Knobi
Aktives Mitglied
Bei mir wird bei Bilder ab 5MB immer gesagt, dass sie zu groß sind und nicht hochgeladen werden können.
Kurze Frage in die Runde:
Was haben Bilder mit 5 MB, die demnach zumindest an der Grenze einer guten Druckfähigkeit liegen dürften, überhaupt in einem virtuellen Medium mit schwankender Übertragungsrate zu suchen?
Hat nicht jeder, der digitale Bilder irgendwie "machen" kann, eine Einflussmöglichkeit auf deren Dateigröße?
Ich brauche dazu nicht unbedingt ein Bildbearbeitungsprogramm, es reicht die Voreinstellung der Kamera bzw. des Handies.
Ein Bild, das auf einem mittelgroßen Monitor in voller Auflösung immernoch genügend Details zeigt, muss kaum jemals über 1280 Pixel Kantenlänge oder ca. 800 kB haben.
Falls das wirklich garnicht möglich ist, darf das Riesenfoto gern auch ins persönliche Fotoalbum der Rennrad-News geladen und von dort erst in den Beitrag verlinkt werden (BBCode oder Direktlink, ich empfehle aber den BBCode).
Vorteile:
- die dargestellte Größe im Beitrag ist wählbar
- größere Formate sind ggf. beim Betrachter auswählbar, wenn er ins Album des Verursachers abspringt (Klick aufs Bild)
- die riesige Originaldatei zerschießt den Beitrag nicht (Abmessungen, Ladezeit)
- ein verlinktes Bild aus dem Album bleibt praktisch für immer im Beitrag sichtbar, während direkt dort angehängte Bilder irgendwann verschwinden
- auch Albumbilder und ganze Alben lassen sich natürlich wieder löschen, wenn man sie nicht mehr braucht
Das Fotoalbum der rennrad-News gehört wirklich zum Besten, was mir in 20 Jahren Forenaktivität jemals begegnet ist.
Die Möglichkeit des Verlinkens mit BBCode gibt es in keinem anderen mir bekannten Forum.
Das ist wirklich elegant und war es auch schon vor vielen Jahren, als anderswo überhaupt keine Fotos "gingen".
Zuletzt bearbeitet: