• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich denke hier gilt der Onlinehandel gemäß DSGVO vom 25.05.2018.

Oliver
Interessante Frage, ob die DSGVO in dem Kontext anwendbar ist, ich denke jedoch eher nicht. Unser kleines Forum dürfte noch im Rahmen der Selbstentfaltung vom Haushaltsprivileg der DSGVO gedeckt sein, welche sie nicht anwendbar machen. Frage ist auch ob Forumsnamen von der DSGVO gedeckt sind.

Unabhängig davon, sollte bei sowas auf die Privatsphäre Rücksicht genommen werden und vorher beim Käufer nachgefragt werden.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nach der freundlichen Einladung von @marcfw hatte ich mich bereits psychisch und physisch auf meine erste "Rad am Ring" Teilnahme vorbereitet und auch sehr darauf gefreut.
Gestern habe ich noch mein Bernd Herkelmann rennfertig gemacht; mit schnellen schmalen Pellen, mit Latex Schläuchen, mit geeigneter Nordschleifen Übersetzung und vor allem mit "normalem" Rennlenker nebst Bremshebel und Lenkerband, weil meine Tria-Lenker nicht erlaubt sind.
Eine neue Kette hatte ich auch noch spendiert.
3 Stunden habe ich geputzt und geschraubt.

Und jetzt macht Covid mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich bin nicht nur infiziert, sondern leider richtig Krank.

:(
Ich wünsche schnelle und vollständige Genesung!

Auch wenn es nix neues ist. Mich nervt der preisliche Microkosmos manchmal ein wenig. Ich hab kein Problem damit 6400er Langschenkelbremsen - die anscheinend bisschen seltener sind - für 20€ zu verscheuern und da beschwert sich niemand.

Gestern hatte ich mich hier gefreut ein paar NOS/NIB Dinge anzubieten. Die Reaktion darauf war eher naja, mir ist die Lust schnell vergangen. Und ja, das war alles nicht günstig - im Gegensatz wie die 6400 Bremsen - allerdings habe ich vorher genug Recherche hier und bei ebay.com (verkaufte Artikel, nicht einfach nur angebotener Kram) betrieben. Hier habe ich die Pedale z.B. noch nie angeboten in NIB gesehen und auch die Suchfunktion gibt da nichts her. Also ebay.com genommen, einen verkaufte Artikel gefunden und davon noch 50€ von ebay.com Preis fürs Forum subtrahiert und außerdem VB angegeben...

In den "Was ist es Wert..." Thread einzustellen, wäre sinnlos gewesen, da die hier noch nie angeboten wurden, auch der andere Kram nicht, also wäre die einzige Referenz ebay.com oder irgendwelche Facebookforen wo ich nicht mehr abhänge.

Bisschen schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir müssen uns im Moment von den Zeiten verabschieden in denen Preise wie vor zwei oder drei Jahren bezahlt wurden. Ich biete mein Le Taureau auch schon wochenlang an wie Sauerbier, aber keiner will es haben. Ich bin mittlerweile schon bei €490 angekommen aber außer einer Menge Likes hat noch keiner auch nur leise gezuckt.
So ist halt der Markt, da mach ich auch niemandem einen Vorwurf.

Ich glaube wir müssen uns im Moment von den Zeiten verabschieden in denen Preise wie vor zwei oder drei Jahren bezahlt wurden. Ich biete mein Le Taureau auch schon wochenlang an wie Sauerbier, aber keiner will es haben. Ich bin mittlerweile schon bei €490 angekommen aber außer einer Menge Likes hat noch keiner auch nur leise gezuckt.
So ist halt der Markt, da mach ich auch niemandem einen Vorwurf.

Jo aber war das bei Kompletträdern nicht schon immer so?

Jo aber war das bei Kompletträdern nicht schon immer so?
Früher sind auch Kompletträder für deutlich bessere Preise weggegangen. Zerlegen und einzeln verkaufen bringt natürlich immer noch mehr in die Kasse, wenn man die Arbeit und Zeit nicht scheut, aber auch das gestaltet sich zäher als noch vor Jahren.

Früher sind auch Kompletträder für deutlich bessere Preise weggegangen. Zerlegen und einzeln verkaufen bringt natürlich immer noch mehr in die Kasse, wenn man die Arbeit und Zeit nicht scheut, aber auch das gestaltet sich zäher als noch vor Jahren.
Bei den Kompletträdern kommt es aber auch stark auf den Hersteller an, da hast du es mit deinem Le Taureau oder ich mit meinem Nikor oder Hardo Wagner deutlich schwerer ,als Räder von bekannten und gehypten Herstellern.

Ich glaube wir müssen uns im Moment von den Zeiten verabschieden in denen Preise wie vor zwei oder drei Jahren bezahlt wurden. Ich biete mein Le Taureau auch schon wochenlang an wie Sauerbier, aber keiner will es haben.
Das Le Taureau schau ich mir jedesmal wieder an, wenn du es präsentierst. Wäre mein Beuteschema, aber ich hab einfach zu viele Projekte hier am laufen, komme kaum dazu meine Räder mal durchzubewegen und Platz ist auch keiner mehr im Keller. So wie ich das empfinde, hat das Forum auch nicht ständig Neuzugänge, sondern man liest immer die gleichen Protagonisten. Insofern ist hier wohl eine gewisse Sättigung eingetreten. Bei mir ist das definitiv der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es halt auch nur ein relativ teures Hobby. Die allermeisten hier haben sich mit Teilen und ganzen Rädern vollgesogen und sind demnach versorgt und das wahre Leben außerhalb der Bastelbude gestaltet sich finanziell auch immer anspruchsvoller. Da greifen viele wohl wirklich nur zu, wenn es ganz besondere Teile oder ganz besonders niedrige Preise sind. 🤷‍♂️

Das Le Taureau schau ich mir jedesmal wieder an wenn du es präsentierst. Wäre mein Beuteschema, aber ich hab einfach zu viele Projekte hier am laufen, komme kaum dazu meine Räder mal durchzubewegen und Platz ist auch keiner mehr im Keller. So wie ich das empfinde hat das Forum auch nicht ständig Neuzugänge, sondern man liest immer die gleichen Protagonisten. Insofern ist hier wohl eine gewisse Sättigung eingetreten. Bei mir ist das definitiv der Fall.

Ja leider. Da das Forum nicht wirklich wächst, gehen Teile schwierig weg. Na ja, ich versuche mich seit Jahren bei ebay.com mal wieder... hatte bei Reverb letztens gute Erfahrungen gemacht, warum also nicht auch da.

Wenn ich hier im Forum an einen User ein Teil verkaufe, ein nicht gerade neu aufgetauchter User mit vielen Beiträgen, wohlgemerkt.

Ergo im guten Glauben und mit bislang 100% positivem Erfolg das Teil versendet bevor das Geld am Konto war, bislang hatte das ja auch immer bestens funktioniert, egal ob Kauf oder Verkauf. Mensch hat hier Respekt und Vertrauen, dachte ich bislang.

Und erst Mal recht lange kein Feedback über den Erhalt des Teiles, je nun, kann Jeder halten wie er will.

Allerdings auch kein Eingang auf meinem Konto, also den User angeschrieben. "Oooops - das Teil ist beim Nachbarn liegen geblieben, danke für den Hinweis, sehr schickes Teil, Kohle kommt sofort!"

Ist auch schon wieder eine Woche her, das Ganze zieht sich jetzt schon über einen Monat und ich bin inzwischen ziemlich sauer.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Kroatien auf dem Campingplatz.
💶 Umstellung...

Pizza 15-22€ nebenan im Restaurant
Burger 10€
Espresso 3,30€
Coca-Cola 4€
Kugel Eis 3€

Der Platz betreibt einen Supermarkt. 1l Cola 3,70€
Eis vergleichbar Magnum 3,50€.
0,33 l Bier 2,50€. Alles im Supermarkt wohlgemerkt.
Im normalen Supermarkt außerhalb des Camping 0,5l Bier 1,50€.

Preise also glatt verdoppelt.
Restaurants und Bars leer...

PXL_20230723_142758987.jpg
PXL_20230723_142608394.jpg

Die können mich mal.
Wir fahren nebenan in die Altstadt.

Bei Kroaten werde ich im Büro wohl demnächst einen Sonderpreis machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zerlegen und in Einzelteilen verkaufen habe ich mittlerweile kein Problem mehr. Man kann die Augen nicht ständig vor der harten Realität zukneifen : niemand schätzt und bezahlt, was wir evtl. mit viel Liebe, Mühe und natürlich Einsatz von Geld, aufgebaut haben. Wenn mir jemand für ein gutes Komplettrad 150€ bietet, verticke ich es eben in Einzelteilen, bevor es monatelang in den Kleinanzeigen steht oder die Erben es nachher auf den Müll schmeissen.

Das immer Teile mit dem Hinweis "leichter Flugrost" angeboten werden,bei näherer Betrachtung handelt es sich um gemeiner Rost
Flugrost lässt sich mit nem Spritzer Radglanz und Stahlwolle mit
Wisch & weg entfernen
Mühsames rubbeln is einfach Rost
Früher hats mich genervt, heute lache ich nur noch drüber : die geradezu inflationäre Verwendung der Begrifflichkeit "altersgerechte Patina" oder gar "ehrwürdige Patina" - in vielen Fällen einfach nur eine Selbsttäuschung oder geradezu groteske Verkennung der Realität. In anderem Zusammenhang würde man eher sagen : "Wasch' Dich mal !" Aber mit diesen abgedroschenen Phrasen kann man sich eben jeden Rosthaufen schön saufen !

Früher hats mich genervt, heute lache ich nur noch drüber : die geradezu inflationäre Verwendung der Begrifflichkeit "altersgerechte Patina" oder gar "ehrwürdige Patina" - in vielen Fällen einfach nur eine Selbsttäuschung oder geradezu groteske Verkennung der Realität. In anderem Zusammenhang würde man eher sagen : "Wasch' Dich mal !" Aber mit diesen abgedroschenen Phrasen kann man sich eben jeden Rosthaufen schön saufen !
Auf den Punkt getroffen + 1

Nach der freundlichen Einladung von @marcfw hatte ich mich bereits psychisch und physisch auf meine erste "Rad am Ring" Teilnahme vorbereitet und auch sehr darauf gefreut.
Gestern habe ich noch mein Bernd Herkelmann rennfertig gemacht; mit schnellen schmalen Pellen, mit Latex Schläuchen, mit geeigneter Nordschleifen Übersetzung und vor allem mit "normalem" Rennlenker nebst Bremshebel und Lenkerband, weil meine Tria-Lenker nicht erlaubt sind.
Eine neue Kette hatte ich auch noch spendiert.
3 Stunden habe ich geputzt und geschraubt.

Und jetzt macht Covid mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich bin nicht nur infiziert, sondern leider richtig Krank.

:(

Gute Besserung. Belastung so lange es geht, vermeiden. Erstmal wieder richtig auskurieren, nicht, dass das Herz Schaden nimmt. Gerade bei den Ausdauersportarten wird oft zu schnell wieder mit leichtem Training begonnen.. 3 Monate Regeneration - auch wenn man früher meint, es ginge wieder - sind keine Seltenheit.

Ja, aber die Preise vom Vorjahr verdoppeln ist frech.
Die Mitarbeiter in der Gastronomie stehen sich die Beine in den Bauch. Der Umsatz deckt garantiert nicht einmal die Personalkosten. Die Eistheken sind voll. Das können die am Ende des Tages entsorgen.
Nebenan in der Altstadt von Trogir kostet es weniger und das Ambiente ist besser. Wer will schon allein im Lokal sitzen.

Zurück