• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das hier ist Flugrost :p:D
Das ist Pflugrost 😉
IMG_3423.jpeg

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nebenan in der Altstadt von Trogir kostet es weniger
Dass es am CP normalerweise etwas mehr kostet, ist wohl auch woanders üblich. Und die Gastro-Preise sonst sind nur moderat gestiegen? Mehrere Heimkehrer haben in den letzten Wochen dagegen berichtet, dass mit der Euro-Umstellung in Kroatien überall extrem aufgeschlagen wurde. Ist dann wohl doch nicht so?

Gehe mir gerade selbst auf die Ketten, weil ich:

a) nicht weiß, warum ich Vingegaard den Toursieg gönne (weil rein rational Pogacar ja eigentlich der "coolere" Fahrer ist
b) weil ich ob seiner Außendarstellung Tom Pidcock nicht mag..

Kann es aber nicht ändern...

(vermutliche Gründe: a) ich habe 2020 Roglic so den Toursieg gegönnt, dsß ich immer nolch auf Pogacar sauer bin b) der Typ kommt mir eher amerikanisch als britisch rüber und sein Suicide-Abfahrtsvideo sehe ich immer noch mega kritisch)

Flugrost ist in der DIN 50900 Teil 1 beschrieben.

Ursprünglich wurde die Bezeichnung so genutzt wie hier öfter zitiert: Eisenpartikel, die in der Luft rumfliegen, sich irgendwo absetzen und rosten.
In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet. Wenn also der Chrom verrostet ist und der Stahl darunter anfängt zu rosten ist das eigentlich auch noch Flugrost.
Ich habe die Bezeichnung mal so gelernt, daß Flugrost den Rost bezeichnet, der noch keine strukturellen Schäden verursacht. Und auch wenn es nicht schön ist, Rost auf einem Stahlrohr wird erst strukturell, wenn Partikel abblättern ...
Also ist der gezeigte Vorbau auch noch Flugrost.

Oliver

Darf man keinem erzählen, daß in d sogar der Rost genormt ist .... :D
Lachen musste ich auch neulich als im Biete Faden die Festigkeiten von Vorbauten nach DIN Prüfverfahren diskutiert worden. Ich kann mir genau vorstellen wie die Entwickler bei 3TTT und Cinelli zitternd im Büro saßen und auf das Ergebnis der Tests aus Deutschland gewartet haben. 😂

Flugrost ist in der DIN 50900 Teil 1 beschrieben.

Ursprünglich wurde die Bezeichnung so genutzt wie hier öfter zitiert: Eisenpartikel, die in der Luft rumfliegen, sich irgendwo absetzen und rosten.
In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet. Wenn also der Chrom verrostet ist und der Stahl darunter anfängt zu rosten ist das eigentlich auch noch Flugrost.
Ich habe die Bezeichnung mal so gelernt, daß Flugrost den Rost bezeichnet, der noch keine strukturellen Schäden verursacht. Und auch wenn es nicht schön ist, Rost auf einem Stahlrohr wird erst strukturell, wenn Partikel abblättern ...
Also ist der gezeigte Vorbau auch noch Flugrost.

Oliver
...das Wort Flugrost hat schon seinen Sinn und nur weil es meistens fälschlicherweise angewandt wird, wird das Falsche nicht richtig.

In Fachkreisen (wikipedia gehört übrigens nicht als Quelle dazu) gibt es dazu keine zwei Meinungen - jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört.

Leichter, nicht struktureller Rost wird als Oberflächenrost bezeichnet und Flugrost bleibt bei mir Flugrost und das sage ich als jemand, der vom Rost lebt...

Wenn X seinen Rahmen vom Glasperlen Strahlen abholt und vor Freude mit feuchten Händen den Rahmen begrabbelt dann hat er morgen Flugrost ( Braune Flecken ) an seinem Rahmen

Leichter, nicht struktureller Rost wird als Oberflächenrost bezeichnet und Flugrost bleibt bei mir Flugrost und das sage ich als jemand, der vom Rost lebt...
Der liebste Rost ist mir der Grillrost 😃...
Und nun weiter mit Rost and Roll 🙋🏼‍♂️

Zurück