• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Jetzt hätt ich heute mit dem RS3 von nem Arbeitskollegen fahren dürfen, da er in 3 Wochen den Neuen bekommt und ausgerechnet heute macht nen Lieferant mit seinem LKW die Karre vorne platt... :(
Er war den Tränen nah...
 
WENN es jemand war, der den historischen Kontext kannte und sich der potentiellen Imageprobleme bewusst war, muss er/sie wohl einer der größten Trolle Deutschlands sein, sowas an nen deutschen Hersteller zu verkaufen.

diesel-jpg.493644

Porsche und Audi sind aktuell (die Grafik entstand anlässlich des Diesel-NOX-Skandals) nicht dabei. Dafür ist diesmal Bosch dabei.
 
Naja ehrlich gesagt sind die Franzosen mit der Luftverpestung besser aber das hat noch keinen gestört*. Das Problem sind doch nicht die Autobauer sondern die Klientel. Was geht denn besser - der stadttaugliche Kleinwagen mit dem man überall einen Parkplatz findet oder die Kackbratzen-SUV-Karre mit der die Kinder zur Schule geschaukelt werden? Braucht halt zwei Parkplätze, aber das ist ja egal, zweite Reihe geht immer :D Wenn der SUV-Absatz exponential nach oben geht lassen sich Kleinwagen nur für die Halde produzieren...

Warum gibt es hierzulande immer noch keine steuerliche Förderung von leichten, sparsamen Autos a la Kei Car?

*da war mal ein Artikel in der SZ den ich aber nicht mehr finde
 
Warum gibt es hierzulande immer noch keine steuerliche Förderung von leichten, sparsamen Autos a la Kei Car?
Weil sowas den stets fortschrittlichen und auf Weltniveau arbeitenden deutschen Ingenieuren nicht gelingt? Weil es die üblichen Verdächtigen nicht im Portfolio haben und nicht in die Plattform- und Mehrfachverwertungsstrategien des Labelportfolios nicht implementiert bekommen?
Daihatsu hat sich vom deutschen Markt sicherlich nicht zurückgezogen, weil der Mutter Toyota zuviel Wasser abgegraben wurde.
 
Warum gibt es hierzulande immer noch keine steuerliche Förderung von leichten, sparsamen Autos a la Kei Car?
Ich wäre eher dafür, zu große Fahrzeuge beim Parken wie LKW zu behandeln. Parkhäuser nur gegen hohe Extra-Gebühren, normale Parkplätze sind tabu, bei Zuwiderhandlung hohe Strafen, besonders für die Assis, die dann einfach zwei Parkplätze nehmen (oder die Eltern-Kind-Plätze), da die Karre zu breit ist. Dazu max. 80 km/h Drosselung und entsprechende Abgaben (gerne auch für übermotorisierte Sportwagen). Ich weiß gar nicht, was mich mehr stört, die Platzvergeudung oder die Umweltverschmutzung.
 
Weil sowas den stets fortschrittlichen und auf Weltniveau arbeitenden deutschen Ingenieuren nicht gelingt? Weil es die üblichen Verdächtigen nicht im Portfolio haben und nicht in die Plattform- und Mehrfachverwertungsstrategien des Labelportfolios nicht implementiert bekommen?
Daihatsu hat sich vom deutschen Markt sicherlich nicht zurückgezogen, weil der Mutter Toyota zuviel Wasser abgegraben wurde.

Nunja, ich glaube nicht dass es daran liegt weil man es nicht kann sondern weil es von der heiligen Kundschaft nicht gewollt ist. Wenn man sich die Geschichte der Kei Cars ansieht - das war ja auch mal eher eine Art Wirtschaftsförderung damit die nach dem 2.WK brachliegende Kleinindustrie auch was auf die Beine stellen konnte. Die üblichen Verdächtigen sind also in diesem Fall einfach die Käufer - die lieber einen möglichst großen Toyota als einen kleinen Daihatsu in die Garage stellen.

Das darf man auch ruhig als typisch menschliche Eigenschaft annehmen, im zweifelsfall wird halt das gefühlt sicherere Gefährt genommen. Auch wenn diese gefühlte Sicherheit gleich wieder durch Risikokompensation zunichtegemacht wird.

Wir sind nunmal autofahrende Affen :D
 
Was ist mit Post/Paketdienst, Handwerkern, Familien mit 3 Kindern, Menschen mit Behinderung etc... Nicht jeder kommt mit nem Kleinwagen zurecht.

Nicht? Wie sieht denn die Fahrzeugbelegung an einer normalen Einfallstraße aus :)
Und für Handwerker etc. gab es zumindest auf dem japanischen Markt durchaus taugliche Modelle, diese Kleinbusse gab es ja auch in D. Es gibt aber nunmal keinen zusätzlichen Anreitz das Automobil etwas kleiner zu wählen weil bei der Verbrauchsmessung ja schon seit Jahrzehnten immer effektiver... äh ...optimiert wird auch wenn der reale Flottenverbrauch was anderes sagt. Oder vielleicht mal die Grundmaße des Standard-Parkplatzes besser ausnutzen weil eine Karre mit SUV Fahrgestell und Porsche Oberteil viele Käufer findet weil es toll aussieht aber praktisch gesehen totaler Quark ist. Würde halt nur niemand gern zugeben ;)

Die Menschen mit Behinderung die ich als Kunden kenne fahren Golf 3-4 oder Caddy, je nach Geldbeutel.
 
Ein Caddy nimmt genausoviel Platz weg wie ein Tiguan oder sonstiger SUV im mittleren Bereich, das sind doch auch nur höhere Gölfe auf deren Plattformen mit den gleichen Motoren. Die Verbrauchen doch nicht plötzlich Unmengem mehr.
Also ich bin kein Fan von den Dingern aber seh sie nicht als Ursache des Problems.
 
Ein Caddy nimmt genausoviel Platz weg wie ein Tiguan oder sonstiger SUV im mittleren Bereich, das sind doch auch nur höhere Gölfe auf deren Plattformen mit den gleichen Motoren. Die Verbrauchen doch nicht plötzlich Unmengem mehr.
Also ich bin kein Fan von den Dingern aber seh sie nicht als Ursache des Problems.
Jo, der aktuelle Caddy ist auch ganz schön breit geworden. und lang. Ich kann mich noch an den roten Caddy meiner Eltern erinnern, auf Polo-Basis, zwei Sitze, irgendwas um die 50 PS. Aber man bekam jede Menge Räder hinter das Gitter in die Box
 
Ich finde, man kann für fast alles-im Einzelfall- gute Gründe finden.. (z.B. in äußerster Notlage/psych. Ausnahmesituation--> Banküberfall)

aber für den Kauf eines SUV fällt mir sowas nicht ein. Egal, wie sehr ich drüber nachdenke... ich finde nix. gar nix...

also Motive: ich brauche ein tolles, beeindruckendes Auto.. gibts schon sehr lange genug andere
ich brauche ein großes hohes Auto: Van, Bus,
Ich brauche ein Gelände-Auto: Gibts schon lange, und viel besser, geeigneter
Ich brauche ein Auto mit hohem Einstieg/ viel Übersicht.. Van, Bus, ...
Ich brauche ein sicheres Auto: Volvo, die üblichen Großmarken..


...
übrig bleibt mMn nur: ich will es haben
es ist geil,
ich habe einen zu kleinen *******
mein Nachbar hats auch
es ist gerade in..
Ich muss Steuern absetzen..


also nur Scheiss-Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Franzosen nennen die Deutschen nicht umsonst seit dem ersten Weltkrieg "Le Bosch". Und das ist nicht nett gemeint. Bosch hat schon im ersten Weltkrieg gut an Waffen für den Krieg verdient.

Das ist nicht ganz korrekt, die Froschschenkel-Fresser nennen die Deutschen schon seit dem 19. Jahrhundert so. Da wurden sie nämlich schon mal von denen besiegt.... :confused:

Edit: boche!
 
Zurück
Oben Unten