Gemeinhin belasse ich es dabei, die Zwistigkeiten zwischen Mitgliedern mit einer Gefühlsreaktion wahrzunehmen, die zwischen leichtem Erschauern bis Angewidertsein ausfallen kann, in diesem Fall jedoch fiel mein Erstaunen über die offensichtliche Grenzüberschreitung durch das Veröffentlichen privater Nachrichten eines anderen Mitgliedes so deutlich aus, daß ich nicht umhinkam, Beiträge zu melden.
(Die Frage, ob die Meldung eine Wirkung zeigt, dürfte ein beredetes Zeugnis sein, welches Klima auf diesem Forum gewünscht ist.)
Nicht nur ist das Veröffentlichen eines kompletten Verlaufes privater Nachrichten ein Verstoß gegen die Verhaltensregel dieses Forums:
Punkt 3, „Beiträge sauber halten”
(Veröffentlichung persönlicher Gespräche/privater Nachrichten / privater Informationen ohne Einwilligung aller Betroffenen)
und Punkt 2, „Keine Angriffe!”
https://www.mtb-news.de/forum/t/verhaltensregeln-mtb-news-de.88312/
sondern es ist so, daß das Recht am geschrieben Wort auch beinhaltet, daß der Schreiber selbst darüber bestimmen können muß, wem dieses geschriebenen Wort zugänglich gemacht wird. E-mails (private Nachrichten dieses Forums sind nichts anderes als elektronische Post) die nur an einem Adressaten zugedacht waren, fallen nach aktueller Rechtsprechung unter die Geheimnissphäre; deren Veröffentlichung stellt einen schwerwiegenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht dar.
https://openjur.de/u/130964.html
Das Inaussichtstellen der Veröffentlichung der Nachrichten im Falle einer Verweigerung der Rücknahme würde ich ebenso als eine Drohung ansehen, mit einer auf diesem Forum nicht zulässigen Handlung öffentlichem Druck aufzubauen, in eine strittige Forderung einzuwilligen.
Beide Hinweise sind keine Rechtsberatung, noch können sie diese ersetzen. Ich wüßte, was ich tun würde, wenn jemand meine Nachrichten ohne meine Einwilligung veröffentlichen würde.
Zu der Gabel:
Es ist in der Verantwortung eines Käufers, erhaltene Waren vor der Weiterverarbeitung zu prüfen. Die Beule hätte bei gründlicher Betrachtung schon vor der Grundierung, spätestens aber danach auffallen müssen. Das oberhalb der Bremsachsbohrung nur noch wenig Platz bis zum Konussitz blieb, war schon auf den Fotos der noch rostigen Gabel überdeutlich; wer eine Gabel mit einer derart filigranen Gabelkrone in Erwägung zieht, muß sich um eine entsprechende Hülsenschraube oder einen speziellen Gabelkonus kümmern. All dies hätte vor der Lackierung durch einen „Anprobe” festgestellt werden müssen; auch ich sehe es nicht ein, warum der Verkäufer für diese Unterlassung aufkommen muß, indem er den vorschnell aufgebrachten Lack selbst entfernt.
Den Verkäufer danach mit einer Veröffentlichung unter Druck setzen zu wollen, ist grobes Schlechtbenehmen.
Offentsichtlich nicht nur rostig sondern auch schrottig diese vielfotografierte Gabel.
Ach bitte lass den Eric damit ein Fass aufmachen.
Das wird unterhaltsamer als Bilder von Verpackungen zu scrollen.
Das Herbeisehnen von Streit auf dem Forum ist gewiß nicht das, was einen konstruktiven, hilfreichen Beitrag ersetzen kann, zu dem Sie sich offensichtlich nicht gelaunt sahen. Wenn man nichts Wertvolles schreiben kann, sollte man sich einer Wortäußerung enthalten, in keinem Falle aber das gewährte Schreibrecht für Angriffe gegen andere Mitglieder nutzen. Immerhin haben Sie es in den letzten 11 Jahren doch geschafft, sich Beiträgen zu enthalten.
Du Ärmster

, hol am besten die Armee zu deinem Schutz.
Das schreibt einer der sich von deiner Bilderflut bedroht fühlt.
Die Äußerung, er solle die Armee zu seinem Schutz holen, sehe ich angesichts Falieros Forumsavatar (Schweizer Fahne) als eine versuchte Verächtlichmachung seiner Nationalität an; wie allgemein bekannt ist, nimmt die Armee in der schweizer Gesellschaft der Eidgenossen eine wichtige Rolle ein.
Zwar würde ich hier noch nicht von „Rassismus” sprechen, die Verächtlichmachung europäischer Nachbarländer dürfte hier jedoch genauso unwillkommen sein.
Im Übrigen stellen Vorfälle wie dieser die Berechtigung der diversen Biete/Suche-threads der „Rennmaschinen bis 1990”-Rubrik generell in Frage.
Die vor wenigen Jahren vollzogene Zusammenlegung des Handelsplätze von Rennrad-News.de und MTB.News.de mit der seit dem vorgesehnen Identitätsprüfung wird durch den hier weiter betriebenen Handel unterlaufen und gewiß nur aus Nachsicht weiter geduldet.
Das Benehmen sollte dieser Duldung entsprechend absolut einwandfrei sein und nicht Grund zur Annahme sein, dieser inoffizielle Handelsplatz wäre eine Quelle von Ärger.