• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Die Holländer sind ja viel entspannter im Umgang mit Radlern. Geil! Aber scheinbar nur Zuhause :-O
Gerade auf dem Weg zur Arbeit, 2 Lastenräder vor mir die bei grün geradeaus die Kreuzung queren wollen. Der nicht so entspannte, entgegen kommende NL Wagen will nach links und macht schon mal die halbe Seite zu, ein Rad kann noch durch. Dann macht er die Kreuzung dicht, das Mädel mim Kinderanhänger tritt nicht so schnell an, und er kommt nicht in die Querstraße. Okay, sie kann sich hinter ihm durchquetschen. Zeit mal wieder die Funktion der Signalhörner meines Wagens zu prüfen ;-))

Das erinnert mich an meine letzte Autofahrt auf Holländischer Autobahn. Mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz einen Inländer passiert der mir prompt den Pistolenfinger gab. Umgekehrte Richtung, an dem gedachten dt Zollbaum, gib der Karre saures.

Mich kotz an, daß es scheinbar immer nur mit Keule geht. 99,9 % des menschlichen Gehirns liegen scheinbar brach. Gilt auch für die ständige Forderung nach Abbiegehilfen für LKW. Ein bischen für die Mitverkehrenden mitdenken. Ich weiß nicht mehr wie viele Karambolagen ich unschuldig mit dem Taxi hätte bauen können.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
99,9 % des menschlichen Gehirns liegen scheinbar brach.
Ich fürchte dass Du da viel zu optimistisch bist.

Tagtäglich erlebte Praxis aus unserer Gegend: Die vom Gesetzgeber verordneten 1,5 m Abstand beim Überholen eines Fahrrades werden als "unverbindliche Empfehlung" angesehen - tatsächlich darfst Du Dich schon glücklich schätzen wenn mit immerhin 30 cm Abstand an Dir vorbei gebrettert wird, mehr als einmal hatte ich sogar schon leichten Kontakt mit einem Aussenspiegel. Oder: Du fährst zum Bäcker - "selbst" verständlich für unsere Gegend gibt es natürlich nirgend wo auch nur ansatzweise eine Möglichkeit das Radl abzustellen - also einen Parkplatz nehmen. Fragt nicht, was mensch da so zu hören bekommt vom i.d.R. männlichen Benzindroschkenlenker. Atemberaubend was da abgesondert wird, fällt teils sogar schon unter das Verbotsgesetz. Und es sind die Gleichen welche dann mit ihrem atomstrom-betriebenen Pseudo"fahrrad" am Sonntag den einzigen Radweg hier weit und breit unsicher machen. Dick, fett, protzig, mit unschätzbar hoher Geschwindigkeit ohne zu treten (weil, mensch kennt natürlich jemanden der da ein bißl an der Elektronik herum basteln kann um dieses lästige Treten zu umgehen und um noch ein paar mehr km/h raus zu kitzeln...) nehmen diese Exemplare der Gattung Homo sich auch hier alle ihnen vermeintlich zustehenden Freiheiten heraus.

So schaut's aus, bei uns.

Vom Konzept des shared spaces darf hierzulande somit bestenfalls geträumt werden.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Da es @Gonzobuster aber speziell um eine Verbindung Freiburg i. Br. – Berlin geht und diese beiden Städte in diesem beschränkten Streckennetz liegen, könnte das ja evtl. doch eine Alternative sein.
Werde ich auf jeden Fall für die Zukunft im Hinterkopf behalten, schließlich ist er nur eine Stunde langsamer als der ICE.

1693855152317.png

Fahr doch einfach auf dem Platten Reifen. Hab ich schon auf weit längeren Strecken getan.
War zum Glück nicht nötig.
Nach 6 km hielt ein Kleinbus an. Ich glaube er hieß Michael, kam aus meinem Ort, passionierter Radsportler vom USC Kiel e.V. - ich durfte mit Fahrrad einsteigen und wurde bis zu meiner Haustür gefahren.
Danke, Michael!
😊

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich darfst Du Dich schon glücklich schätzen wenn mit immerhin 30 cm Abstand an Dir vorbei gebrettert wird, mehr als einmal hatte ich sogar schon leichten Kontakt mit einem Aussenspiegel.
Kann ich auch ein Liedchen von singen.....erst gestern hat ein mit max.
noch zwei Gehirnzellen SUV-Protzer in einer 30er Zone unsere Gruppe
geschnitten. Er hatte es offensichtlich besonders eilig und als er mich
überholte, hat er sich fast noch den linken Aussenspiegel am entgegen
kommenden Bus abgefahren.
Ja leider war die Ampel an der Kreuzung dann auf rot, da er vorschriftsmässig
den Radlern gebührend Platz rechts neben seinem Fahrzeug lies ( soweit wie
möglich mit dem Wagen rechts an den Bordstein ) haben wir uns vor ihm
an der Haltelinie platziert.
Klar das er schon mal bei gelb seine Hupe testen musste, wir haben dann
die Kreuzung passiert und weiter ging es in einer 30er Zone mit viel rechts
vor links und Gegenverkehr.
Wir sind dann im belgischen Kreisel weiter gefahren und wurden bei rechts
vor links auch immer wieder langsamer und haben besondere Vorsicht walten
lassen. Hinten hörte man immer mal wieder den Motor der Protzkarre aufheulen.
Leider fand er aber keine Lücke mehr uns zu überholen....so musste er ca.
2 - 3 Km hinter uns bleiben.

Oder: Du fährst zum Bäcker - "selbst" verständlich für unsere Gegend gibt es natürlich nirgend wo auch nur ansatzweise eine Möglichkeit das Radl abzustellen - also einen Parkplatz nehmen.
1693899609738.png

Gestern Morgen ist unsere große Tochter auf dem Weg zur Bahn mit einem Auto kollidiert, das ihr beim Abbiegen die Vorfahrt nahm. Zum Glück scheint sie – bis jetzt – nur mit Prellungen davongekommen zu sein. Ihr Hollandrad dagegen sübt nicht so toll aus. Der Blick auf die Gabel lässt erahnen, wie heftig der Aufprall gewesen sein muss. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das nicht zwingend auch den Rahmen in Mitleidenschaft zieht.

Im Moment knallt es bei uns an allen Ecken, das darf sich gerne wieder ändern.

22cca85b-38d7-4ac8-b994-a8be6632f319.jpeg
46833a40-1741-4cfc-9afd-a3bad57a7f8d.jpeg

Dabei stellt sich mir die Frage, ob das nicht zwingend auch den Rahmen in Mitleidenschaft zieht.
Muß nicht zwingend sein - gerade ein Damenraden kann da ein wenig mehr abfedern als ein Diamantrahmen.

Ganz genau rund um die Muffen nachschauen ob's da irgend welche Risse im Lack gibt, dann weißt Du's.

Und das VR ist völlig unbeschädigt, so wie's auf dem Bild aussieht?

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Bei einem ähnlichen Unfall hat's mir mal das VR nebst Gabel ganz heftig verbogen - ich hatte zum Glück schnell genug reagieren können bevor das Metall sich an die neue Lage "gewöhnen" konnte. Gabel mußte dann nur noch minimal an der Richtbank nachjustiert und der 8er nebst Hochschlag rauszentriert werden...

..dass der Zünsler mittlerweile nun auch den Bux-Ersatz Ilex befällt !!!o_O
Jein...,die Raupen die Ilex befallen sind eine andere Gattung.
Die Bux-Zünsler Raupen überwintern im Inneren der Buxbäume und fressen sich meistens ab Ende März bis Oktober von Innen nach Außen so das die gesamte Pflanze abstirbt.
Die Raupen beim Ilex fressen im allgemeinen nur die kurzen neuen Austriebe ab.Sieht zwar blöd aus kann man aber mit einem leichten Formschnitt wieder in Ordnung bringen.

Gibt wohl neue Arten die aus dem Ausland ei geschleppt werden, gilt auch für andere Tiere, oder Pflanzen, die dann hier da keine natürlichen Feinde haben, das ganze Ökosystem aus der Balance bringen, war gestern ein Bericht im Fernsehen!

Interessant Tommy, wir haben die Raupen im Ilex noch nicht auf frischer Tat ertappt - zumindest waren genau solche "Spinnfäden" wie beim Bux daran. Werde das im Auge behalten - schlimm mit den invasiven Arten und leider scheint auch nach wie vor kein Vogel Geschmack an den Raupen zu finden !
Vor 1-2 Jahren war mal ein Bericht im TV, dass in irgendeinem großen Schlosspark der komplette Bux-Bestand aufgegeben werden musste. Da kamen km an Heckenstreifen und Formschnitten in die "Tonne".

Genauso mit den ganzen invasiven Krabben- und Krebsarten, die sich mittlerweile in unseren Flüssen und Kanälen zu Millionen verbreiten...:(

Um dieses Problem ging es auch in dem Bericht gestern!

https://www.spiegel.de/wissenschaft...iessen-a-4c85b793-7629-40f3-b14e-877395d6d4dc

Gestern Morgen ist unsere große Tochter auf dem Weg zur Bahn mit einem Auto kollidiert, das ihr beim Abbiegen die Vorfahrt nahm. Zum Glück scheint sie – bis jetzt – nur mit Prellungen davongekommen zu sein. Ihr Hollandrad dagegen sübt nicht so toll aus. Der Blick auf die Gabel lässt erahnen, wie heftig der Aufprall gewesen sein muss. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das nicht zwingend auch den Rahmen in Mitleidenschaft zieht.

Im Moment knallt es bei uns an allen Ecken, das darf sich gerne wieder ändern.

Anhang anzeigen 1315634Anhang anzeigen 1315635
Der Rahmen kann etwas abkriegt haben und es gibt eine Haftpflichtversicherung die zahlt.
Wäre für mich keine Frage, im Notfall zum Gutachter, desssen Kosten kannst du ja in Rechnung stellen.
Zusammen mit den Teile und Montagekosten bist du da schnell beim Neupreis des Rades.

Zurück
Oben Unten