• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-lobt-donald-trump-a-1132190.html
Bildschirmfoto 2017-01-29 um 11.27.24.png

Eine elende Schande dass Menschen wie Horst Seehofer oder Markus Söder hier in Bayern an der Macht sind und sich so aufführen dürfen. Wenn ich könnte würde ich die Kanzlerin in der Bundestagswahl 17 gern wieder unterstützen, aber hier müsste ich ja der CSU meine Stimme geben. Gut dass die SPD von Gabriel abgerückt ist und Martin Schulz zur Wahl stellen wird, der Mann stellt mmN eine gute Alternative in der SPD dar, auch wenn ich von der Partei noch nicht ganz überzeugt bin. Aber die Argumente die mich bei der SPD stutzig machen (Unentschlossenheit für wen man denn einsteht, teils starke Stimmung für links und linksaußen) findet man bei der CSU halt nach rechtsaußen und das möchte ich auf gar keinen Fall unterstützen. Was für Schwachmaten…. :mad:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
@LeifMichelsen wenn das doch mal so einfach wäre. Der Artikel ist zweigeteilt, wenn die Überschrift primär auch nur einen Teil in Bezug nimmt, nämlich den auf den Du reagierst. Der ersten Aussage in dem Artikel, wird kaum jemand widersprechen. Sie lautet:"Wir müssen raus aus dem Blockdenken des 20. Jahrhunderts" Dann allerdings mit der Konsequenz, dass die Sanktionen gegen Russland aufzuheben sind. Da ist der Horst dann ganz einer Meinung mit den ganz Rechten und den ganz Linken. Irgendwie komisch oder?

Richtig problematisch ist imho die Aussage zu Trump:"Er setzt mit Konsequenz und Geschwindigkeit seine Wahlversprechen Punkt für Punkt um." Die letzten, die das mW in voller Konsequenz getan haben waren die Nazis nach der Machtübernahme. Hitler an der Spitze, der nicht nur sein Wahlprogramm sondern auch noch die Ideen aus seinem "Mein Kampf" umgesetzt hat. Die Differenzierung mit der Einschränkung, dass deshalb nicht alles richtig sei, was Trump tue, hilft da nicht! Wenn man den Gedanken weiterverfolgt, landet man unweigerlich in der Diskussion, die anfängt mit:" Es war ja nicht alles schlecht..."

Vielleicht sollte man statt zu wählen, mangels Auswahl einfach auswandern...:rolleyes:

Klar ist auch der Artikel Meinungsmache und nicht so einfach zu sehen. Aber im Kern meiner Aussage will ich darauf hinaus dass ich die Meinungen vom Horst und seinen Gefolgsleuten größtenteils nicht unterstützen kann, der Artikel ist da nur als aktueller Anlass gedacht mal Dampf abzulassen. Um mal den Bezug nicht ganz zu verlieren: Grundsätzlich ist das zügige umsetzen von Wahlversprechen sicher zu begrüßen, aber demokratisch entschieden sollte denn doch noch werden.

Weiß ich schon :p bin gerade erst hier eingewandert ohne mir darüber Gedanken zu machen. :eek: Mal sehen wie sich die SPD jetzt anstellt, ich denke aber tatsächlich die können es mit Martin Schulz im September werden.

Wenn ich könnte würde ich die Kanzlerin in der Bundestagswahl 17 gern wieder unterstützen, aber hier müsste ich ja der CSU meine Stimme geben.
Habt Ihr in Bayern wirklich nur die CSU auf dem Zettel stehen? Das wäre in der Tat traurig.
Ich bin ein erklärter Gegner der Politik von Frau Merkel und wirklich kein Freund der SPD, aber weil ich ein guter Demokrat bin gib ich Dir den Rat, bei der BTW die SPD zu wählen. Das sollte für Unentschlossene die sicherste Wahl sein, am Ende eine Frau Merkel weiterhin im BK-Amt zu sehen.

Habt Ihr in Bayern wirklich nur die CSU auf dem Zettel stehen? Das wäre in der Tat traurig.
Ich bin ein erklärter Gegner der Politik von Frau Merkel und wirklich kein Freund der SPD, aber weil ich ein guter Demokrat bin gib ich Dir den Rat, bei der BTW die SPD zu wählen. Das sollte für Unentschlossene die sicherste Wahl sein, am Ende eine Frau Merkel weiterhin im BK-Amt zu sehen.
Jup, die CDU als Schwesterpartei steht hier nicht auf dem Zettel. Gibt sogar Verfassungsklagen deswegen. Dein Rat ist sicher nicht verkehrt, auch wenn der Europaverfechter Martin Schulz BK werden sollte.

Schulz wird nicht BK.

Dass in Bayern die CDU nicht kandidiert ist mir wohl bewusst, Deine Formulierung liess jedoch den Schluss zu, dass in Bayern niemand außer der CSU auf dem Zettel stehen würde.

Achso, ja selbstverständlich nicht. Warum sollte Schulz es nicht als BK schaffen? Weil die SPD und CDU nur in Koalition genug Stimmen erhalten und sich dann AM durchsetzt? Wir werden sehen.

Jup, die CDU als Schwesterpartei steht hier nicht auf dem Zettel. Gibt sogar Verfassungsklagen deswegen. Dein Rat ist sicher nicht verkehrt, auch wenn der Europaverfechter Martin Schulz BK werden sollte.

Das möge der Herr verhüten! Herr Schulz steht geradezu personifiziert für das Europa, das im Augenblick aus seinen undemokratischen Nähten platzt und den Populisten nicht nur in GB Vorschub leistet :mad:

Vielleicht sollte man statt zu wählen, mangels Auswahl einfach auswandern...:rolleyes:
Das denke ich mir zunehmend auch. Und ich kann nachvollziehen, warum sich so viele Menschen hierzulande von den etablierten Parteien. Damit meine ich nicht die Anhänger von AfD, Pegida und Konsorten. Dieser schwarzbraune Sumpf ist mir sowas von zuwider. Aus der Geschichte nix gelernt und jetzt Parolen und Methoden wiederholen, die uns und fast das gesamte Europa schonmal ins Verderben geführt haben.

Was mir auf den Keks geht, sind Politiker die jeden Bezug zu den Tatsachen verloren haben. Damit meine ich die Migrationsfrage, sondern Probleme mit ganz soliden naturwissenschaftlichen und volkswirtschaftlichen Hintergründen.

Jüngstes Beispiel: Sigmar Gabriel fordert Intelligente Stromzähler - ich fordere intelligente Politiker! Diese "smart meter" als Stromzähler bringen für Privathaushalte genau gar nichts, mit Ausnahme von einigen wenigen Prozent die ihre Waschmaschine im Keller nachts laufen lassen können. Deshalb sollen alle die Mehrkosten für diese Dinger tragen?

Zweitjüngstes Beispiel: Der Wahn mit der Gebäudedämmung. Styropor ist dafür denkbar ungeeignet, trotz giftiger Flammschutzmittel hängt man sich eine riesige Brandlast vor die Fenster. Und muß den Mist jetzt als extrem teuren Sondermüll entsorgen.

Bei beiden Punkten gibt es genügend Kritiker, aber das sind ja alles Querulanten die keine Ahnung haben. Sagen die entsprechenden Verbände, und die müssen es ja schließlich wissen...
Politiker die grade so eben nicht korrupt sind daß es strafrechtlich relevant wird. Die aber von Lobbyisten korrumpiert sind bis zum Gehtnichtmehr.

Mir geht eine Autoindustrie auf den Sack, die sich ihre Gesetze selber schreibt. Politiker, die als Belohnung für willfährige Arbeit bequeme Posten kriegen.

Achja, auch eine Partei wo man als Verkehrsminister qualifiziert ist, wenn man im Suff einen Menschen totgefahren hat.

Ganz übel ein krankes Gesundheitssystem, von dem in erster Linie Institutionen und Konzerne profitieren, aber nicht die Menschen - weder Patienten noch Pfleger oder nicht-ärtzliche Therapeuten. Und auch die Hausärzte nicht, eigentlich die Basis der Krankenversorgung. Aber da darf ja nix geändert werden, das ist ja ganz böser Kommunismus jammern die privaten Versicherer. Ähnlich bei der Rente.

Angefangen hat das ganze mit einer Regierung die was von "geistig-moralischer Wende" faselte und mit einer fetten Korruptionsaffaire startete. Damals war die Rentenmisere schon absehbar, die älteren unter uns erinnern sich an einschlägige Witze über den damaligen Arbeitsminister. Wobei Norbert Blüm ja nicht unrecht hatte, damals waren die Renten ja noch sicher und ausreichend - für die Leute, die schon in Rente waren bzw bald gehen würden. Für Berufseinsteiger schon nicht mehr... und was wurde gemacht? Selber vorsorgen solle man - ja wie denn? Bei zunehmend kurzzeitigen, schlecht bezahlten Jobs? Bezeichnend die Umbennung von "Arbeitsamt" in "Jobcenter". Einen Job macht man mal so nebenbei, um sich sein Studium zu finanzieren oder als Schüler sein erstes Rennrad. Aber doch nicht auf Dauer seinen Lebensunterhalt.

Der so ziemlich letzte Politiker, der noch wußte was er tat, war Hans Apel mit seinem Spruch "Ich glaub mich tritt ein Pferd".

“Wählen ist wie Zähneputzen. Wenn du’s nicht tust, wird’s braun.”

.. oder tiefdunkelrot. Beides ist weit von jeglichem demokratischen Anspruch entfernt und der Vorbote der Hölle ähm, nee der Vorbote von Diktatur und Unterdrückung. Ich appeliere auch nur daran, daß man weder auf dem linken Auge als auch auf dem rechten Auge nie nicht blind wird. Das sind insbesondere wir unseren Nachbarn schuldig.

.. oder tiefdunkelrot. Beides ist weit von jeglichem demokratischen Anspruch entfernt und der Vorbote der Hölle ähm, nee der Vorbote von Diktatur und Unterdrückung. Ich appeliere auch nur daran, daß man weder auf dem linken Auge als auch auf dem rechten Auge nie nicht blind wird. Das sind insbesondere wir unseren Nachbarn schuldig.

Dann wählt doch alle die blau/gelben:rolleyes:.

Ich will mich da eigentlich auch gar nicht auf eine große Diskussion einlassen, aber seit dem vermehrten Zustrom von Geflüchteten wirkt mir die Gefahr von rechts außen etwas gefährlicher. Oder haben Linksextreme schon mal Geflüchtete angegriffen, deren Unterkünfte angezündet? Ich bin jedenfalls auf die Zahlen für 2016 gespannt. Dann können wir das vielleicht tagesaktueller besprechen. So jedenfalls kann für mich deine Aussage nicht stehen bleiben. Insbesondere da die akute (angenommene) Gefahr einer “tiefdunkelroten” Partei an der Regierung an einflussreicher Stelle mangels Wählerzuspruchs ebenso etwas geringer ist.

Insofern nimmt deine Aussage leider der absolut dringlichen Frage, wie man mit AfD und Konsorten als freiheitsliebende, weltoffene Demokratie umgehen soll, zu viel Wind aus den Segeln, indem sie deren Bedrohung relativiert.

Ich will mich da eigentlich auch gar nicht auf eine große Diskussion einlassen, aber seit dem vermehrten Zustrom von Geflüchteten wirkt mir die Gefahr von rechts außen etwas gefährlicher. Oder haben Linksextreme schon mal Geflüchtete angegriffen, deren Unterkünfte angezündet? Ich bin jedenfalls auf die Zahlen für 2016 gespannt. Dann können wir das vielleicht tagesaktueller besprechen. So jedenfalls kann für mich deine Aussage nicht stehen bleiben. Insbesondere da die akute (angenommene) Gefahr einer “tiefdunkelroten” Partei an der Regierung an einflussreicher Stelle mangels Wählerzuspruchs ebenso etwas geringer ist.

Insofern nimmt deine Aussage leider der absolut dringlichen Frage, wie man mit AfD und Konsorten als freiheitsliebende, weltoffene Demokratie umgehen soll, zu viel Wind aus den Segeln, indem sie deren Bedrohung relativiert.

Ok, dann haben wir uns mißverstanden. Generell sind wir unseren Nachbarn schuldig, dafür Sorge zu tragen, daß auf deutschem Boden nie wieder eine Diktatur entstehen kann. Die Gefahr einer Diktatur geht hierbei prinzipiell aber gleichermaßen von links wie von rechts aus. Deshalb darf kein Demokrat auf einem der beiden Augen blind sein oder werden.

Aktuell ist die Bedrohungslage von rechts deutlicher sichtbar und tritt mit dem rechten Sumpf aus AfD und Co geballt auf. Von links erfolgt der Angriff allerdings seit Jahrzehnten schleichend und ist für mich nicht weniger kritisch zu beäugen.

Zurück