• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich finde einem Moderator steht auf der Beitragsseite eine gewisse Zurückhaltung gut, sonst wird das hier so eine Art Markus Lanz Show für Radsportler.

Zurückhaltung: in 99% der Anwesenheit hier bin ich damit beschäftigt, Tausende von Benutzerbeiträgen zu lesen und zu bewerten. Beispiel aktuell Giro oder das neue Ebikethema.

Das können normale Benutzer vielleicht nicht nachvollziehen:

Die Hauptaktivität eines Mods ist Lesen und Bewerten.

"Markus Lanz Show für Radsportler" ist eine persönliche Beleidigung.

Gutsherrenart, soso.

Wir haben hier Regeln, an die man sich halten muss und eine genau kommunizierte Art der Moderation, siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bedeutet-moderation-hier-im-forum.178914/

Diese Offtopic-Themen im KTWR zur Ukraine oder Energiekrise sind entstanden, um die entstandenen Diskussionen dazu unter bestimmten Regeln zu bündeln. Einfach jeweils das startende Posting erstmal genau durchlesen.

ragiert er auf objektive Kritik am eigenen Tun mit Zensur oder Verschiebung.

Zensur. Gute Güte.

Was genau ist bei dir moderativ passiert? Im Girothema wurde wegen Covid großflächig aufgewischt und dabei sind zwei Beiträge von dir wegen fehlendem Bezug mit entfernt worden.

Zwei (2!) Postings wurden wegen fehlendem Bezug mit entfernt. Das ist "Zensur"?

Sag mal gehts noch? Und dann das Ganze wichtig ins öffentliche Forum posten, ohne mal eine persönliche Unterhaltung zu starten ...

Mir geht so eine Art sowas von auf die Ketten.

Die Übersicht ist kaputt.

Schreibt doch einfach mit ihm. Ich würde es begrüßen.

Dass es ein inzwischen ziemlich großes und belebtes Forum oberhalb der Klassiker gibt, ist dir aber bekannt?

Das es ein Forum außerhalb der Klassiker gibt, ist dir aber bekannt?
Ja natürlich, da bin ich aber so gut wie nie unterwegs, aber glaub schon das da auch sehr wohl deine Arbeit nötig seien mag, ich meinte speziell in diesem Unterforum kommen wir gut ohne einen externen Moderator aus.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich extern bin, aber ihr kommt im Klassiker definitiv gut ohne Mod aus.

Super Selbstorganisation!

Nö, gibt schon paar Berührungspunkte. Lese diverse Themen immer mit, zum Beispiel zu alten Crossern oder MTB.

@ arno

Ich bin ja gerade temporär und partiell von dir sanktioniert worden.
Trotzdem erlaube ich mir hier mal die Frage, ob du deinen Auftritt hier in diesem Faden und die damit zusammenhängende Eröffnung eines weiteren - und für Antworten gesperrten !!! - Fadens wirklich für zielführend hältst.
Ich habe da reichlich Zweifel, wie ich im Übrigen auch Aussagen wie "ich schreibs nur" und Verweise auf/"Drohungen" mit ominösen "Strichlisten" bestenfalls als semi-souverän empfinde.

Wenn man in der Übersicht nach den Beitragszahlen schaut, ist das Unterforum Rennmaschinen bis 1990 ja sogar mit Abstand das größte "Zugpferd" hier.

Mich hat hier eine Moderation allerdings nie gestört, da ich persönlich sie als angenehm zurückhaltend empfunden habe. Da gibt es andere Foren, wo die Mods im 5 min. Takt dazwischenhauen !

@ arno

Ich bin ja gerade temporär und partiell von dir sanktioniert worden.
Trotzdem erlaube ich mir hier mal die Frage, ob du deinen Auftritt hier in diesem Faden und die damit zusammenhängende Eröffnung eines weiteren - und für Antworten gesperrten !!! - Fadens wirklich für zielführend hältst.
Ich habe da reichlich Zweifel, wie ich im Übrigen auch Aussagen wie "ich schreibs nur" und Verweise auf/"Drohungen" mit ominösen "Strichlisten" bestenfalls als semi-souverän empfinde.

Lese dir einfach die Bedingungen zur Teilnahme im ersten Posting zum Ukrainethema noch mal ganz genau durch. Da geht es um Nachrichten und nicht um Meinung.

Normalerweise solltest du mich vielleicht per Unterhaltung fragen.

Warum hier?

Wenn man in der Übersicht nach den Beitragszahlen schaut, ist das Unterforum Rennmaschinen bis 1990 ja sogar mit Abstand das größte "Zugpferd" hier.

Das ist leider auch kaputt. Aber stimmt, bis zu der Schließung des Tourforums war Klassiker der aktivste Part von RRN.

...

Normalerweise solltest du mich vielleicht per Unterhaltung fragen.

Warum hier?
Fühlst Du Dich nicht in der Lage das öffentlich und somit transparent für alle zu erklären? Das wäre souverän und könnte Missverständnisse vermeiden...

Das hat nix mit "Souveränität" zu tun.

Die Erfahrung aus 15 Jahren Moderation zeigt, das es öffentlich nicht sinnvoll ist. Irgendjemand hat beim Thema Moderation immer was zu meckern.

Persönlich in einer Unterhaltung lassen sich hingegen immer wieder Missverständnisse ausräumen und gute Kontakte herstellen.

User, die das öffentliche Mosern bevorzugen, sind in Bezug auf Moderation nutzlos. Da kommt erfahrungsgemäß kaum was konstruktives. Die kannste nicht befriedigen und auch nicht abholen.

Ist so.

Zurück