• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich muss jetzt mal Dampf ablassen. Erst fährt mir jemand eine Woche nach unserem Umzug das Auto zu Klump, wechselnde Leihwägen, nerviges Gerenne für die Versicherung, Ersatzwagensuche und Arztbesuche inklusive. Jetzt, nach vier Wochen warten auf den Ersatz ist es ein Raucherfahrzeug, allerdings war Nichtraucher angegeben. Wurde als Werksangehörigenfahrzeug ungesehen über den Händler geordert. Dass das so nicht geht ist klar. Aber wie weiter? Rabatt aushandeln und ozonreinigung verlangen? Oder Auto gleich zurück nehmen lassen und noch mal Ausschau halten? :mad:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich muss jetzt mal Dampf ablassen. Erst fährt mir jemand eine Woche nach unserem Umzug das Auto zu Klump, wechselnde Leihwägen, nerviges Gerenne für die Versicherung, Ersatzwagensuche und Arztbesuche inklusive. Jetzt, nach vier Wochen warten auf den Ersatz ist es ein Raucherfahrzeug, allerdings war Nichtraucher angegeben. Wurde als Werksangehörigenfahrzeug ungesehen über den Händler geordert. Dass das so nicht geht ist klar. Aber wie weiter? Rabatt aushandeln und ozonreinigung verlangen? Oder Auto gleich zurück nehmen lassen und noch mal Ausschau halten? :mad:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gebrauchtwagenkauf--f262389.html

ich würde nie ein Raucherfahrzeug akzeptieren. Fertig. Schlimm genug, dass das Rauchen noch nicht vollflächig in D verboten ist.

Ich würde den Wagen zurückgeben. Den Geruch bekommst du nie wirklich aus dem Wagen und ärgerst dich ewig darüber. Und im Moment gibt es immer bessere Angebote auf dem Markt:)

Rabatt aushandeln und dann eine Woche lang über Nacht eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffee in den Wagen stellen.
...falls man kein militanter Teetrinker ist...

Hm, schwierige Frage.
Also ICH würde den Händler erst mal auffordern den Wagen zurückzunehmen, bzw. zu behalten.
Jenseits alles rechtlichen Wissens.
Wenn Du Dich auf etwas halbgares einlässt ärgerst Du Dich später nur.
Wenn der rauchende Mensch beim Rauchen auf Umluft geschaltet hat kann sich der Geruch auch in der Klimaanlage (Lüftung) abgelegt haben und das braucht nun wirklich niemand.

In MEINEN Augen ist ein Raucherfahrzeug so stark verändert wie ein Unfallfahrzeug, das einen erheblichen Schaden hatte. Letzteres wird auch durch eine vollständige Reperatur nicht wieder unfallfrei (neue Rohkarosse = neues Fahrzeug ;)).

Allerdings weiß ich nicht wie das die Gerichte sehen, daher würde ich zuerst mit dem Händler reden und wenn dieser streikt mit einem Anwalt.

Ein Preisnachlass wäre für mich keine Option da er das Ungemach nicht minimiert.
Über so was könnte man (vielleicht) bei einem Lackschaden nachdenken.

Wie auch immer viel Erfolg.

Mille - Greetings
@L€X

Mich nervt dieses "Hier wird wieder kostenlos Wissen abgezapft um den Hobel woanders fuer mehr Geld zu verhökern".
Das ist doch ein normaler Vorgang, sich ein paar Infos bei Auskennern zu holen, wenn man keine oder wenig Ahnung hat. Und ich finde es auch nicht verwerflich, dass jemand fuer gute Ware einen guten Preis moechte.

Was nervt mich daran?

So alt wie Foren oder Newsgroups ist auch das Phaenomen, das dort zusammengetragene Wissen wertzuschaetzen. Ein Wissen, das gewiss einen nicht zu unterschaetzenden Wert darstellt, aber schwer in Profit umzusetzen ist. Findet doch jemand einen Weg (schreibt ein Buch darueber, kleidet eine Verkaufanzeige aus, etc.) ist die Empörung gross. Das klingt logisch - man selbst hat teilgenommen an der Wissenanhaeufung, nimmt aber nicht Teil an der Gewinnausschüttung.
Der Gedankengang ist verstaendlich, aber falsch. Und ehrlich gesagt finde ich ihn kleinkariert.
Das hier angehäufte Wissen wurde freiwillig zusammengetragen und öffentlich gemacht. Es ist frei zugaenglich und verwertbar. Man gucke sich mal den OpenSource Gedanken an, der ausdruecklich Wege vorsieht mit freier Software dennoch Gewinn zu machen.

Die andere Ebene, die ich nicht verstehe:

Warum antworten Einige auf solche Anfragen ueberhaupt? Ein eigener Fred "Was ist mein im Keller gefundenes Colanschie wert?", ja und?
Gar nix machen, Feierabend, nach einem Tag ist der im Nirwana verschwunden. Oder wenn man meint, da habe sich einer verlaufen, dann schreibt doch bitte (einmal!) "Da gibt's einen extra Fred fuer solche Sachen - guckst du hier." Ende.

Und jetzt mal ganz doof:
Da kommt einer an, stellt die Frage nach dem Wert eines seltenen Colnago Sondermodells und er bekommt ausfuehrliche Auskunft.
Er setzt es bei ebay rein, mit den Infos, dier hier bekommen hat fuer einen satten Preis und verkauft es.
Was ist denn daran falsch gelaufen? Missgönnt ihr dem Verkäufer seinen Erfolg? Kennt ihr den Käufer? Haettet ihr lieber selbst ein Schnaeppchen gemacht (und den Verkäufer ohne Ahnung übervorteilt)?
Was, wenn der Verkaeufer nicht gefragt, sondern gesucht und gelesen haette? Waere das OK gewesen? Wenn ja - dann einfach nicht antworten :D ...

Vielleicht haette manch einer gern eine Provision oder Entlohnung für den eigenen Beitrag zur Wertschöpfung gesehen? Das koennte man tatsächlich als Geschäftsmodell in Erwägung ziehen. Z.B.: Oeffentliche Preisberatung kostet 5% vom spaeteren Erloes, zu leisten an eine gemeinnützige Stiftung oder so .... Wenn sich jemand die Muehe machen will ....

Wenn ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist ist es klar, daß man auf Wandlung bedacht ist.

Aber bitte, was soll das ?
Schlimm genug, dass das Rauchen noch nicht vollflächig in D verboten ist.

Bevormundung, Entmündigung ?
Dann bitte erstmal Zuckerlimo und Chips verbieten. Ich leide unter dem Jonglieren zwischen überfressenen Mülltonnen.

Rauchen ist Kulturgut seit Jahrhunderten, weltweit noch länger. Auch wenn es sicher oft maßlos betrieben wird. Aber das hängt auch mit unseren Lebensumständen zusammen welche sich ohne Drogen im weiteren Sinne nicht mehr ertragen lassen.
Der eine braucht einen schwarzen Audi rektal damit er erträgt was für eine sinnlose Scheiße er verkauft, der andre sein Feierabendbier um die Maloche zu verarbeiten etc. .....
Mittlerweile begreife ich den Ausspruch von Altvorderen, wir bräuchten mal wieder Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt dieses "Hier wird wieder kostenlos Wissen abgezapft um den Hobel woanders fuer mehr Geld zu verhökern".
Das ist doch ein normaler Vorgang, sich ein paar Infos bei Auskennern zu holen, wenn man keine oder wenig Ahnung hat. Und ich finde es auch nicht verwerflich, dass jemand fuer gute Ware einen guten Preis moechte.

Was nervt mich daran?

So alt wie Foren oder Newsgroups ist auch das Phaenomen, das dort zusammengetragene Wissen wertzuschaetzen. Ein Wissen, das gewiss einen nicht zu unterschaetzenden Wert darstellt, aber schwer in Profit umzusetzen ist. Findet doch jemand einen Weg (schreibt ein Buch darueber, kleidet eine Verkaufanzeige aus, etc.) ist die Empörung gross. Das klingt logisch - man selbst hat teilgenommen an der Wissenanhaeufung, nimmt aber nicht Teil an der Gewinnausschüttung.
Der Gedankengang ist verstaendlich, aber falsch. Und ehrlich gesagt finde ich ihn kleinkariert.
Das hier angehäufte Wissen wurde freiwillig zusammengetragen und öffentlich gemacht. Es ist frei zugaenglich und verwertbar. Man gucke sich mal den OpenSource Gedanken an, der ausdruecklich Wege vorsieht mit freier Software dennoch Gewinn zu machen.

Die andere Ebene, die ich nicht verstehe:

Warum antworten Einige auf solche Anfragen ueberhaupt? Ein eigener Fred "Was ist mein im Keller gefundenes Colanschie wert?", ja und?
Gar nix machen, Feierabend, nach einem Tag ist der im Nirwana verschwunden. Oder wenn man meint, da habe sich einer verlaufen, dann schreibt doch bitte (einmal!) "Da gibt's einen extra Fred fuer solche Sachen - guckst du hier." Ende.

Und jetzt mal ganz doof:
Da kommt einer an, stellt die Frage nach dem Wert eines seltenen Colnago Sondermodells und er bekommt ausfuehrliche Auskunft.
Er setzt es bei ebay rein, mit den Infos, dier hier bekommen hat fuer einen satten Preis und verkauft es.
Was ist denn daran falsch gelaufen? Missgönnt ihr dem Verkäufer seinen Erfolg? Kennt ihr den Käufer? Haettet ihr lieber selbst ein Schnaeppchen gemacht (und den Verkäufer ohne Ahnung übervorteilt)?
Was, wenn der Verkaeufer nicht gefragt, sondern gesucht und gelesen haette? Waere das OK gewesen? Wenn ja - dann einfach nicht antworten :D ...

Vielleicht haette manch einer gern eine Provision oder Entlohnung für den eigenen Beitrag zur Wertschöpfung gesehen? Das koennte man tatsächlich als Geschäftsmodell in Erwägung ziehen. Z.B.: Oeffentliche Preisberatung kostet 5% vom spaeteren Erloes, zu leisten an eine gemeinnützige Stiftung oder so .... Wenn sich jemand die Muehe machen will ....
:daumen:
Ich teile hier gerne mein Wissen uneingeschränkt und für mich kommt es nicht in Frage mein Wissen als Macht zurückzuhalten. Das Leben ist ein geben und nehmen und mich freut es wenn Rennmaschinen wertgeschätzt werden und dafür bezahlt wird bevor sie auf dem Schrott landen.

Und ist doch toll wenn die Leute glücklich sind und Geld verdienen können. Und wenn dann noch mit Velos Geld verdient wird ist das umso besser. Wer auf dem Rad sitzt, sitzt nicht im Auto und verschmutzt die Umwelt, tut was für seine Gesundheit auf vielen Ebenen.

Mit ebay.com haben viele Dinge wieder einen Wert in unserer Wegwerfgesellschaft bekommen. Mir gefällt das. Ich habe keine Rennmaschine, die nach 1985 produziert wurde.

Nun ja, wenn jemand "armen Witwen" das Colnago für lau abluchst, sich hier bzgl. Wertfindung schlau macht und versehen mit dem Wissen, fetten Gewinn einstreicht, finde ich das moralisch schon bedenklich!

Aber bitte, was soll das ?

Bevormundung, Entmündigung ?
Dann bitte erstmal Zuckerlimo und Chips verbieten. Ich leide unter dem Jonglieren zwischen überfressenen Mülltonnen.

Rauchen ist Kulturgut seit Jahrhunderten, weltweit noch länger. Auch wenn es sicher oft maßlos betrieben wird. Aber das hängt auch mit unseren Lebensumständen zusammen welche sich ohne Drogen im weiteren Sinne nicht mehr ertragen lassen.
Der eine braucht einen schwarzen Audi rektal damit er erträgt was für eine sinnlose Scheiße er verkauft, der andre sein Feierabendbier um die Maloche zu verarbeiten etc. .....
Mittlerweile begreife ich den Ausspruch von Altvorderen, wir bräuchten mal wieder Krieg.
nun , Leute die zu viel Limo trinken , deshalb fett und krank werden nerven mich auch, aber sie schädigen meine Gesundheit nicht in dem Maße. Ich hasse den Geruch und möchte mich einfach davon nicht beeinträchtigen lassen. Das soll aber keine Aussage darüber enthalten , ob die Droge für den Konsument schädlicher ist als Alkohol oder Andere .

Die Beratungspiraterie so das was so wahrgenommen wird es auch ist, kann schon nerven. Wenn ein User nur mal eben einen Thread eröffnet und fragt, was denn sein Rad, das er veräußern möchte wert sei, entsteht schon der Eindruck, hier soll nur Wissen abgepumpt werden. Vielleicht gibt es da bei einigen Foristi schon etwas wunde Stellen?:rolleyes:

Wunde Stellen führen zu Spontanreaktionen, die im Einzelfall nicht berechtigt sein mögen. Im Ergebnis auch für den, der neu dazukommt und fragt kann das eine missliche Situation sein. Allerdings ist meine Erfahrung eher die, dass hier niemand mit Know-How und Unterstützung zurückgehalten hat. Das spricht für ein Ruf-Wald-Echo Problem.:( Ich erlebe aber auch (ich gehöre zu den Neodeppen:rolleyes:), dass das know how bei einigen Foristi deutlich verdichtet ist und kann mir vorstellen, dass es irgendwann anstrengend wird immer wieder gefragt zu werden und das kann dann schon in Richtung ausgenutzt fühlen gehen.

Also wäre es doch insgesamt schön, wenn die Haltung etwas mehr laid back wäre und der Spontanität etwas relaxtes Denken vorgeschaltet werden kann. Das würde auch in manch anderer Diskussion helfen zu sachbezogenen Ergebnissen zu kommen und nicht nur die jeweiligen Glaubenspositionen mantrahaft abzuspulen.

Oh wie wäre die Welt schön, wenn uns derartiges Verhalten jeden Tag gelänge. Bei mir klappt das nicht!:oops:

Kurz ein Satz zum Rauchen - man erinnere die Prohibition und im übrigen: legalize it! %5Burl=http://www.smilies.4-user.de][img]h...lude/Raucher/smilie_smoke_011.gif[/img][/url]

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nach dem drüber schlafen dass ich den Wagen zurück gebe. Schade, war ansonsten ein ganz gutes Angebot.

Bei mir war es damals auch so.
Nichtraucher bestellt - aber nicht bekommen.
Hatte dann mit dem Händler gedealt, dass er eine Komplettreinigung und Desinfizierung der Klima inkl. Filtertausch durchführt, sowie komplette Polsterreinigung innen.

Hab dann den Wagen erneuert erhalten, noch ne Woche die Kaffeetour gemacht und man riecht garnix mehr!

Hätte dies nicht gereicht hätte er das Auto zurücknehmen müssen. Hatte damals aber n klasse Preis rausgehandelt und deswg wollt ich die Kiste och behalten.

und ich sagte noch... koof dir keen VW... :)

Bei mir war es damals auch so.
Nichtraucher bestellt - aber nicht bekommen.
Hatte dann mit dem Händler gedealt, dass er eine Komplettreinigung und Desinfizierung der Klima inkl. Filtertausch durchführt, sowie komplette Polsterreinigung innen.

Hab dann den Wagen erneuert erhalten, noch ne Woche die Kaffeetour gemacht und man riecht garnix mehr!

Hätte dies nicht gereicht hätte er das Auto zurücknehmen müssen. Hatte damals aber n klasse Preis rausgehandelt und deswg wollt ich die Kiste och behalten.

und ich sagte noch... koof dir keen VW... :)
Das klingt jetzt weniger so als müsste ich den unbedingt zurück geben. Wann war das bei deinem VW...? :P

Das klingt jetzt weniger so als müsste ich den unbedingt zurück geben. Wann war das bei deinem VW...? :P

2013 habsch den gekooft.
Sprich dein Händler ma drauf an - wenns läuft wie bei mir kommen ha beide gut weg!

Wenn er dir natürlich nen gleichwertigen ohne Rauch hinstellen kann würd ich den nehmen.

Zurück