• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ihr meint die direkt im Beitrag hochgeladenen Bilder, nicht die im Album, oder?
Im Album sollten sie nach wie vor in absoulter Originalgröße ankommen und dann in verschiedenen kleineren Formaten zur Verwendung angeboten werden.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
War lt. Nachrichten ein 1000-jähriges (!) Hochwasser. Durchfluss 400.000 L/sec. Normal sind 200 - 500 (ohne Tausend) L/sec.
Hier in DE legt man sowas idR. für ein 100 oder 150jähriges Ereignis aus. Selbst da wird man als Ingenieur gerne von Laien mit großen fragenden Augen angeschaut und muss bisweilen einiges an Spott über sich ergehen lassen. Aber genau für sowas macht man es trotzdem gerne.
 
Krasses Gefühl, wenn man dem Wasser beim Steigen und Steigen zuguckt, oder? 😨
Gibt definitiv bessere Gefühle ja😅

Grade schauts hier so aus, ist aber auch eine Einsenkung, das allg Stadtgebiet liegt höher.
IMG_4153.jpeg
 
Hier in DE legt man sowas idR. für ein 100 oder 150jähriges Ereignis aus. Selbst da wird man als Ingenieur gerne von Laien mit großen fragenden Augen angeschaut und muss bisweilen einiges an Spott über sich ergehen lassen. Aber genau für sowas macht man es trotzdem gerne.
Jaha - auch hier, in der Regel. 100 ist "state of the art". Drum habe ich auch sehr aufgemerkt und in der Mediathek nachgehört - war aber tatsächlich als 1000 genannt. Allerdings auch nicht ganz unverständlich wenn mensch sich die oben verlinkten Bilder anschaut. Oder nicht?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Kurze Frage in die Runde:
Was haben Bilder mit 5 MB, die demnach zumindest an der Grenze einer guten Druckfähigkeit liegen dürften, überhaupt in einem virtuellen Medium mit schwankender Übertragungsrate zu suchen?

Hat nicht jeder, der digitale Bilder irgendwie "machen" kann, eine Einflussmöglichkeit auf deren Dateigröße?
Ich brauche dazu nicht unbedingt ein Bildbearbeitungsprogramm, es reicht die Voreinstellung der Kamera bzw. des Handies.
Ein Bild, das auf einem mittelgroßen Monitor in voller Auflösung immernoch genügend Details zeigt, muss kaum jemals über 1280 Pixel Kantenlänge oder ca. 800 kB haben.

Falls das wirklich garnicht möglich ist, darf das Riesenfoto gern auch ins persönliche Fotoalbum der Rennrad-News geladen und von dort erst in den Beitrag verlinkt werden (BBCode oder Direktlink, ich empfehle aber den BBCode).
Vorteile:
  • die dargestellte Größe im Beitrag ist wählbar
  • größere Formate sind ggf. beim Betrachter auswählbar, wenn er ins Album des Verursachers abspringt (Klick aufs Bild)
  • die riesige Originaldatei zerschießt den Beitrag nicht (Abmessungen, Ladezeit)
  • ein verlinktes Bild aus dem Album bleibt praktisch für immer im Beitrag sichtbar, während direkt dort angehängte Bilder irgendwann verschwinden
  • auch Albumbilder und ganze Alben lassen sich natürlich wieder löschen, wenn man sie nicht mehr braucht

Das Fotoalbum der rennrad-News gehört wirklich zum Besten, was mir in 20 Jahren Forenaktivität jemals begegnet ist.
Die Möglichkeit des Verlinkens mit BBCode gibt es in keinem anderen mir bekannten Forum.
Das ist wirklich elegant und war es auch schon vor vielen Jahren, als anderswo überhaupt keine Fotos "gingen".
5MB ist ja schon eine kleine Qualität bei heutigen Kameras. Wir sind ja auch nicht mehr in den Nullerjahren, da ist Datenmenge in MB gemessen nicht mehr das Thema. Aber, was ist es dann? Ich verstehe es nicht. Mein Anbieter nimmt zurzeit die 50.000er Leitung aus dem Sortiment, wir werden auf 100.000 umgestellt, das ist jetzt die kleine.
 
5MB ist ja schon eine kleine Qualität bei heutigen Kameras. Wir sind ja auch nicht mehr in den Nullerjahren, da ist Datenmenge in MB gemessen nicht mehr das Thema. Aber, was ist es dann? Ich verstehe es nicht. Mein Anbieter nimmt zurzeit die 50.000er Leitung aus dem Sortiment, wir werden auf 100.000 umgestellt, das ist jetzt die kleine.
Komischer Ansatz.
Ich bin eher bei "So groß, wie nötig" als bei ,"Egal, Hauptsache ich merke es nicht".
 
Komischer Ansatz.
Ich bin eher bei "So groß, wie nötig" als bei ,"Egal, Hauptsache ich merke es nicht".
Hmm, ich finde meinen Ansatz nachvollziehbar. So groß, wie möglich, ohne dass es Probleme macht. Die meisten hier mögen große Fotos und kaum jemand hat damit technische Probleme. Die Zeiten haben sich verändert. Warum sollte ich mir die Arbeit machen und die Fotos verkleinern, wenn es von 1000 User nur einer positiv bemerkt, es aber evtl. deutlich mehr stört?
 
Passend zu unserem Urlaub, Sonntag soll es nach Fehmarn gehen, ist die Chefin gestern schon mit Erkältungssymtomen zur Arbeit, sitzt im Moment alleine im Büro, heute morgen 38,2 Fieber.Fahre sie gleich zum Doc, läuft bei uns:crash:😭.

So fing es bei mir mit Corona auch an...habe es von einer Dienstreise mitgebracht und bei mir waren es Montag Früh 38,1°C und ich war positiv und bin es seitdem.
 
Bin es seit 13.9. ... aber der Strich wird dünner ... Dafür aber immer noch schlapp und kaputt, dass ich kaum die Treppe hochkomme, ohne abzusteigen ... ähm ... Pause zu machen ... 🥴

Bei mir wird es langsam besser, Nasendusche, Wick MediNait und viel Schlaf zeigen Wirkung 🙂
Aber mal sehen ob Montag wieder arbeiten geht...
 
Wir sind ja auch nicht mehr in den Nullerjahren, da ist Datenmenge in MB gemessen nicht mehr das Thema.

Doch, tatsächlich ist sie das noch, wenn z.B. das WLAN daheim keine gescheite Übertragungsrate schafft, oder der Hausanschluss selbst nicht (in weiten Teilen Deutschlands "ist es halt nicht so" mit der Infrastruktur, obwohl wir Glasfaserkabel schon seit Jahrzehnten hätten haben können), oder irgendwo auf dem Land mit dem Handy, weit entfernt vom nächsten Funkmast oder Hausanschluss. Da lädt schon die Rennrad-News Startseite kaum unterhalb einer Minute, dann aber gern ganz ohne Bilder.
Nordhessen in dem Fall, Schwerpunkt Kassel-Stadt und umgebende Landkreise.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum man überhaupt irgendwo "unterwegs" mit einem Mobiltelefon im Internet rumgurken sollte, aber so ist es ja heute wohl üblich.

Für mich selbst würde ich die Frage andersrum stellen:
Wenn ich hier einen Aufbauthread fleißig mit Fotos füttere,
die ich ohnehin am Rechner nachbearbeite (Ausschnitt, Schärfe, Farben, Helligkeit, Kontrast),
was hält mich dann davon ab, sie ordentlich komprimiert zu speichern und vom Album aus zu verlinken?
 
Hmm, ich finde meinen Ansatz nachvollziehbar. So groß, wie möglich, ohne dass es Probleme macht. Die meisten hier mögen große Fotos und kaum jemand hat damit technische Probleme. Die Zeiten haben sich verändert. Warum sollte ich mir die Arbeit machen und die Fotos verkleinern, wenn es von 1000 User nur einer positiv bemerkt, es aber evtl. deutlich mehr stört?
Das ist sicher die Erklärung, WARUM so grosse Bilder hochgeladen werden - Bequemlichkeit.
Sachlich betrachtet tut es aber eine viel kleinere Grösse "for best View".

Ich höre da eine gewisse IT-Ferne und Fantasielosigkeit heraus. Datenmenge ist IMMER ein Thema. Kaum steigen die Kapazitäten, gibt es auch neue Usecases. Von daher kommt man da nie an einen Punkt "Stört doch nicht".
 
Das ist sicher die Erklärung, WARUM so grosse Bilder hochgeladen werden - Bequemlichkeit.
Sachlich betrachtet tut es aber eine viel kleinere Grösse "for best View".
Ich würde sagen: weil man es kann. 🤪
Klar kannst du von zig User verlangen, dass sie ihr verhalten ändern. Einfacher ist es jedoch, wenn die IT dem ein Riegel vorschiebt, da man über Appell an Vernunft nie jeden erreichen wird und es auch Leute gibt, die 0 Ahnung von Bild Bearbeitung haben. Mit solchen Appellen nimmt man also die sturen und unbedarften User nicht mit. Als Administrator muss man daher immer vom dümmsten anzunehmenden User ausgehen, wenn du dem erlaubst ein 100gb großes Bild hoch zu laden, dann wird der eben auch ein 100gb großen Bild hochladen. So einfach ist das.

Nun bietet die Seite drei Möglichkeiten Bilder einzubinden, einmal ganz umständlich über die Galerie, einmal über Datei anhängen und direkt über Bild einfügen. Wenn die IT drei Möglichkeiten anbietet, muss sie eben auch sicherstellen, dass alle drei ordentlich funktionieren und die Usability der Seite nicht drunter leidet. Das ist deren Aufgabe, diese Verantwortung kann man nicht an die User weitergeben.
Es geht übrigens nicht nur um die Datenmenge, die aus dem Netz geladen werden muss, sondern auch drum, wie schnell eine Seite aufgebaut wird. Der Internet Anschluss ist völlig egal, wenn die Hardware, die genutzt wird, die ankommende Datenmenge nicht schnell verarbeiten kann. Die wenigsten User werden zuhause einen PC/Notebook haben, der auf Höhe von aktuellen Gaming PC ist oder groß RAM haben, die superduper Bildbearbeitung erlauben. Heim PC sind nicht mehr in, meist schon etwas veraltet oder eben gerade so ausreichend für Officeprogramme. Soll auch schon Leute geben, die daheim nur noch Tablet haben.
Es liegt daher am Administrator der Seite dafür zu sorgen, dass das Forum auf den meisten Endgeräten einwandfrei läuft, schließlich ist er daran interessiert, dass wir hier sind. Das ist natürlich bei der Vielfalt der Geräte eine Sche***aufgabe, aber gehört nun mal zum Job. Man wird auch nicht immer jedes Gerät mitnehmen können, ab einem gewissen Punkt müssen natürlich auch User mit veralteten Geräten einsehen, dass das Problem bei ihnen liegt und es höchste Zeit für was neues ist. (auch wenn diese Aussage sicher einigen nicht gefallen wird)

Insofern ist ein Appell an die User geringere Dateigrößen hochzuladen zwar nobel, aber falsche Adresse. Da kann jeder von uns bei sich anfangen und z.B. bilderlastige Threads von unterwegs einfach nicht aufrufen, wenn ihm sein Datenvolumen so wichtig ist. So handhabe ich es unterwegs und damit ist das Thema für mich meist gegessen.

Aber wie gestern schon erwähnt, war dass ja nicht das Problem hier. Das man große Fotos hochladen kann, heißt auch nicht, dass der gegenüber die Bilder in original Größe präsentiert bekommt, die wurden hier (das Fotoalbum ausgenommen) schon verkleinert, früher nur etwas mehr als heute und dazwischen waren sie kurz deutlich größer. Die IT denkt also auch an den dümmsten User :D.
Man muss auch bedenken, dass hier keine Vorschaubilder wie anderswo geladen werden sondern gleich das große Bild auch wenn es eingebettet im Thread kleiner ausschaut, d.h. wenn ich eine Forenseite mit zig Bildern öffne werden auch alle Bilder, die über Bild einfügen eingebettet wurden, mit der maximal Größe geladen, das frisst einfach Ressourcen und da ist es auch egal, wie sehr die User sich beim Hochladen in der Bildgröße zurückhalten, wenn das Forum dann eh gleich das Großformat präsentiert. Klar, kann man jetzt wieder an die Vernunft der User appellieren und das 1280 genügen, aber der Admin hier meint halt 2000px sind auch noch ok und hat es so begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten