• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ohne den Thread jetzt zweckentfremden zu wollen, geht es bei mir möglicherweise im Sommer um eine Rückreise mit Rad in der Bahn von der Bretagne ins Ruhrgebiet.

Hin fahren wir auf den Fahrrädern mit ordentlichem Gepäck.
Zurück habe ich eine erstaunlich günstige und direkte Route gefunden mit Umsteigen in Paris, erster Teil mit buchbarer und kostenpflichtiger Fahrradoption, zweiter Teil ohne nähere Angaben, aber mit der Möglichkeit, die Fahrräder als Handgepäck anzugeben.

Handgepäck bedeutet angeblich: Vorderrad raus und Decke drüber, oder Vorderrad raus und das ganze Gerät in eine Tasche stecken. Beides wäre doof, weil wir keine Decken oder Transporttaschen mitnehmen können, weil Reiseräder ohne Vorderrad auf dem Schutzblech stehen würden und weil wir unsere Packtaschen am liebsten an den Rädern lassen würden.

Andererseits steht da bei @Gidetun offenbar ein komplettes, unverhülltes Reiserad zwischen allerlei Normalgepäck. So in etwa habe ich es mir ja auch vorgestellt.
Ich habe auch schon mal ein Rad im TGV in einer Tasche, also so wie von dir beschrieben, transportiert. Das war von Paris nach Tours. Die recht kleinen Gepäckbereiche machen es wirklich sehr schwer die Fahrradtasche unterzubringen. Daher werde ich diesen Weg in Zukunft vermeiden. Kommt aber vielleicht auf die genau Zuggattung an, bei mir war es damals so ein Duplex Doppelstock.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
meines Wissens gibt es im TGV keine Möglichkeit mehr, ein komplettes Rad mitzunehmen.
Auch in einer Tasche mit demontierten Laufrädern wird es schwierig.
Im TER gibt es Möglichkeiten, kann aber zu Stoßzeiten verweigert werden, wenn die Züge sehr voll sind.
TER Reservierung soll ab Frühjahr 2025 möglich sein, Info aus PACA.

Weitere Infos hier:

https://www.sncf-connect.com/train/velo-a-bord

1737653535756.png

Mir wurde vor 3 Jahren von Le Croisic nach Saumur im TGV die Mitnahme von Rädern verweigert. Musste 2 Std auf einen anderen Zug warten.

Ohne den Thread jetzt zweckentfremden zu wollen, geht es bei mir möglicherweise im Sommer um eine Rückreise mit Rad in der Bahn von der Bretagne ins Ruhrgebiet.

Hin fahren wir auf den Fahrrädern mit ordentlichem Gepäck.
Zurück habe ich eine erstaunlich günstige und direkte Route gefunden mit Umsteigen in Paris, erster Teil mit buchbarer und kostenpflichtiger Fahrradoption, zweiter Teil ohne nähere Angaben, aber mit der Möglichkeit, die Fahrräder als Handgepäck anzugeben.

Handgepäck bedeutet angeblich: Vorderrad raus und Decke drüber, oder Vorderrad raus und das ganze Gerät in eine Tasche stecken. Beides wäre doof, weil wir keine Decken oder Transporttaschen mitnehmen können, weil Reiseräder ohne Vorderrad auf dem Schutzblech stehen würden und weil wir unsere Packtaschen am liebsten an den Rädern lassen würden.

Andererseits steht da bei @Gidetun offenbar ein komplettes, unverhülltes Reiserad zwischen allerlei Normalgepäck. So in etwa habe ich es mir ja auch vorgestellt.
Am besten fährst du mit dem Rad auch zurück...

Zurück