• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ist im Grunde schnurzpiepegal, wo die Körner herkommen.
Entscheidend ist, was damit gemacht wird.

Bei industrieller Verarbeitung können sie da Hirsebrei aufkochen und es wird hinterher genauso schmecken. Die mahlen und pressen dort im Prinzip sämtliche Aromen und natürliche Schärfestoffe aus dem Zeug raus und schmeißen es hinterher künstlich wieder rein, damit die Pampe wenigstens halbwegs nach Senf schmeckt.
Daher ist das Zeug dann irgendwie scharf und schmeckt logischerweise auch immer gleich. Aber nicht nach natürlichem Senf-Arome.

Wer das nicht glaubt, möge mal in irgendeine x-beliebige, kleine Senfmanufaktur gehen. Wo vor Ort noch selbst und vor allem LANGSAM gemahlen und verarbeitet wird. Da ist natürliche Schärfe und natürliches Senfaroma drin.
Wer das mal probiert hat und hinterher immer noch Industriesenf für “den besten der Welt“ hält, naja Gott… Da sind die Geschmacksnerven halt mausetot und reagieren nur noch auf die Schärfe. Long Covid oder sowas.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
wenn ich diese Liste hier anschaue, ist Frankreich an neunter Stelle und Sachsen taucht überhaupt nicht auf!
Anhang anzeigen 1091140
Kam erst kürzlich die News, daß den Lyonern die Senfkörner ausgehen wg Lieferungsausfällen aus der Ukraine. Nicht fragen nur wundern. Outsourcing war mal ein ganz heißer Tip. Inzwischen muß wohl mal wieder eingesourced werden. Quelle surprise !

Ist im Grunde schnurzpiepegal, wo die Körner herkommen.
Entscheidend ist, was damit gemacht wird.

Bei industrieller Verarbeitung können sie da Hirsebrei aufkochen und es wird hinterher genauso schmecken. Die mahlen und pressen dort im Prinzip sämtliche Aromen und natürliche Schärfestoffe aus dem Zeug raus und schmeißen es hinterher künstlich wieder rein, damit die Pampe wenigstens halbwegs nach Senf schmeckt.
Daher ist das Zeug dann irgendwie scharf und schmeckt logischerweise auch immer gleich. Aber nicht nach natürlichem Senf-Arome.

Wer das nicht glaubt, möge mal in irgendeine x-beliebige, kleine Senfmanufaktur gehen. Wo vor Ort noch selbst und vor allem LANGSAM gemahlen und verarbeitet wird. Da ist natürliche Schärfe und natürliches Senfaroma drin.
Wer das mal probiert hat und hinterher immer noch Industriesenf für “den besten der Welt“ hält, naja Gott… Da sind die Geschmacksnerven halt mausetot und reagieren nur noch auf die Schärfe. Long Covid oder sowas.
diese Diskussion habe ich schon für Tee und Kaffee gesehen, gibts wahrscheinlich auch für Schwartenmagen und Zwiebelmett. Wegen mir darf jeder seinen individuellen puritischen Genüssen frönen.... aber man muss sich dabei nicht über Andere erheben...
Vielleicht haben diese Leute ja Freude an anderen Themen. Zum Beispiel, hab ich mir sagen lassen, gibt es Verrückte die klassische Rennräder spannend finden, und sich dazu in Foren stundenlang mit Gleichgesinnten austauschen ;)

diese Diskussion habe ich schon für Tee und Kaffee gesehen, gibts wahrscheinlich auch für Schwartenmagen und Zwiebelmett. Wegen mir darf jeder seinen individuellen puritischen Genüssen frönen.... aber man muss sich dabei nicht über Andere erheben...
Da hast du natürlich absolut Recht auf ganzer Linie.

Ich glaube, darum geht´s in dem Fall aber eher weniger.
Die Kernaussage war, jener Senf sei der beste, Basta.
Das ist dann kein Geschmacksempfinden mehr, da keine „Ich-Botschaft“. 🙂
An der Stelle darf man dann doch mal dagegen halten, denn qualitativ kann das so nicht richtig sein.
Wenn es heißt „mir persönlich schmeckt nur der Bau´t´z´ner mit den Deppenapostrophen so richtig gut“, dann ist das ne Geschmacksäußerung und nun ja, das ist dann halt so. Da kann ich auch nicht helfen. 😆

Vielleicht haben diese Leute ja Freude an anderen Themen. Zum Beispiel, hab ich mir sagen lassen, gibt es Verrückte die klassische Rennräder spannend finden, und sich dazu in Foren stundenlang mit Gleichgesinnten austauschen ;)
so is et

Ich find es aber schon bemerkenswert wie unterschiedlich individueller Geschmack und Wahrnehmung sind, denn das könnte man ja auf alle Lebensbereiche übertragen.

Bautzener Senf geht ja ein Ruf wie Donnerhall voran aber in der Verkostung hat er von uns das Prädikat:

dieser Senf verdirbt auch die beste Bratwurst, wohingegen ein guter Senf auch eine schlechte Wurst überwindbar macht.

Deshalb lieber Meerrettich aus der Region

1653493788126.png

:D

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auf die Ketten, dass wir uns hier über den besten Senf streiten, während in der Nachbarschaft paar hundert Leute am Tag übel durch Krieg sterben.

Mein Nachbar ist begeisterter Schottland (und Whiskyfan) und fährt schon seit zig Jahren nach Tobermory. Der vormalige Inhaber des Mishnish

https://themishnish.co.uk/
war mehrfach zu Besuch bei ihm. Das passt sehr gut, weil wir Nachbarn uns einmal im Monat in seiner Bar, genannt "The wee Mishnish of Germany" treffen.

Diese Frau war auch schon zu Besuch hier, kein Wunder, da sie aus Düsseldorf stammt.
Wobei wir dann beim Senf wären.

https://www.zdf.de/nachrichten/hall...r-senf-von-den-schottischen-hebriden-100.html
Ihre Sorten hat sie mitgebracht, wobei wir den Senf gemeinsam mit Bratwurst, Bier und Whisky verkostet haben.
Kein Vergleich zu Industriesenf.

@Pannerace
Du hattest doch letztens ein Tobermory Whisky Radtrikot an...

https://www.bike24.de/p168398.html
Also da würde mich der Senf jetzt nur peripher interessieren. Bring stattdessen lieber eine Flasche Ledaig 10 mit:bier:.

Mir gehts auf die Ketten, dass wir uns hier über den besten Senf streiten, während in der Nachbarschaft paar hundert Leute am Tag übel durch Krieg sterben.
Jetzt verstehe ich endlich, warum sie das Tour Forum eingestellt haben.
Es war angesichts des Krieges nicht mehr zu ertragen, dass es Menschen gibt, die sich über andere Dinge austauschen… 😜

Nee, Spaß beiseite, wenn es danach geht, dürften wir uns über gar nix mehr unterhalten. 🤷🏼‍♂️

Offtopic gehört zu jedem Rattforum definitiv dazu.

Ob das im TF immer alles so goldig war, weiß ich nicht.

Habs nicht mehr benutzt, weil es so schrottig war, von der Software her.

Mir geht es auf die Ketten, dass Opfer aus der „Nachbarschaft“ bemitleidenswerter sind als andere.
Davon abgesehen wird sich jeder hier seine Gedanken und Sorgen machen aber diese unterschiedlich verarbeiten.
Krieg ist Shaizze!!!

Wir streiten uns nicht über Senf. Wir tragen gerade wissenswertes über Senf zusammen.
Ohne dieses Forum hätte ich nie soviel zum Thema Senf erfahren.
mich interessiert die Etymologie der Worte Senf, Mostrich, moutard, mustard, senape, mostaza, mostarda...
ja klar, es gibt offensichtlich zwei Wordstämme, aber warum haben sich im deutschen und italienischen die eine Form und in vielen anderen Sprachen die andere durchgesetzt???
und wie kam es dann lokal deutsch zu Mostrich?
wer kann hier weiterhelfen?? wir haben doch kluge und gelehrte Menschen hier versammelt!

ja und gestritten haben wir sicher nicht zu diesem Thema!

Zurück