Da kann ich zu
100% unterschreiben! Wir werden auf Leistung und Gehorsam getrimmt, damit wir in der Leistungsgesellschaft funktionieren. Aber Aufmerksamkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt oder auch mal ein Lächeln für einen fremden Menschen ist kaum drin.
Als ich vor ca. 15 Jahren das erste Mal in London war, hat mich die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft fast umgehauen (obwohl auch das eine extreme Leistungsgesellschaft ist). Frauen, die Dir ungefragt den Koffer die Treppe hinauftragen, Menschen, die Dich ansprechen, ob sie Dir weiterhelfen können, so was kannte ich bis dato nicht. Seitdem verhalte ich mich genau so, wie es mir dort widerfahren ist. Das gipfelt dann schon mal darin, einem älteren verwirrten Herrn über 1,5 Stunden nachhause zu begleiten, weil sich sonst niemand anderes verantwortlich fühlt.
Unser Zusammenleben wäre so viel einfacher und angenehmer, wenn wir pfleglich miteinander umgehen würden. Da kann jeder ganz einfach und jederzeit umsetzen... und es tut auch überhaupt nicht weh - ganz im Gegenteil! Obwohl ich das den (hoffentlich) meisten hier ja nicht zu sagen brauche.