Weil die drei Schüler das können und einfach machen.
Was ist mit den ca. 25 anderen? 10 zu schwer. 10 irgendwas. 5 mühen sich und bekommen trotzdem nie Anerkennung. Sportunterricht scheint mir überholt. War er auch schon zu meiner Schulzeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil die drei Schüler das können und einfach machen.
extrinsische Motivation kann aber durchaus helfen, verschiedene Sportarten kennen zu lernen und das Feuer zu entfachen.
Du scheinst schlechten Sportunterricht gehabt zu haben. Ein Schüler, der sich bemüht, sollte immer Anerkennung bekommen. Die 10, die zu schwer sind, lernen vielleicht, dass sie eher gute Werfer sind. Oder gut in Fitness, tanzen, kämpfen, ... Oder aber, dass Ausdauerlauf eine gute Methode ist, um sein Gewicht zu kontrollieren.Was ist mit den ca. 25 anderen? 10 zu schwer. 10 irgendwas. 5 mühen sich und bekommen trotzdem nie Anerkennung. Sportunterricht scheint mir überholt. War er auch schon zu meiner Schulzeit.
dann aber bitte in allen Fächern. Und wer lieber ausschläft, darf das. Genau wie auf der Arbeit, jeder macht, was er mag. Und dann, wenn er es mag. So geht die Rechnung sicher auf.Kenne diese Meinung, von Sportlehrerinnen.
Intrinsisch fände ich aber bei Sport, Musik, Kunst, Werken folgerichtiger. Dann wird es auch besser für alle.
Ich fahre Rad, spielte lange in einer Band, habe mit meinen Kindern Kunstwerke zu Papier gebracht und vorm Studium eine Tischlerausbildung durchgezogen. Trotzdem habe ich die Fächer mit Inbrunst gehasst. Manchen Schülern kann man es einfach nicht recht machen...... Sport, Musik, Kunst, Werken ...
Du scheinst schlechten Sportunterricht gehabt zu haben.
dann aber bitte in allen Fächern.
Trotzdem habe ich die Fächer mit Inbrunst gehasst.
Du scheinst schlechten Sportunterricht gehabt zu haben. Ein Schüler, der sich bemüht, sollte immer Anerkennung bekommen. Die 10, die zu schwer sind, lernen vielleicht, dass sie eher gute Werfer sind. Oder gut in Fitness, tanzen, kämpfen, ... Oder aber, dass Ausdauerlauf eine gute Methode ist, um sein Gewicht zu kontrollieren.
Nichts funktioniert für alle. Und auch der Versuch, sich individuell auf die SuS einzulassen hat seine Grenzen in einem System, dass der Staat vorgibt. Für die Mehrheit funktioniert es aber, das reicht dem Staat halt. Dass man auch ohne besondere Leistungen in der Schule hinterher groß rauskommen kann, ist kein Beweis dafür, dass Schule nicht funktioniert.Ich denke, ich hatte den Sportunterricht meiner Zeit. Ich fand ihn immer Scheiße. Nicht den Sport oder den Lehrer (immer Männer) an sich.
Ja. Und? Einstein? Fand Schule nicht so gut. Darwin? Prince?
Die Idee von vor 100 Jahren funktioniert seit 100 Jahren nicht für alle.
Da hast du intrinsisch und extrinsisch aber sehr verkürzt dargestellt. Ich würde eher sagen, intrinsisch heißt, die Motivation kommt von einem selber, quasi von innen heraus, Extrinsisch heißt, sie kommt von außen. Das muss kein Zwang sein, gute Noten, ein guter Abschluss, Lob von Eltern, Lehrern, der Gesellschaft, Freunden reicht da schon. Auch eine Goldmedaille bei olympischen Spielen ist eine extrinsische Motivation, aber nicht unbedingt die schlechteste.Wir meinen, glaub ich, das Gleiche. "Intrisisch" (man hat Bock drauf, will das). Hassen, keinen Bock drauf, wäre dann das Gegenteil, sozusagen "extrinsisch". Darauf wollte Hilde uns neugierig machen.
Welche Idee genau meinst du?Ich denke, ich hatte den Sportunterricht meiner Zeit. Ich fand ihn immer Scheiße. Nicht den Sport oder den Lehrer (immer Männer) an sich.
Ja. Und? Einstein? Fand Schule nicht so gut. Darwin? Prince?
Die Idee von vor 100 Jahren funktioniert seit 100 Jahren nicht für alle.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass bei einer pauschalen Herangehensweise nie alle angesprochen werden können, selbst wenn ein Grundinteresse besteht. Dazu sind Kinder, zum Glück, viel zu individuell.Wir meinen, glaub ich, das Gleiche. "Intrisisch" (man hat Bock drauf, will das). Hassen, keinen Bock drauf, wäre dann das Gegenteil, sozusagen "extrinsisch". Darauf wollte Hilde uns neugierig machen.
Irgendwas is immerEigentlich wollte ich nur sagen, dass bei einer pauschalen Herangehensweise nie alle angesprochen werden können, selbst wenn ein Grundinteresse besteht. Dazu sind Kinder, zum Glück, viel zu individuell.
Hallen-HockeyBaskteball war dann die Offenbarung, der einzige Mannschaftssport mit Ball der mir gefiel.
Richtig, leider viel zu selten. Da konnte man sich echt tot machen und Spaß daran haben. War ja auch ein Puck und kein Ball.Hallen-Hockey
So looks it out.Irgendwas is immer
Es ist doch aber sehr gut, dass du durch die Schule so viele verschiedene Sportarten kennengelernt hast und deine Lieblingssportarten gefunden hast. Das hätten deinen Eltern mit diversen Sportvereinen nicht leisten können. PS: Gerätturnen auf moderne Art und Weise spricht übrigens sehr viele Kinder an. Da legt man in 5 und 6 Grundlagen, um dann in den höheren Klassen Parkour oder Trampolinspringen machen zu können. Das sind für die Meisten dann Highlights ihrer schulischen Sportkarriere.Um Kindern die Freude am Sport nachhaltig auszutreiben gibt es Geräteturnen. Freiathlethik ohne Laufen fand ich immer ganz gut. Obwohl ich immer einer der schwereren war bin ich sehr gerne hochgesprungen. Fand ich klasse weil man mit Körpergefühl einiges erreichen konnte. Baskteball war dann die Offenbarung, der einzige Mannschaftssport mit Ball der mir gefiel.
Scheiße fand ich immer den Leistungsdruck, "dann kriegste die 6" wenn du nicht über den Bock springst. Mein Allheilmittel dagegen war immer Schwimmen, das hat immer Spaß gemacht und brachte meine Sportnote in den Bereich wo ich sie durch andere Noten im Zeugnis ausgleichen konnte ;-)