• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Churchill, einer der in den Britischen Hochadel hinein geboren wurde. Dessen Großväter zum einen Duke of Marlborough und zum anderen US Multimillionär durch Börsenspekulation waren? Meinst du so einer interessiert sich für eine Gesellschaftsform die die beste für die große Mehrheit (die Besitzlosen) ist? Wie wahrscheinlich es es denn, dass so einer unvoreingenommen über Gesellschaftsformen schwadroniert?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Das würde aber dann auch auf die Bundesrepublikanische Gesellschaftsordnung zutreffen. Waren es doch unsere Befreier die uns mit Gewalt vom falschen Kurs auf den rechten Pfad von Freiheit und "echter" Demokratie zurück geführt haben. Gewählt wurde dann nach dem Krieg ja auch nur noch das was von der jeweiligen Schutzmacht zur Wahl angeboten worden war. Soweit zum Thema der Interessen-Konstellation.

„The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum – even encourage the more critical and dissident views. That gives people the sense that there’s free thinking going on, while all the time the presuppositions of the system are being reinforced by the limits put on the range of the debate.“ N.Chomsky

... daß ich von manchen Webseiten nicht die Bilder für meine private Sammlung schnappen kann.
Vielleicht kann mir eine unserer IT-Koriphäen einen Trick verraten wie ich die marvelösen Bilder dieser Seite gelangen könnte ?
So wirklich ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, da die Bilder eh nur bei mir im Stauraum verschinden würden & da der Seitenbetreiber auch die Copyrighte der Photographen nicht berücksichtigt.
Danke für Unterstützung ;-)

„The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum – even encourage the more critical and dissident views. That gives people the sense that there’s free thinking going on, while all the time the presuppositions of the system are being reinforced by the limits put on the range of the debate.“ N.Chomsky

Das ist nichts anderes als der Aufruf die Grenzen der political correctness zu sprengen! Mit dem Inhalt der politischen Diskussion insbesondere des politischen Handelns hat das nach dem Wortlaut des Zitats wenig zu tun. Chomsky, den ich nicht gelesen habe wie ich zugebe, ist ja Sprachwissenschaftler und ich weiß nicht aus welchem Buch Du da zitierst?

PS Was sollte ich denn von ihm gelesen haben? Libertäre Anarchisten waren mir schon immer sympathisch!

... daß ich von manchen Webseiten nicht die Bilder für meine private Sammlung schnappen kann.
Vielleicht kann mir eine unserer IT-Koriphäen einen Trick verraten wie ich die marvelösen Bilder dieser Seite gelangen könnte ?
So wirklich ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, da die Bilder eh nur bei mir im Stauraum verschinden würden & da der Seitenbetreiber auch die Copyrighte der Photographen nicht berücksichtigt.

Geht beim iPad/iPhone mit Finger draufhalten und dann sichern!
image.jpg

Ich habe gar keine Fahrräder gesehen! :D

Das ist nichts anderes als der Aufruf die Grenzen der political correctness zu sprengen! Mit dem Inhalt der politischen Diskussion insbesondere des politischen Handelns hat das nach dem Wortlaut des Zitats wenig zu tun. Chomsky, den ich nicht gelesen habe wie ich zugebe, ist ja Sprachwissenschaftler und ich weiß nicht aus welchem Buch Du da zitierst?

PS Was sollte ich denn von ihm gelesen haben? Libertäre Anarchisten waren mir schon immer sympathisch!

Nein. Das hat eher mit den äußeren Rahmenbedingungen zu tun. Das ist richtig. Aus seiner Rede in Toronto 2011. "Libertäre Anarchisten". Hast du dir das ausgedacht? Wenn, dann trifft vielleicht "libertärer Sozialist" zu. Aber das ist wohl die bürgerliche Denkweise.

Nein. Das hat eher mit den äußeren Rahmenbedingungen zu tun. Das ist richtig. Aus seiner Rede in Toronto 2011. "Libertäre Anarchisten". Hast du dir das ausgedacht? Wenn, dann trifft vielleicht "libertärer Sozialist" zu. Aber das ist wohl die bürgerliche Denkweise.

Der libertäre Anarchist ist eine Selbstbezichtigung von Chomsky, der so dazu bei Wikipedia so zitiert wird, dass seine "persönlichen Visionen traditionell anarchistisch sind, mit Herkunft aus der Aufklärung und dem klassischen Liberalismus“(Powers and Prospects – Reflections on Human Nature and the Social Order, 1996, S. 71. )! Ich halte das übrigens seit meiner Studienzeit in der ich intensive Bekanntschaft mit den damaligen K-Gruppen diverser Couleur (vgl auch das Leben des Brian und die Szene im Amphitheater) machen durfte, für einen wichtigen Unterschied!

Edith: Ich bleibe auch bei meiner Auslegung des Zitats, weil das die einzigen mir bekannten Denk- und vor allem Formulierungsverbote sind. Dazu kann man auch seine (schwierige) Verteidigung der französischen Holocaust-Leugner heranziehen. Abgesehen davon, dass Texte immer über ihren Verfasser hinausweisen.

image.jpeg

Danke, hab aber gerade leider kein Apfelfon bloß nen ordinären PC bzw zuhause nen Mäcces.

Beim Äppl ziehe ich das Bild in der größten Auflösung so weit auf, dass der Bildschirm komplett gefüllt ist, bzw. bei einem relativ uninteressantenRand auch noch weiter, auch mir geht es um Details...

Der libertäre Anarchist ist eine Selbstbezichtigung von Chomsky, der so dazu bei Wikipedia so zitiert wird, dass seine "persönlichen Visionen traditionell anarchistisch sind, mit Herkunft aus der Aufklärung und dem klassischen Liberalismus“(Powers and Prospects – Reflections on Human Nature and the Social Order, 1996, S. 71. )! Ich halte das übrigens seit meiner Studienzeit in der ich intensive Bekanntschaft mit den damaligen K-Gruppen diverser Couleur (vgl auch das Leben des Brian und die Szene im Amphitheater) machen durfte, für einen wichtigen Unterschied!

Edith: Ich bleibe auch bei meiner Auslegung des Zitats, weil das die einzigen mir bekannten Denk- und vor allem Formulierungsverbote sind. Dazu kann man auch seine (schwierige) Verteidigung der französischen Holocaust-Leugner heranziehen. Abgesehen davon, dass Texte immer über ihren Verfasser hinausweisen.

Anhang anzeigen 361018

Da nimmst du was aus dem Zusammenhang. Er ist dem Anarchosyndikalismus zuzuordnen. Leben des Brian? Kenne ich nicht.

P.S. Leg es mal aus bitte.

Anklicken, gedrückt halten, auf den Desktop ziehen :)

Ich würde mich auf Unendschieden einigen: Er bezeichnet sich als Libertären Sozialisten (synonym mit Anarchismus) mit Sympathien für den Anarchosyndikalismus und ist Mitglied der Industrial Workers of the World und der Internationalen Organisation für eine Partizipatorische Gesellschaft (IOPC). So bei Wiki!

Du kennst nicht Monty Phytons "Life of Brian"? Ich kann keine Videos hier einbinden, aber den Link sollte ich hinbekommen! Die sartirische Kritik des politischen Korrektness als englischer schwarzer Humor :p

Edit: Ehe ich mit einer Auslegung über das hinausgehe, was der Wortlaut hergibt, müßte ich tatsächlich den ganzen Text gelesen haben. Weshalb ich auch die Quelle meines Unwissens gekennzeichnet habe. Wer es besser weiß, kann sich dazu ja gern äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche steht in der Tiefgarage im Büro ein Bianchi Giro an der Ausfahrtsrampe. Mit einem 80 mm Panto-Vorbau, den ich schon ewig für eines meiner X4 suche. Das Ding ist auch noch wie neu aus dem Laden. :eek:

Ich muss da jeden Abend dran vorbeifahren. Versuche schon wegzuschauen und es zu ignorieren. Unmöglich! Ich werde noch ganz kirre! :mad:

Danke, hab aber gerade leider kein Apfelfon bloß nen ordinären PC bzw zuhause nen Mäcces.

Im Firefox gibt es unter Extras einen Menüpunkt Seiteninformationen. Dort unter medien finden sich die entsprechenden Bilder mit Webadressse oben in dem entsprechenden Feld. Bei der von dir genannten Website musste ich erstmal noch die Url des aufpoppenden Fensters mit dem großen Bild nochmal im Browser aufrufen, damit ich eine Menüleiste habe. Dann stellt sich das bei mir wie unten dar.
Die Adresse des Bildes in dem Fall http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/c91048b5.JPG
kannst du dann nochmal in einem leeren Browsertab eingeben und dann ganz normal speichern, oder nach Markieren der Adresse die Taste 'Speichern unter..' drücken.

dampflok.jpg

EditH:

.

Schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, die Bilder sind ja eh auf deinem Rechner wenn du sie siehst. Nur weiterverwenden der Bilder wäre hier ein Problem. Ich hab solche Fotos, natürlich mit Rennrädern drauf, ausbelichten lassen und bei mir im Hobbykeller aufgehängt. Ist ja keine Veröffentlichung....;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück