• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das ist sicher die Erklärung, WARUM so grosse Bilder hochgeladen werden - Bequemlichkeit.
Sachlich betrachtet tut es aber eine viel kleinere Grösse "for best View".
Ich würde sagen: weil man es kann. 🤪
Klar kannst du von zig User verlangen, dass sie ihr verhalten ändern. Einfacher ist es jedoch, wenn die IT dem ein Riegel vorschiebt, da man über Appell an Vernunft nie jeden erreichen wird und es auch Leute gibt, die 0 Ahnung von Bild Bearbeitung haben. Mit solchen Appellen nimmt man also die sturen und unbedarften User nicht mit. Als Administrator muss man daher immer vom dümmsten anzunehmenden User ausgehen, wenn du dem erlaubst ein 100gb großes Bild hoch zu laden, dann wird der eben auch ein 100gb großen Bild hochladen. So einfach ist das.

Nun bietet die Seite drei Möglichkeiten Bilder einzubinden, einmal ganz umständlich über die Galerie, einmal über Datei anhängen und direkt über Bild einfügen. Wenn die IT drei Möglichkeiten anbietet, muss sie eben auch sicherstellen, dass alle drei ordentlich funktionieren und die Usability der Seite nicht drunter leidet. Das ist deren Aufgabe, diese Verantwortung kann man nicht an die User weitergeben.
Es geht übrigens nicht nur um die Datenmenge, die aus dem Netz geladen werden muss, sondern auch drum, wie schnell eine Seite aufgebaut wird. Der Internet Anschluss ist völlig egal, wenn die Hardware, die genutzt wird, die ankommende Datenmenge nicht schnell verarbeiten kann. Die wenigsten User werden zuhause einen PC/Notebook haben, der auf Höhe von aktuellen Gaming PC ist oder groß RAM haben, die superduper Bildbearbeitung erlauben. Heim PC sind nicht mehr in, meist schon etwas veraltet oder eben gerade so ausreichend für Officeprogramme. Soll auch schon Leute geben, die daheim nur noch Tablet haben.
Es liegt daher am Administrator der Seite dafür zu sorgen, dass das Forum auf den meisten Endgeräten einwandfrei läuft, schließlich ist er daran interessiert, dass wir hier sind. Das ist natürlich bei der Vielfalt der Geräte eine Sche***aufgabe, aber gehört nun mal zum Job. Man wird auch nicht immer jedes Gerät mitnehmen können, ab einem gewissen Punkt müssen natürlich auch User mit veralteten Geräten einsehen, dass das Problem bei ihnen liegt und es höchste Zeit für was neues ist. (auch wenn diese Aussage sicher einigen nicht gefallen wird)

Insofern ist ein Appell an die User geringere Dateigrößen hochzuladen zwar nobel, aber falsche Adresse. Da kann jeder von uns bei sich anfangen und z.B. bilderlastige Threads von unterwegs einfach nicht aufrufen, wenn ihm sein Datenvolumen so wichtig ist. So handhabe ich es unterwegs und damit ist das Thema für mich meist gegessen.

Aber wie gestern schon erwähnt, war dass ja nicht das Problem hier. Das man große Fotos hochladen kann, heißt auch nicht, dass der gegenüber die Bilder in original Größe präsentiert bekommt, die wurden hier (das Fotoalbum ausgenommen) schon verkleinert, früher nur etwas mehr als heute und dazwischen waren sie kurz deutlich größer. Die IT denkt also auch an den dümmsten User :D.
Man muss auch bedenken, dass hier keine Vorschaubilder wie anderswo geladen werden sondern gleich das große Bild auch wenn es eingebettet im Thread kleiner ausschaut, d.h. wenn ich eine Forenseite mit zig Bildern öffne werden auch alle Bilder, die über Bild einfügen eingebettet wurden, mit der maximal Größe geladen, das frisst einfach Ressourcen und da ist es auch egal, wie sehr die User sich beim Hochladen in der Bildgröße zurückhalten, wenn das Forum dann eh gleich das Großformat präsentiert. Klar, kann man jetzt wieder an die Vernunft der User appellieren und das 1280 genügen, aber der Admin hier meint halt 2000px sind auch noch ok und hat es so begrenzt.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
da man über Appell an Vernunft nie jeden erreichen wird

Unter uns: Über Apple auch nicht. 🤭

wenn du dem erlaubst ein 100gb großes Bild hoch zu laden, dann wird der eben auch ein 100gb großen Bild hochladen. So einfach ist das.

Ja, natürlich. Aaaber, und das meine ich garnicht mal so sehr nur als Scherz:

Insofern ist ein Appell an die User geringere Dateigrößen hochzuladen zwar nobel, aber falsche Adresse.

Nicht ganz.
Denn "wir", also die Nutzer, haben das Forum über 20 Jahre lang überhaupt erst zu dem gemacht, was es ist.
Der stetige Erfolg des Forums (Nutzerzahlen, Nutzeraktionen) hat wiederum seinen Betreibern die nötige Reichweite für einträgliche Werbung und andere Synergieeffekte gegeben, die letztendlich redaktionelle Beiträge und Tests durch ein zumindest teilweise bezahltes Team ermöglicht haben.
Was hier im eigentlichen Forum, von Nutzer zu Nutzer so passiert, das sind aber nach wie vor "wir".
Und ich bin weit entfernt von der Ansicht, dafür nicht verantwortlich zu sein.

Anders gesagt und in einem sehr viel größeren Zusammenhang, "Sowas kommt von Sowas":
Jede Einzelperson kann sich in praktisch jedem beliebigen Zusammenhang zurücklehnen und der Verantwortung mit dem Hinweis auf "die da oben", jedenfalls aber auf "jemand anderen" zu entziehen versuchen.
"Die da oben" werden auf ein gehäuftes Auftreten solcher Verhaltensweisen in der Regel irgendwann mit strengeren Regularien und ggf. deren Durchsetzung reagieren.
Das werden die Betroffenen (also nicht nur die Verursacher) dann wiederum als Bevormundung empfinden.

Für mich heißt das letztendlich im kleinen Rahmen hier:
Ich lade keine riesigen Handyfotos hier hoch und nutze zumindest in Beiträgen, die ich für mittelfristig erhaltenswert halte, lieber das Album zur Bildverlinkung.
Und von der Idee, in der nordhessischen Pampa vom Handy aus (habe ich erst seit kurzem) aufs Forum zuzugreifen, habe ich mich schnell wieder komplett verabschiedet.

Für mich heißt das auch:
Ich hätte jahrelang, wie einige andere hier, weitgehend unreglementiert den wildesten Scheiß absondern können, gern auch mal hart an der Grenze zur Strafbarkeit, und damit einer mittleren Nutzerzahl derbe auf den Geist gehen, gern auch mal persönlich.
Einfach, "weil ich es kann" und weil deshalb oft erstmal lange nichts passiert ist.
Habe ich aber nicht gemacht.
Auch, weil ich mich für die Stimmung hier irgendwie mitverantwortlich fühle.

Zuletzt bearbeitet:
Unter uns: Über Apple auch nicht. 🤭

Ja, natürlich. Aaaber, und das meine ich garnicht mal so sehr nur als Scherz:

Nicht ganz.
Denn "wir", also die Nutzer, haben das Forum über 20 Jahre lang überhaupt erst zu dem gemacht, was es ist.
Der stetige Erfolg des Forums (Nutzerzahlen, Nutzeraktionen) hat wiederum seinen Betreibern die nötige Reichweite für einträgliche Werbung und andere Synergieeffekte gegeben, die letztendlich redaktionelle Beiträge und Tests durch ein zumindest teilweise bezahltes Team ermöglicht haben.
Was hier im eigentlichen Forum, von Nutzer zu Nutzer so passiert, das sind aber nach wie vor "wir".
Und ich bin weit entfernt von der Ansicht, dafür nicht verantwortlich zu sein.

Anders gesagt und in einem sehr viel größeren Zusammenhang, "Sowas kommt von Sowas":
Jede Einzelperson kann sich in praktisch jedem beliebigen Zusammenhang zurücklehnen und der Verantwortung mit dem Hinweis auf "die da oben", jedenfalls aber auf "jemand anderen" zu entziehen versuchen.
"Die da oben" werden auf ein gehäuftes Auftreten solcher Verhaltensweisen in der Regel irgendwann mit strengeren Regularien und ggf. deren Durchsetzung reagieren.
Das werden die Betroffenen (also nicht nur die Verursacher) dann wiederum als Bevormundung empfinden.
Es geht aber nicht um die da oben. Der Administrator ist nicht der da oben sondern der Inhaber der Seite, damit trägt er auch die technische Verantwortung für die Seite. Diese Verantwortung kannst du nicht an die User abwälzen. Es geht dabei nicht um Inhalte, für Inhalte sind wir natürlich selber verantwortlich. Natürlich lebt eine Community vom Miteinander und genau deswegen finde ich es völlig daneben und komplett falsch jetzt mit dem erhoben Zeigefinger zu kommen und von allen zu verlangen doch ihr verhalten anzupassen. Wir sind hier kein IT Forum. Was meinst du denn, wie es den meisten geht, wenn du ihnen jetzt sagst, dass das was sie seit Jahren hier machen völlig daneben und asozial ist. Sie doch gefälligst ihre Bilder vor dem Upload bearbeiten sollen. Du musst bedenken Ausgangssituation war ein Update des Forums und damit verbunden eine Änderung der Limits bei der Bildergröße. Die bisherige hat doch ewig für alle gut funktioniert und war kaum ein Problem. Klar, dann und wann mal gab es ein User, der es im Bietenfaden übertrieben hat. Aber einer tanzt halt immer aus der Reihe.

Für mich heißt das letztendlich im kleinen Rahmen hier:
Ich lade keine riesigen Handyfotos hier hoch und nutze zumindest in Beiträgen, die ich für mittelfristig erhaltenswert halte, lieber das Album zur Bildverlinkung.
Und von der Idee, in der nordhessischen Pampa vom Handy aus (habe ich erst seit kurzem) aufs Forum zuzugreifen, habe ich mich schnell wieder komplett verabschiedet.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal, wie groß das hochgeladen Bild ist, ist ziemlich irrelevant, da der Betreiber es sowieso verkleinert, falls es zu groß ist. Das Problem hier war/ist die Definition von "zu groß" und das hat sich letztens geändert. Worauf keiner von uns einen Einfluss hatte. Ob 1280 oder die bisherigen 1600px ist gehüpft wie gesprungen.

Übrigens kann auch der kleine Rahmen ein Griff ins Klo werden:
Nehmen wir mal die von dir eingeworfenen 1280px und max 800kb. In jedem Beitrag dürfen 10 Bilder sein und auf jeder Seite 20 Beiträge, das macht maximal 160000kb allein an Bilder auf einer Seite wenns mal ganz doof läuft. Da auf den Seitenaufbau zu warten ist auch kein Spaß.
(Da wäre es doch besser die Bilder per Datei anhängen hochzuladen, dann gibt Thumbnails mit kleiner Dateigröße, die man anklicken kann wenn man das Bild sehen will. )

Letztlich geht es also nur darum ein Limit zu definieren, dass sowohl zeitgemäße Auflösungen erlaubt als auch die Usability der Seite nicht einschränkt. Bisher war dieser Limit bei 1600px, nach dem Update bei 2600 und inzwischen auf 2000px. Ich finde es insofern gut, dass der Betreiber auf Kritik eingeht und für ein Kompromiss offen war.

Was das Mobilfunk in der Pampa angeht: vielleicht mal einen anderen Anbieter ausprobieren? Gibt durchaus Unterschiede im Netz.
Für mich heißt das auch:
Ich hätte jahrelang, wie einige andere hier, weitgehend unreglementiert den wildesten Scheiß absondern können, gern auch mal hart an der Grenze zur Strafbarkeit, und damit einer mittleren Nutzerzahl derbe auf den Geist gehen, gern auch mal persönlich.
Einfach, "weil ich es kann" und weil deshalb oft erstmal lange nichts passiert ist.
Habe ich aber nicht gemacht.
Auch, weil ich mich für die Stimmung hier irgendwie mitverantwortlich fühle.
Soweit ich weiß, ist das Netz kein rechtsfreier Raum. Man ist durchaus dafür verantwortlich, was man von sich gibt. Nach meiner Erfahrung schaffen es viele Foren auch selber für eine gewisse Hygiene zu sorgen.

Es geht aber nicht um die da oben. Der Administrator ist nicht der da oben sondern der Inhaber der Seite, damit trägt er auch die technische Verantwortung für die Seite.
Das kommt ziemlich genau aufs Gleiche raus.

Diese Verantwortung kannst du nicht an die User abwälzen.
Wo habe ich das getan?

von allen zu verlangen doch ihr verhalten anzupassen.
Wo habe ich das getan?

Was meinst du denn, wie es den meisten geht, wenn du ihnen jetzt sagst, dass das was sie seit Jahren hier machen völlig daneben und asozial ist.
Wo habe ich das getan?

Sie doch gefälligst ihre Bilder vor dem Upload bearbeiten sollen.
Wo habe ich das getan?

Nehmen wir mal die von dir eingeworfenen 1280px und max 800kb. In jedem Beitrag dürfen 10 Bilder sein und auf jeder Seite 20 Beiträge, das macht maximal 160000kb allein an Bilder auf einer Seite wenns mal ganz doof läuft. Da auf den Seitenaufbau zu warten ist auch kein Spaß.
Gerade mal nachgeschaut und kurz überschlagen, Beispiel ist mein Thread "Eigenbau: Ein Rahmen für meinen Vater":
11 Seiten
ca. 220 eigene Bilder im Thread
durchschnittlich 110 kB pro Bild im maximaler Auflösung = 1106 Pixel an der langen Seite
verlinkt wurde die mittlere Größe mit durchschnittlich 50 kB

Das hat etwas Zeit gekostet, aber ich habe es wirklich gern so gemacht.

Was das Mobilfunk in der Pampa angeht: vielleicht mal einen anderen Anbieter ausprobieren? Gibt durchaus Unterschiede im Netz.

Auch das haben wir schon verglichen, vier Leute, drei Anbieter "im jeweils besten 5G-Netz", an diesem Standort keine Chance.

Fazit für Deine persönlichen Angriffe und Unterstellungen hier:
Samsara werde ich ab jetzt hier nicht mehr lesen, obwohl ich es bislang gern getan habe.

Samsara werde ich ab jetzt hier nicht mehr lesen, obwohl ich es bislang gern getan habe.
Und dann noch mal drüber schlafen und nichts mehr ganz so eng sehen.

Sich wegen so eines Sommerlochthemas ins Eck zu stellen ist doch wirklich nicht nötig.

Oder?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja: Ich bearbeite jedes Bild welches ich hier rein stelle. 1200 Pixel auf der langen Seite - damit kommt mensch durch jedes Forum. Gehe allerdings via Stand-PC ins Netz. A propos Netz: Ja, eh. Mitunter begrüße ich jedes herein kommende Bit per Handschlag. Dann weiß ich dass der Server meines Nachbarn mal wieder am Anschlag arbeitet...

Fazit für Deine persönlichen Angriffe und Unterstellungen hier:
Ich fang mal hier hinten an. Es tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst, das lag nicht in meiner Absicht. Ich dachte bis gerade, wir würden sachlich diskutieren.

Ich sehe das Netz und das miteinander dort nun mal nicht so romantisch wie du (wobei ich kaum etwas romantisch betrachte). Deine Art Bilder reinzustellen mag auch der Gold Standard sein, jedoch geht nun mal nicht jeder so vor und auch nicht jeder setzt die Prioritäten wie du.

Vielleicht liegt das Missverständnis zwischen uns auch darin, dass du vom allgemeinen ausgehst und ich von aktuellen Problem. Ich beziehe mich z.B. immer auf die letzten Änderungen im Forum seitens des Betreibers. Da das für mich die Ursache der Probleme ist, sehe ich auch kein Anwenderfehler, daher ist es für mich auch völlig irrelevant wer wie seine Bilder reinstellt. Ich gehe einfach direkt an die Ursache, da die Lösung für mich dann auch dort zu finden ist.

Was mir aber durchaus etwas bitter aufgestoßen ist, war z.B. diese Aussage von dir:

Wenn ich hier einen Aufbauthread fleißig mit Fotos füttere,
die ich ohnehin am Rechner nachbearbeite (Ausschnitt, Schärfe, Farben, Helligkeit, Kontrast),
was hält mich dann davon ab, sie ordentlich komprimiert zu speichern und vom Album aus zu verlinken?
Ich habe vermutlich mit viel zu vielen Menschen zu tun, die nicht so firm im Umgang mit der IT sind und stets fürchte abgehängt zu werden. Ich weiß, dass einige von den von so einer rhetorische Frage sich ziemlich angegangen gefühlt hätten. Nicht weil sie die Bilder nicht ordentlich komprimieren sondern weil sie gar nicht auf die Idee käme, Bilder überhaupt soweit zu bearbeiten. Sie wollen nur ein Bild oder mehr reinstellen, Nachbearbeiten beschränkt sich dann auch nur darauf mal ein Kreis um etwas zeichnen. (wenn überhaupt). Ich stelle mir dann eben vor, wie so jemand hier mitliest und durchaus interessiert daran ist sein Upload verhalten anzupassen und dann kommst du mit der Messlatte "Ausschnitt, Schärfe, Farben, Helligkeit, Kontrast" und dann auch noch komprimiere. Wenn du das nun mit den Aussagen anderer hier, wie "Bequemlichkeit" und "IT-Ferne" kombinierst, dann entsteht eine Atmosphäre, wo sich nicht jeder mitgenommen fühlt. Ich fände es dann schade, wenn deswegen hier weniger Bilder hochgeladen werden, weil dann einfach die Haltung entsteht: "bevor ich es falsch mache lass ich es gleich ganz sein"

Das war für mich auch konträr zu dieser Aussage von dir:
"Was hier im eigentlichen Forum, von Nutzer zu Nutzer so passiert, das sind aber nach wie vor "wir".
Und ich bin weit entfernt von der Ansicht, dafür nicht verantwortlich zu sein"

Zu "Nutzer zu Nutzer" gehört für mich eben auch, dass man andere nicht ausschließt, weil sie nicht so intensiv mit der IT auseinandersetzen wollen/können.
Sicher war es von dir nicht so gemeint, von mir aber auch nicht als Angriff auf dich.

Ich kann den knobi voll verstehen, poste aber selbst immer mehr vom fon, unterwegs, in Wartezeiten überall , und da ist es am einfachsten, die Bilder einzubauen, wie sie auf dem fon eben vorhanden sind.
Bei meinen Langzeit - Aufbauthreads lege ich die Bilder aber gern in ein Album, auch weil ich dann immer mal wieder auf sie zurückgreifen kann.

Ich kann den knobi voll verstehen, poste aber selbst immer mehr vom fon, unterwegs, in Wartezeiten überall , und da ist es am einfachsten, die Bilder einzubauen, wie sie auf dem fon eben vorhanden sind.
Bei meinen Langzeit - Aufbauthreads lege ich die Bilder aber gern in ein Album, auch weil ich dann immer mal wieder auf sie zurückgreifen kann.
Geht mir genauso.
Der einfachste Weg zum Bild im Text sollte ohne Userkenntnisse reduzierte Grössen nutzen.
Die Möglichkeit zum hochauflösenden Bild optional, mit 1-2 Klicks mehr.

Ich werde mal mit meinem derzeitigen Problem die Bilderdiskussion unterbrechen müssen.
Im Moment schreibe ich hier auf dem Smartphone, wenn ich aber mit meinem Tablet ins Forum gehe, dann verdunkelt sich nach einer kurzen Zeit ( ca. 2sec) der Bildschirm leicht und ich kann nichts mehr antippen und somit auch überhaupt nichts mehr machen.
Hat sowas jemand schonmal gehabt oder weiß was dahinter steckt?
Das Tablet hat übrigens sein aktuelles Update.

Ich werde mal mit meinem derzeitigen Problem die Bilderdiskussion unterbrechen müssen.
Im Moment schreibe ich hier auf dem Smartphone, wenn ich aber mit meinem Tablet ins Forum gehe, dann verdunkelt sich nach einer kurzen Zeit ( ca. 2sec) der Bildschirm leicht und ich kann nichts mehr antippen und somit auch überhaupt nichts mehr machen.
Hat sowas jemand schonmal gehabt oder weiß was dahinter steckt?
Das Tablet hat übrigens sein aktuelles Update.
Vielleicht wichtig welchen Browser Du benutzt...

dann verdunkelt sich nach einer kurzen Zeit ( ca. 2sec) der Bildschirm leicht und ich kann nichts mehr antippen und somit auch überhaupt nichts mehr machen.
Hatte das am Rechner vor einiger Zeit mal,
habe nicht dann abends abgemeldet und
am nächsten Tag neu angemeldet.

Dann muss man zwar einmal wieder erneut mit
Werbung akzeptieren oder aber Werbefrei wählen.

Danach war alles wieder tutti....aber frag mich
nicht was das genau war.

Hatte das am Rechner vor einiger Zeit mal,
habe nicht dann abends abgemeldet und
am nächsten Tag neu angemeldet.

Dann muss man zwar einmal wieder erneut mit
Werbung akzeptieren oder aber Werbefrei wählen.

Danach war alles wieder tutti....aber frag mich
nicht was das genau war.
Keine Angst, ich frag dich nicht. Werde es morgen mal ausprobieren und gebe bescheid.

@derArmin - Eventuell hat sich ein PopUp geöffnet, was aber nicht richtig angezeigt wird und du deswegen nur den abgedunkelten Hintergrund davon siehst. Klick mal im Menü auf Desktopwebsite anzeigen und schau ob du da eventuell ein Fenster zum bestätigen oder ähnlichem siehst.

@derArmin - Eventuell hat sich ein PopUp geöffnet, was aber nicht richtig angezeigt wird und du deswegen nur den abgedunkelten Hintergrund davon siehst. Klick mal im Menü auf Desktopwebsite anzeigen und schau ob du da eventuell ein Fenster zum bestätigen oder ähnlichem siehst.
das funktioniert leider nicht :(

das funktioniert leider nicht :(
Über diesem grauen Overlay müsste eigentlich die Aufforderung kommen Cookies zu akzeptieren. Erst wenn man die akzeptiert kann man auf die Seite zugreifen. Warum auch immer kommt die Aufforderung bei dir wohl nicht. Versuch Mal im Browser die Cookies zu entfernen. Geh dazu bei Chrome oben rechts auf das drei Punkte Menü und da auf Browserdaten löschen
IMG_20240922_110541.jpg
Im nächsten Fenster dann mal durchprobiert, ich würde mit letzt 15 Minuten anfangen, wenn das nichts bringt die Zeit nach und nach erhöhen. So löscht nur so viel wie nötig. Kannst natürlich auch direkt hochstellen, dann werden aber auch mehr Daten gelöscht, nicht nur von Rennrad News, kommt drauf an, ob du dich überall wieder neu einloggen und alle Cookies wieder akzeptiert magst.
IMG_20240922_110518.jpg
Dann auf Daten Löschen. Muss nicht funktionieren, kann aber. Alles auf eigene Gefahr.

Zurück