Bitte verzeih - und ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen - ergo somit ganz allgemein gesprochen: Genau das ist der Punkt, der Springende: "Auch Andere dürfen mal ran." - Nein, das wird nichts! Nie und nimmer!
Es braucht IMMER den EINEN, die EINE, die irgend was ins Laufen bringen - und ja, das tut weh, anfangs, wenn mensch sich den Mund fusselig redet, die Haken abläuft und nichts als Häme bekommt - Anfangs! Und dann - ganz still und leise - finden sich dann doch Menschen des gleichen Gedankens - und schon kann was werden aus dem Anliegen! Das "Dumme" ist eben allerdings eben immer dass es da den "EINEN", die "EINE" als Initialzündung braucht.
Zum "homo politicus" habe ich wirklich nicht das Zeug, bin kein Alpha, aber immerhin doch in unserer Kleinstadt Einiges ins Laufen gebracht - und gar nichts so wenig, stelle ich gerade selbst überrascht im Nachdenken fest.
Radlbezogen, um immerhin halbwegs beim Thema zu bleiben: Hatte ich vor gut 15 Jahren (bis auf Einen) alle Bürgermeister in der Region ins Boot geholt gehabt um aus einer still gelegten Bahntrasse einen Radweg zu machen - wer's weiß: perfekt zum Radln von wegen geringem Gefälle resp. Steigung. Der Eine dagegen war leider der Wichtigste und - vermutlich - auch nur dagegen weil ich im Gemeiderat nicht der Mehrheitsfraktion angehört habe und er eben "mein" BM war, wir hatten ein paar Mal "öhöm" - "Meinungsverschiedenheiten"...
... dieses Jahr ist genau dieser komplett neu gebaute Radweg auf der alten Bahntrasse mit viel Humptata eröffnet worden. Braucht halt mitunter seine Zeit bis so was gesickert und spruchreif ist...
...der Radweg ist nun meine neue Trainingsstrecke, perfekte 30 km zum Warmwerden - was will mensch mehr in einer Radlfeindlichen Gegend wie hier!
Fazit: genau
DU bist der, welcher eine Änderung generiert.
In diesem Sinne mit aufrichtigem Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S.: Unsere Großgemeinde ist seit ein paar Jahren offiziell und anerkannt glyphosatfrei - noch so ein Alleingang wo ich zum Glück seitens Greenpeace viel Unterstützung hatte...
...P.P.S.: Und im Lagerhaus vor Ort Roundup nichst desto trotz nach wie vor ganz einfach käuflich erwerbbar ist.