Dragon
Aktives Mitglied
Aber wenn die großen Volksparteien Mist sind (was ich nicht abstreiten möchte) einen noch größeren Mist als Ausweg zu sehen, diese Einstellung, die macht mir Angst.
Ich komme viel mit Leuten zusammen und ich sehe die prozentuale Verteilung der Wählerstimmen so mit dem Wahlergebnis übereinstimmen.
Ich verstehe nur nicht warum, aber der Rechtsruck ist da!
Definiere Rechtsruck!
Man könnte auch sagen, da haben sich Politiker und Politik bequem eingerichtet in ihren Kuschelecken und regieren eigentlich weitgehend konfliktfrei vor sich hin. Schau Dir. Ur die „Sondierungsergebnisse“ an. Geben unser Geld aus und erklären, das müsse - alternativlos - so sein. Tatsächlich verteilen sie aber das Geld, immerhin +50% dessen, was die gesamte Volkswirtschaft erwirtschaftet, an ihre Klientel. Das läßt sich bei einer etwas genaueren Analyse der Haushalte ganz gut zeigen.
Dann kommen da Leute aus dem Osten mit anderen Lebenserfahrungen als Grüne aus Göttingen und Stuttgart und formulieren andere Ideen, von dem was sie wollen und für richtig halten. Da unsere Politkuschler sich ja als „links“ allenfalls noch „Mitte“ verstehen, müssen die einfach Rechts sein. Natürlich populistisch, islamophob und selbstredend anitsemitisch. Damit hast Du dann auch schon alles was man in Deutschland braucht zusammen, um jemanden mundtod zu machen.
Sicherlich ist das für bestimmte Gruppen auch richtig, den Antisemitismus gibt es aber auch links und latent in der ganzen Gesellschaft, er drückt sich dann auf der Linken u.U. in der „Solidarität“ mit den Palestinensern aus, die man dann etwas näher betrachten muß. Populistisch sind sie alle, oder was ist Schulz, wenn er von der Armut und der fehlenden Gerechtigkeit spricht denn sonst? Er versucht an Gefühle zu appellieren und genau das ist es was Populismus zu einem Gutteil ausmacht. Auch nicht so richtig spezifisch „Rechts“? Islamophob? Die Ungarn und Polen bringen es ganz schlicht auf den Punkt, indem sie sagen, wir haben uns das in Deutschland, Frankreich und GB angesehen. Wir wollen keine Paralellgesellschaften bei uns uns und werden das verhindern indem wir diejenigen, die sie mitbringen nicht zu uns hereinlassen. Ist das Rechts oder eine Position über die man nachdenken kann. Phob, also ängstlich ist schwer zu erkennen. Wenn wir sehen, dass unsere gedachte, um nicht zu sagen imaginierte Multikulti Integration nach nunmehr über fünfzig Jahren jedenfalls mit einer Religionsgruppe überhaupt nicht funktioniert, kann darüber nachgedacht und gesprochen werden ohne als Rechter oder am besten gleich Nazi wegdiffamiert zu werden?
Was mir Sorgen macht ist die fehlende Differenzierung, die Radikalität mit der moralisch scheinbar wertvolle Positionen zum plattmachen des Gegenüber verwendet werden und die daraus resultierende Zentrifugalkraft, die imho eine Gesellschaft auch auseinanderreißen kann