• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Hat dieser dritte Bilderthread, der so oft für Unmut sorgt, in diesem Unterforum überhaupt eine Berechtigung?
Es gibt doch schon die anderen beiden und zusätzlich einen Off-Topic-Faden.
Vielleicht sollte man einfach mal per Umfrage darüber abstimmen, ob man ihn nicht abschaffen oder in einen anderen Bereich verschieben will.
Best mögliche Antwort.
Meine (un)gefähr geforderte Linie.
Konstruktiv.
Abschaffung, da unberechtigt.

(edit. muss ja auch artgerecht...)
:crash:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hat dieser dritte Bilderthread, der so oft für Unmut sorgt, in diesem Unterforum überhaupt eine Berechtigung?
Vielleicht sollte man einfach mal per Umfrage darüber abstimmen, ob man ihn nicht abschaffen oder in einen anderen Bereich verschieben will.
Lieber nicht, dann landen die ganzen Beträge wieder in den anderen. So wie es jetzt ist, kann ich das einfach ignorieren, indem ich den Thread nicht anschaue. Auch wenn du prinzipiell Recht hast.

Deshalb wurde der ja extra aufgemacht, damit "Kein Text ..." nicht so zugemüllt wird. Bitte alles so lassen.

Lieber nicht, dann landen die ganzen Beträge wieder in den anderen. So wie es jetzt ist, kann ich das einfach ignorieren, indem ich den Thread nicht anschaue. Auch wenn du prinzipiell Recht hast.
Deshalb wurde der ja extra aufgemacht, damit "Kein Text ..." nicht so zugemüllt wird. Bitte alles so lassen.

Alles klar, danke.
Insgesamt ist es aber schon bedauerlich, dass man hier mittlerweile ganz schön viel Rücksicht auf die Rücksichtslosigkeit anderer User nehmen muss.

Alles klar, danke.
Insgesamt ist es aber schon bedauerlich, dass man hier mittlerweile ganz schön viel Rücksicht auf die Rücksichtslosigkeit anderer User nehmen muss.
Das klingt ja als fändest Du es rücksichtslos, wenn hier Themen aufgemacht werden, die Dich und andere nicht interessieren?

Probleme entstehen doch erst dort, wo Fäden für die man sich interessiert in einer Art und Weise genutzt werden, die den eigenen Nutzerinteressen zuwider läuft.
Bei der Verdrängung anderer Beiträge durch möglichst größformatige Verkaufswerbung oder Pöbeleien kann man dann auch von Rücksichtslosigkeit sprechen aber ansonsten müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es hier unterschiedliche Geschmäcker gibt, was die Inhalte der Beiträge angeht.

Mir gefallen viele Themen hier auch nicht aber ich würde nie auf die Idee kommen mich darüber zu beschweren solange ich die Möglichkeit habe mir einfach etwas anderes auszusuchen (s. Hildes Beitrag oben).

Das klingt ja als fändest Du es rücksichtslos, wenn hier Themen aufgemacht werden, die Dich und andere nicht interessieren?

Probleme entstehen doch erst dort, wo Fäden für die man sich interessiert in einer Art und Weise genutzt werden, die den eigenen Nutzerinteressen zuwider läuft.
Bei der Verdrängung anderer Beiträge durch möglichst größformatige Verkaufswerbung oder Pöbeleien kann man dann auch von Rücksichtslosigkeit sprechen aber ansonsten müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es hier unterschiedliche Geschmäcker gibt, was die Inhalte der Beiträge angeht.

Mir gefallen viele Themen hier auch nicht aber ich würde nie auf die Idee kommen mich darüber zu beschweren solange ich die Möglichkeit habe mir einfach etwas anderes auszusuchen (s. Hildes Beitrag oben).

Meine Aussage bezog sich auf die von mir zitierten Beiträge. Und die haben bei mir den Eindruck erweckt, dass der Thread und insbesondere das Verhalten gewisser User nur deshalb toleriert werden, weil man fürchtet, dass andere Threads, die einem am Herzen liegen, ansonsten von ihnen bzw. ihm invadiert und – Zitat – „zugemüllt“ werden. Das nenne ich „Rücksicht auf die Rücksichtslosigkeit anderer nehmen“. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas gegen diese oder andere Formen der Toleranz oder Rücksicht im Forum habe, sondern nur mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass man sie überhaupt aufbringen muss. Das war gewissermaßen ein verschriftlichtes Seufzen.
Außerdem war mein Vorschlag, eine Abstimmung darüber durchzuführen und die gesamte Community abstimmen zu lassen. Einen Mangel an Fairness kann ich in meinen Beiträgen daher nicht erkennen, und ich bitte darum, sie nicht zu banalisieren.
Die Orientierung an anderen fragwürdigen Verhaltensweisen wie Pöbeleien oder Fotoserien in Übergröße führt meiner Ansicht nach nicht zu einer Lösung. Stattdessen wäre es löblich, sich nach uneingeschränkt positiven Beispielen zu richten.

Ich finde auch nicht alles toll was in jedem Faden gepostet wird.
Dazu gehören manche Bilder die ich lieber in ganz anderen Foren wüsste, aber auch entwürdigende Bezeichnungen für Menschen die sich für einen Weg entschieden haben den ich nicht wählen würde.

So lange die Forenregel (also weitestgehend strafrechtlich relevante Dinge) eingehalten werden gilt für mich:

...von Zensur war nicht die Rede.

Das ist doch jetzt eine rhetorische Feinheit.
Von Abschaffen (meint wohl Schließen) bis zum Rauswurf gingen die Vorschläge.
Für mich ist das bereits Zensur, für manche Potentaten fällt es allerdings noch unter Pressefreiheit.
:cool:

Und im Prinzip halte ich es mit @Bianchi-Hilde (und Andren):
Lasst den Faden wo er ist, dann kann man den meiden (wenn man mag) und man muss sich nicht in andren Beiträgen über diese Inhalte ärgern.

Das halten wir aus. ;)

Das ist doch jetzt eine rhetorische Feinheit.
Von Abschaffen (meint wohl Schließen) bis zum Rauswurf gingen die Vorschläge.
Für mich ist das bereits Zensur, für manche Potentaten fällt es allerdings noch unter Pressefreiheit.
:cool:

Und im Prinzip halte ich es mit @Bianchi-Hilde (und Andren):
Lasst den Faden wo er ist, dann kann man den meiden (wenn man mag) und man muss sich nicht in andren Beiträgen über diese Inhalte ärgern.

Das halten wir aus. ;)

Mein Vorschlag war nicht, den Thread abzuschaffen oder an eine andere, passendere Stelle im selben Forum zu verschieben, sondern eine Abstimmung darüber durchzuführen. Es wird hier ja glücklicherweise niemand dazu genötigt, eine bestimmte Position zu vertreten, da ist das Einholen einer Mehrheitsmeinung ein durchaus legitimes Mittel, das eben nicht dem Verhalten von zensurfreudigen Potentaten gleichkommt. Über den nötigen Umfang einer Mehrheit zur Abschaffung eines Threads ließe sich ja noch diskutieren.

Die Haltung von Hilde und anderen scheint sich als Mehrheitsmeinung herauszukristallisieren. Damit habe ich nicht das geringste Problem, bedauerlich finde ich die angesprochenen Entwicklungen in diesem Unterforum dennoch.

Mein Vorschlag war nicht, den Thread abzuschaffen oder an eine andere, passendere Stelle im selben Forum zu verschieben, sondern eine Abstimmung darüber durchzuführen. Es wird hier ja glücklicherweise niemand dazu genötigt, eine bestimmte Position zu vertreten, da ist das Einholen einer Mehrheitsmeinung ein durchaus legitimes Mittel, das eben nicht dem Verhalten von zensurfreudigen Potentaten gleichkommt.

Die Haltung von Hilde und anderen scheint sich ja als Mehrheitsmeinung herauszukristallisieren. Damit habe ich nicht das geringste Problem, bedauerlich finde ich die angesprochenen Entwicklungen in diesem Unterforum dennoch.

Um kein Fingerpointing zu betreiben hatte ich Deinen Beitrag nicht zitiert. ;)

Es ging mir darum das ich es nicht gut finde andre Meinungen oder Sichtweisen ins Visier zu nehmen. Nach meiner Meinung sollte man diese auch nicht mit demokratischen Methoden beschränken.
Aber das ist meine Meinung.
Wenn sich hier eine Mehrheit für so eine Abstimmung entscheidet und dann diese Beiträge verdammt, finde ich es nicht gut, werde mich aber nicht abmelden und auch das "aushalten".

Oder um es mit Voltaire zu sagen:

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778)

Oder um es mit Voltaire zu sagen:

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778)

Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und um die Meinungsfreiheit geht es hier auch nicht, aber so eine löbliche Haltung kann man einfach nicht kritisieren. ;)
Man könnte natürlich auch die Goldene Regel zitieren und darauf hoffen, dass sich eine gewisse Einsicht bzw. Rücksicht bei den Usern einstellt, die sich die Freiheit nehmen, die Toleranz einer relevanten Anzahl anderer Teilnehmer zu strapazieren.

Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und um die Meinungsfreiheit geht es hier auch nicht, aber so eine löbliche Haltung kann man einfach nicht kritisieren. ;)
Man könnte natürlich auch die Goldene Regel zitieren und darauf hoffen, dass sich eine gewisse Einsicht bzw. Rücksicht bei den Usern einstellt, die sich die Freiheit nehmen, die Toleranz einer relevanten Anzahl anderer Teilnehmer zu strapazieren.

Vielleicht sollten wir uns auf ein "Gefällt mir nicht" Bild einigen und im passenden Faden damit antworten (inkl. Zitat).
Ich denke da an so was:

MTPK-postkarte-schwiegermutter-1115-1568.jpg

Nur auf unser Forum modifiziert.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ihr bekommt noch ein Häppchen oben drauf. Ist das Sexismus?

Everyboysdream.jpg

:p

Oder das?

Bildschirmfoto-2014-11-19-um-11.54.241.png

...wenn ich @Jeeves richtig verstanden habe, ging es nicht um Inhalte, sondern um deren Plazierung innerhalb eines Rennrad-Forums und eine demokratische Abstimmung darüber.
Zensur ist dann doch etwas anderes, meine ich...

Das ist doch das Schöne wenn man vernünftig miteinander umgeht, ich bin da anderer Meinung und trotzdem freue ich mich darauf ein Bierchen mit Dir zu zischen wenn man sich mal treffen sollte.
;)

Vielleicht sollten wir uns auf ein "Gefällt mir nicht" Bild einigen und im passenden Faden damit antworten (inkl. Zitat).
Ich denke da an so was:

MTPK-postkarte-schwiegermutter-1115-1568.jpg

Nur auf unser Forum modifiziert.
;)

Jetzt will ich aber einen Link zum Schwiegermütter-Forum!
Ob es da wohl auch einen Bilderthread gibt?

Schreibe deine Antwort....
Zurück