• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Aber wenn die großen Volksparteien Mist sind (was ich nicht abstreiten möchte) einen noch größeren Mist als Ausweg zu sehen, diese Einstellung, die macht mir Angst.
Ich komme viel mit Leuten zusammen und ich sehe die prozentuale Verteilung der Wählerstimmen so mit dem Wahlergebnis übereinstimmen.
Ich verstehe nur nicht warum, aber der Rechtsruck ist da!

Definiere Rechtsruck!

Man könnte auch sagen, da haben sich Politiker und Politik bequem eingerichtet in ihren Kuschelecken und regieren eigentlich weitgehend konfliktfrei vor sich hin. Schau Dir. Ur die „Sondierungsergebnisse“ an. Geben unser Geld aus und erklären, das müsse - alternativlos - so sein. Tatsächlich verteilen sie aber das Geld, immerhin +50% dessen, was die gesamte Volkswirtschaft erwirtschaftet, an ihre Klientel. Das läßt sich bei einer etwas genaueren Analyse der Haushalte ganz gut zeigen.

Dann kommen da Leute aus dem Osten mit anderen Lebenserfahrungen als Grüne aus Göttingen und Stuttgart und formulieren andere Ideen, von dem was sie wollen und für richtig halten. Da unsere Politkuschler sich ja als „links“ allenfalls noch „Mitte“ verstehen, müssen die einfach Rechts sein. Natürlich populistisch, islamophob und selbstredend anitsemitisch. Damit hast Du dann auch schon alles was man in Deutschland braucht zusammen, um jemanden mundtod zu machen.

Sicherlich ist das für bestimmte Gruppen auch richtig, den Antisemitismus gibt es aber auch links und latent in der ganzen Gesellschaft, er drückt sich dann auf der Linken u.U. in der „Solidarität“ mit den Palestinensern aus, die man dann etwas näher betrachten muß. Populistisch sind sie alle, oder was ist Schulz, wenn er von der Armut und der fehlenden Gerechtigkeit spricht denn sonst? Er versucht an Gefühle zu appellieren und genau das ist es was Populismus zu einem Gutteil ausmacht. Auch nicht so richtig spezifisch „Rechts“? Islamophob? Die Ungarn und Polen bringen es ganz schlicht auf den Punkt, indem sie sagen, wir haben uns das in Deutschland, Frankreich und GB angesehen. Wir wollen keine Paralellgesellschaften bei uns uns und werden das verhindern indem wir diejenigen, die sie mitbringen nicht zu uns hereinlassen. Ist das Rechts oder eine Position über die man nachdenken kann. Phob, also ängstlich ist schwer zu erkennen. Wenn wir sehen, dass unsere gedachte, um nicht zu sagen imaginierte Multikulti Integration nach nunmehr über fünfzig Jahren jedenfalls mit einer Religionsgruppe überhaupt nicht funktioniert, kann darüber nachgedacht und gesprochen werden ohne als Rechter oder am besten gleich Nazi wegdiffamiert zu werden?

Was mir Sorgen macht ist die fehlende Differenzierung, die Radikalität mit der moralisch scheinbar wertvolle Positionen zum plattmachen des Gegenüber verwendet werden und die daraus resultierende Zentrifugalkraft, die imho eine Gesellschaft auch auseinanderreißen kann:rolleyes:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Welche Religionsgruppe gibt es hier seit über 50 jahren die überhaupt nicht funktioniert? Wo kamen die Mitglieder dieser Religionsgruppe her?

Der meckernde unzufriedene Ost AfD Wähler formuliert keine Ideen sondern rennt den braunen "Lösern" hinterher, die schon die Schuldigen ausgemacht haben. Die da oben und die da drüben und wer auch immer...
Ach vielleicht seh ich das auch nur falsch und ich kenne ja auch genug Leute die so denken wie ich ( ja die anderen kennen auch genug Gleichgesinnte...)

Ich muss ins Bett...

Nichts für ungut @Dragon , aber was Du da zusammenschreibst, ist genau das Phänomen, was die AfD ihren Auftrieb verdankt: Keine Ahnung, Diffamierung un Denunziation. Das geht aus Deinem Text hervor.....

Und Dir macht die fehlende "Differenzierung" Sorgen? Ernsthaft.....?

Religion, egal welche, ist nur ein Mittel zur Unterdrückung und macht dumm!

Nee echt? Habe ich vor nicht allzulangerzeit auch gedacht aber einen strikt negativen Einfluss der Religion auf die Entwicklung scheint es ja nicht gegeben zu haben, aber was weiss ich schon...

Allerdings steht da gerade eine Behauptung im Raum dass seit rund 50 Jahren eine Religionsgruppe bei uns ihr Unwesen treibt oder schlicht inkompatibel ist, whatever.

Wenn wir sehen, dass unsere gedachte, um nicht zu sagen imaginierte Multikulti Integration nach nunmehr über fünfzig Jahren jedenfalls mit einer Religionsgruppe überhaupt nicht funktioniert, kann darüber nachgedacht und gesprochen werden ohne als Rechter oder am besten gleich Nazi wegdiffamiert zu werden?

Ich glaube auch ohne alternative Fakten kann man mal behaupten dass andalusische Bauern einen großen Teil zum wirtschaftlichen Aufschwung der BRD beigetragen haben. Deren Kinder sind in der Regel deutlich besser gebildet als Kinder anderer Eltern mit dem gleichen wirtschaftlichen Hintergund. Das was ich aus meinem Verständnis her als Proll bezeichnen würde stammt eher aus dem Teil der Glockenkurve der unabhänging von Herkunft und Religion einfach unangenehme Zeitgenossen sind. Aber überhaupt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut @Dragon , aber was Du da zusammenschreibst, ist genau das Phänomen, was die AfD ihren Auftrieb verdankt: Keine Ahnung, Diffamierung un Denunziation. Das geht aus Deinem Text hervor.....

Und Dir macht die fehlende "Differenzierung" Sorgen? Ernsthaft.....?

Ach, wenn Du immerhin schon mal genau Bescheid weißt ist ja alles gut:confused: Auf den paar Zeilen auszudifferenzieren bekommst Du ja gut hin. „Das geht aus meinem Text hervor? Wo, was wie. „keine Ahnung - Du über mich sicher hast schon mal keine Ahnung, aber weißt Du, dass ich keine habe? Diffamierung? Du mich ja, vielleicht indem Du schon mal „keine Ahnung“ unterstellst. Die Unterstellung als solche ist übrigens schon ein schönes Beispiel für diffamierendes Vorgehen. Das nämliche gilt für „zusammenschreiben“ was ja erstmal abwertend beleidigend ist, denn es macht deutlich, der Text sei nicht ernst zu nehmen. Inhaltlich kannst Du das aber offenbar nicht zeigen. Denuziation? Wer Du mich als was? Ich wen?

Vergiß es im übrigen das ist das Schlußwort meinerseits. Mit den KBW Bonzen und DKP Nachwuchskommunisten und der RAF und Unterstützern und anderen Linksextremen hatte ich schon das persönliche Vergnügen. Brauche ich nicht mehr. Gute Nacht:bier:

Ach so @Tichy so ein Text kann nur überzeichnen, sorry auch weil sich die Aussage auf eine Gruppe bezieht.

Definiere Rechtsruck!

Man könnte auch sagen, da haben sich Politiker und Politik bequem eingerichtet in ihren Kuschelecken und regieren eigentlich weitgehend konfliktfrei vor sich hin. Schau Dir. Ur die „Sondierungsergebnisse“ an. Geben unser Geld aus und erklären, das müsse - alternativlos - so sein. Tatsächlich verteilen sie aber das Geld, immerhin +50% dessen, was die gesamte Volkswirtschaft erwirtschaftet, an ihre Klientel. Das läßt sich bei einer etwas genaueren Analyse der Haushalte ganz gut zeigen.

Wo hast Du denn diesen Unfug her? Du legst Dir da hübsch irgendwelche "alternativen Fakten" zurecht. - Kein faktischer Hintergrund - Diffamierung!

Dann kommen da Leute aus dem Osten mit anderen Lebenserfahrungen als Grüne aus Göttingen und Stuttgart und formulieren andere Ideen, von dem was sie wollen und für richtig halten. Da unsere Politkuschler sich ja als „links“ allenfalls noch „Mitte“ verstehen, müssen die einfach Rechts sein. Natürlich populistisch, islamophob und selbstredend anitsemitisch. Damit hast Du dann auch schon alles was man in Deutschland braucht zusammen, um jemanden mundtod zu machen.

Seit wann sind ausgerechnet die versammelte Linke in einem überwiegend bürgerlich-liberal regiertem Land, mit überwiegend konservativ dominierten Medien so wahnsinnig einflußreich? - Denunziation -

Na ob sich Politiker der CDu / CSU oder auch der FDP alle als "Links" verstehen.......? - Diffamierung

Sicherlich ist das für bestimmte Gruppen auch richtig, den Antisemitismus gibt es aber auch links und latent in der ganzen Gesellschaft, er drückt sich dann auf der Linken u.U. in der „Solidarität“ mit den Palestinensern aus, die man dann etwas näher betrachten muß. Populistisch sind sie alle, oder was ist Schulz, wenn er von der Armut und der fehlenden Gerechtigkeit spricht denn sonst? Er versucht an Gefühle zu appellieren und genau das ist es was Populismus zu einem Gutteil ausmacht. Auch nicht so richtig spezifisch „Rechts“? Islamophob? Die Ungarn und Polen bringen es ganz schlicht auf den Punkt, indem sie sagen, wir haben uns das in Deutschland, Frankreich und GB angesehen. Wir wollen keine Paralellgesellschaften bei uns uns und werden das verhindern indem wir diejenigen, die sie mitbringen nicht zu uns hereinlassen. Ist das Rechts oder eine Position über die man nachdenken kann. Phob, also ängstlich ist schwer zu erkennen. Wenn wir sehen, dass unsere gedachte, um nicht zu sagen imaginierte Multikulti Integration nach nunmehr über fünfzig Jahren jedenfalls mit einer Religionsgruppe überhaupt nicht funktioniert, kann darüber nachgedacht und gesprochen werden ohne als Rechter oder am besten gleich Nazi wegdiffamiert zu werden?

Ah ja, es ist also absolut in Ordnung, Menschen ihrer Integrität zu berauben, weil sie "falsch" sind, am falschen Ort oder was auch immer.

Vergleiche hierzu Carl Schmitt. Der fand das auf seine Weise auch ganz "dufte".

Um das verständlicher zu machen: Wenn Du selber für Dich Rechte beanspruchst, dann gelten sie auch für andere, selbst wenn es sich dabei um Arschlöcher handelt. Das kann man natürlich willkürlich auch anders handhaben, aber dann bete zum fliegenden Spaghetti-Monster oder was auch immer Dir heilig ist, dass Du es nicht bist, der mal eben aussortiert wird.
Wen die andere Alternative vernünftigerweise aber dann doch genehmer ist, wird es eben kompliziert. Dann kannst Du Dir Deine Nachbarn eben nicht aussuchen, was Dich aber genauso davor schützt ausgesucht oder aussortiert zu werden,
Was mir Sorgen macht ist die fehl:rolleyes:ende Differenzierung, die Radikalität mit der moralisch scheinbar wertvolle Positionen zum plattmachen des Gegenüber verwendet werden und die daraus resultierende Zentrifugalkraft, die imho eine Gesellschaft auch auseinanderreißen kann

Was mir Sorgen macht, ist die sich ausbreitende, selbst gewählte und selbst fabrizierte Dummheit und Unmündigkeit..........

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der @Axxl70 abgeblieben? Steckt der mit dem Radl in der Schneewehe fest? Wenn ja, dann geht die Rückmeldung natürlich nur mit Bildern. :p:bier:

Wo hast Du denn diesen Unfug her? Du legst Dir da hübsch irgendwelche "alternativen Fakten" zurecht. - Kein faktischer Hintergrund - Diffamierung!

Seit wann sind ausgerechnet die versammelte Linke in einem überwiegend bürgerlich-liberal regiertem Land, mit überwiegend konservativ dominierten Medien so wahnsinnig einflußreich? - Denunziation -

Na ob sich Politiker der CDu / CSU oder auch der FDP alle als "Links" verstehen.......? - Diffamierung

Ah ja, es ist also absolut in Ordnung, Menschen ihrer Integrität zu berauben, weil sie "falsch" sind, am falschen Ort oder was auch immer.

Vergleiche hierzu Carl Schmitt. Der fand das auf seine Weise auch ganz "dufte".

Um das verständlicher zu machen: Wenn Du selber für Dich Rechte beanspruchst, dann gelten sie auch für andere, selbst wenn es sich dabei um Arschlöcher handelt. Das kann man natürlich willkürlich auch anders handhaben, aber dann bete zum fliegenden Spaghetti-Monster oder was auch immer Dir heilig ist, dass Du es nicht bist, der mal eben aussortiert wird.
Wen die andere Alternative vernünftigerweise aber dann doch genehmer ist, wird es eben kompliziert. Dann kannst Du Dir Deine Nachbarn eben nicht aussuchen, was Dich aber genauso davor schützt ausgesucht oder aussortiert zu werden,

Was mir Sorgen macht, ist die sich ausbreitende, selbst gewählte und selbst fabrizierte Dummheit und Unmündigkeit..........

interessanter ansatz - selbst gewählte und selbst fabrizierte dummheit und unmündigkeit
das würde ich nur zu gerne verstehen wie man das selbst initiieren kann
- so im werdegang vom kind der eltern, über den weg vom schüler hin zum erwachsenenen ( den es ja gar nicht gibt)
und im hinblick auf die in dem zeitlichen kontext stehenden öffentlichen institutionen die einen gewissen einfluss
auf die entwicklung nehmen sollten

Nachbar aus Eritrea, erstes verdientes Geld hier,läuft zur Kirche da unheimlich christlich ist, kommt mit Silberkettchen und Jup am Kreuz Anhänger zurück und zeigt mir die Quittung der Kirche über 170Euronen.
Das nenn ich Abzocke!

interessanter ansatz - selbst gewählte und selbst fabrizierte dummheit und unmündigkeit
das würde ich nur zu gerne verstehen wie man das selbst initiieren kann
Eigentlich meinte ich damit, dass sehr offenkundig so manche Leute für sich entschieden haben, sich konsequent der Wirklichkeit zu verweigern und sehr viel lieber auf irgendwelche Heilsbringer hoffen, die ihr entrücktes Weltbild bestätigen und möglichst durchsetzen.
Also jene, die sich lieber den fast schon inflationären Verschwörungstheorien hingeben, die ihre Informationen aus dem Wust "neu-rechter" Publikationen beziehen, die nahezu zu 100% aus Desinformation und Diffamierung bestehen und das auch noch völlig unreflektiert einsaugen.

Dafür muß man schon einige Synapsen lahm legen und das Denken anderen überlassen.

Eigentlich meinte ich damit, dass sehr offenkundig so manche Leute für sich entschieden haben, sich konsequent der Wirklichkeit zu verweigern

Bin ich völlig deiner Meinung.

Dafür muß man schon einige Synapsen lahm legen und das Denken anderen überlassen.

Wundert dich das? Wenn ich mir überlege, wie sich einige so Tag für Tag abschiessen, das kann nicht ohne Folgen bleiben.

Definiere Rechtsruck!

...Dann kommen da Leute aus dem Osten mit anderen Lebenserfahrungen als Grüne aus Göttingen und Stuttgart und formulieren andere Ideen, von dem was sie wollen und für richtig halten. Da unsere Politkuschler sich ja als „links“ allenfalls noch „Mitte“ verstehen, müssen die einfach Rechts sein. Natürlich populistisch, islamophob und selbstredend anitsemitisch. Damit hast Du dann auch schon alles was man in Deutschland braucht zusammen, um jemanden mundtod zu machen...

...Was mir Sorgen macht ist die fehlende Differenzierung, die Radikalität mit der moralisch scheinbar wertvolle Positionen zum plattmachen des Gegenüber verwendet werden und die daraus resultierende Zentrifugalkraft, die imho eine Gesellschaft auch auseinanderreißen kann:rolleyes:

Unter Rechtsruck würde ich in diesem Fall verstehen, dass gewisse Position, die man sich bisher nur am Stammtisch zu sagen traute jetzt mit dem Satz eingeleitet werden: Ich bin zwar kein Nazi... ... aber das wird man ja jetzt noch sagen dürfen.
Das gab es in der Form bisher nicht in diesem Ausmaß. Ein Blick in die Kriminalstatistiken im Hinblick auf fremdenfeindlich motivierte Straftaten macht es dann endgültig deutlich. Stichwort Brandanschläge auf Flüchtlingsheime.
Haben wir das jetzt eindeutig definiert?

Die „Leute“ aus dem „Osten“ gibt es nicht. Du schnallst da gerade halb Deutschland vor deinen Karren. Ferner hällst du uns vor was die denn nun wollen, wüßte ich auch gern.

Und nun zu deinem letzten Absatz

Demokratie lebt von Teilhabe und ist verpflichtet. Wer den demokratischen Boden verlässt, hat sein Recht auf Teilhabe verwirkt. Die AFD steht bereits mit einem Bein in der braunen Scheiße, dass kannst du bei dem was Weigel, Gauland und Bernd und das Fußvolk von sich geben nicht verneinen. Punkt.
Das Frau Weigel lesbisch, mit einer Asiatin verheiratet und in der Schweiz lebend Anführerin dieser Partei ist geht mir nicht auf, sollte die nicht eher zu den Grünen wechseln und was sagt der Höcke eigentlich dazu?
Warum wurde sie beim letzten Parteitag vom Mob verschont? Fragen überFragen
Da wäre ich sogar so tolerant, dass ich ihm erstmal zuhöre bevor die Lust wieder durch kommt ihm die Fresse zu polieren.

My 2 Cents

Zurück