als dekor gewählt hat?
Das mit der belgischen Flagge würde mich auch mal interessieren...

mir ist auch aufgefallen wie ähnlich unsere rahmen sich sehen (also jetzt natürlich nicht dieser rattenscharfe teitrahmen den du hast). hab den letzten rest vom campionissimo auch erst danach erkannt. woher hast du den deine decals? da ich eh neu lackiere könnte man die doch glatt mit einarbeiten.

Die Decals hab ich mir in Amerika von Gus Salmon rekonstruieren und herstellen lassen.

Sehr professionell, aber nicht unbedingt günstig. Dafür zu 100 % genau das, was man braucht, auch wenn es nur Bilder aus dem Internet gibt.

Lackieren steht bei mir demnächst auch an!

Also mir sind bisher folgende Modellbezeichnungen untergekommen, wobei man bei der individuellen Arbeit von Fritz Fleck schwer von einer einheitlichen Palette reden kann, eher von "Phasen" wie bei Picasso:

Super
Campionissimo
Delphin
F1

Eine zeitliche Abgrenzung gegeneinander fällt mir schwer, hab versucht, nach bisherigen Erkenntnissen von Alt nach Jung zu listen. Lass mich da aber gerne korrigieren!

Ich hätte es als Delphin klassifiziert. Meine, diese Art von Steuerkopfschild bei zwei Delphinen gesehen zu haben.

Aber wie gesagt, da die Bezeichnung immer mehrere Jahre oder fast schon ein Jahrzent verwendet wurde, gab es in der Zeit immer Variationen.

Absolute Individualstücke, wohl nie ganz gleich.

Ich hätte es als Delphin klassifiziert. Meine, diese Art von Steuerkopfschild bei zwei Delphinen gesehen zu haben.

Aber wie gesagt, da die Bezeichnung immer mehrere Jahre oder fast schon ein Jahrzent verwendet wurde, gab es in der Zeit immer Variationen.

Absolute Individualstücke, wohl nie ganz gleich.
Habe ein paar Pics von einem "Delphin" angefügt, weiß aber nicht, ob die Gabel original ist. Die Modelle sind zumindest zeitgleich, beide sind mit Shimano 600 ausgestattet.
Meins unterscheidet sich beim Spiegel an der Sattelmuffe und mit der Bremszugführung durch das Oberrohr. Aber diese Unterschiede gab es zwischen dem Colnago Master und Master Piu ja wohl auch...
IMG_3708.PNG IMG_3709.PNG IMG_3710.PNG

Habe ein paar Pics von einem "Delphin" angefügt, weiß aber nicht, ob die Gabel original ist. Die Modelle sind zumindest zeitgleich, beide sind mit Shimano 600 ausgestattet.
Meins unterscheidet sich beim Spiegel an der Sattelmuffe und mit der Bremszugführung durch das Oberrohr. Aber diese Unterschiede gab es zwischen dem Colnago Master und Master Piu ja wohl auch...
Anhang anzeigen 448834 Anhang anzeigen 448835 Anhang anzeigen 448836

Hier Mal der Link zu einer vergangenen Auktion. Ist im Vergleich zu Deinem aber älter und dementsprechend gibt es Unterschiede:
http://www.ebay.de/itm/252804847233

Moin, ich bin auf der Suche nach Flema Decals, kann mir da jmd helfen, der bereits auf der Suche nach welchen war?
Viele Grüße

Die Decals hab ich mir in Amerika von Gus Salmon rekonstruieren und herstellen lassen.

Sehr professionell, aber nicht unbedingt günstig. Dafür zu 100 % genau das, was man braucht, auch wenn es nur Bilder aus dem Internet gibt.

Lackieren steht bei mir demnächst auch an!
Moin, ich bin auf der Suche nach Flema Decals, kann mir da jmd helfen, der bereits auf der Suche nach welchen war?
Viele Grüße

Manchmal liegt das Ferne so nah :D

Moinsen. Stelle hier auch mal mein frühes Flema ein. Es dürfte von 1955-57 für die Marke Le Taureau gemacht worden sein. Der Lochabstand des Steuerschildes unter dem Chrom verrät dies zumindest. Ist ansonsten soweit ganz gut originali. :) :) :)

Hat jemand ein frühes Flema aus den 50ern mal gesichtet? Die Strebenanlegung an der Sattelmuffe ist aufjedenfall einzigartig und 20 Jahre vor ihrer Zeit.

94A48136-BD6E-43F5-ABF3-102CC4CB4101.jpeg
F93C447E-0765-4056-B061-A9D10F18E73F.jpeg
3D41B9C7-2B8A-4D93-8F05-C73B3CAF1935.jpeg
9EC0D13E-0B64-452F-AA42-05531EF15B23.jpeg
606B6523-C23B-4663-9C8C-4EFE88C88FA9.jpeg
14B83D26-AB19-4F53-AEF7-64652EC988F7.jpeg
D6E1D8BE-F9C2-437D-84AE-0474311AE039.jpeg
C6F57485-94D1-4048-A9BC-94DB28625B92.jpeg
EA8FBDA0-B748-4340-B8AC-A007AF030E60.jpeg
CAF4E734-3329-4EAE-A1B4-747700728CC1.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen. Stelle hier auch mal mein frühes Flema ein. Es dürfte von 1955-57 für die Marke Le Taureau gemacht worden sein. Der Lochabstand der Steuerschildes unter dem Chrom verrät dies zumindest. Ist ansonsten soweit ganz gut originali. :) :) :)

Hat jemand ein frühes Flema aus den 50ern mal gesichtet? Die Strebenanlegung an der Sattelmuffe ist aufjedenfall einzigartig und 20 Jahre vor ihrer Zeit.

Anhang anzeigen 837601Anhang anzeigen 837602
Das ist ja mal supernice !
Sieht super verarbeitet aus, im Gegensatz zu ehemals in meinem Besitz befundenen, 70er/80er Jahren Flemas. Die waren teilweise ziemlich nachlässig zusammengelötet mit groben Muffen.
Deins ist sehr elegant, gefällt !!

Zurück
Oben Unten