• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Die Franzosen nennen die Deutschen nicht umsonst seit dem ersten Weltkrieg "Le Bosch". Und das ist nicht nett gemeint. Bosch hat schon im ersten Weltkrieg gut an Waffen für den Krieg verdient.

Hm,
nicht ganz genau richtig.
Boche ist der Kosenamen einiger unserer Nachbarn für uns.

;)

 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
heiligen Kundschaft
Ja, aber Trends kann ich ja auch erzeugen - zumindest ist das Wecken von Begehrlichkeiten doch zentraler Punkt in Sachen Werbung und Marketing.
Und es gibt ja Leute, die durchaus verstärkte Abwendung vom heiligen Auto feststellen, insbesondere in Städten. Insofern bewegt sich da gerade schon was - auch das Umdrehen im Schlaf.
Das immer noch hochgradig verblödete Leute umherlaufen, für die Auto ein Synonym für Freiheit ist, muß man vermutlich hinnehmen. Ich persönlich neige zur Problematisierung von Freiheitsbegriffen, die insbesondere die Freiheit Anderer im Zugriff auf meinen Geldbeutel meinen.
Klar, auf dem platten Land hat man sich die Leute zu Eigeninitiative angesichts eines zusammengesparten Staat erzogen, was sicherlich auch manchem Ballungsraum gut täte (um mit eingesparten Umverteilungsmillionen den ländlichen ÖPNV zu fördern - oder sich eben tatsächlich von dem Anspuch gleicher Lebensverhältnisse zu verabschieden und damit eben auch Subventionsorgien).
Das die gegenwärtige Form des Individualverkehrs und der stetig wachsenden Pendlerströme die vorhandene Infrastruktur zunehmend jenseits von Kapazitätsgrenzen treiben und ein Ausbau nicht immer einfach & in der gebotenen Schnelligkeit machbar ist, dürfte aber niemand ernsthaft bestreiten wollen. Wenn man ökologische Belange mal gänzlich aussen vor lässt.

Insofern halte ich es mit dem autofahrenden Affen eher gesundheitspolitisch - Erziehung geht immer. Oder warum gehört umfassendes Gesundheitsverhalten im Sinne sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung mittlerweile zum guten Ton, was es in den 70ern so noch nicht tat?
 
...
Insofern halte ich es mit dem autofahrenden Affen eher gesundheitspolitisch - Erziehung geht immer. Oder warum gehört umfassendes Gesundheitsverhalten im Sinne sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung mittlerweile zum guten Ton, was es in den 70ern so noch nicht tat?

wird nur von den meisten falsch verstanden: mit dem suv zum fitnessstudio - ich fahre trainieren:D
 
...und anschliessend zur Dönerbude oder McDrck, wo man ja offenbar den sozialen Tod riskiert, taucht man mit was anderem als abgelegten A8 oder SUVs auf und sind die Gurken nicht (insbesondere radautechnisch) aufgebrezelt.
 
(...) Oder warum gehört umfassendes Gesundheitsverhalten im Sinne sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung mittlerweile zum guten Ton, was es in den 70ern so noch nicht tat?

s-l225.jpg


Das waren die 70er:

s-l1600.jpg


Die Trimm-dich-Bewegung geht auf eine durch den Deutschen Sportbund am 16. März 1970 gestartete Krankheitsprävention zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trimm-dich-Bewegung
 
Ein Caddy nimmt genausoviel Platz weg wie ein Tiguan oder sonstiger SUV im mittleren Bereich, das sind doch auch nur höhere Gölfe auf deren Plattformen mit den gleichen Motoren. Die Verbrauchen doch nicht plötzlich Unmengem mehr.
Also ich bin kein Fan von den Dingern aber seh sie nicht als Ursache des Problems.

Sehe ich differenzierter. Es ist doch eigentlich nur die Breite, die das Platzproblem macht.
Caddy und Konsorten sind zwar höher und länger als z.B: ein Golf, aber nicht breiter und entschieden schmaler als ausgewachsene SUV oder grosse Familienvans. Zudem gibt's Schiebetüren bzw. rel. kurze Türen vorn und die Dinger haben i.A.R. viel kleinere und schmalere Räder. Sie haben aber kein Prestige und werden auch nicht mit absurd hohen Motorleistungen angeboten und der Mehrverbrauch gegenüber einem Golf ist marginal.

Überhaupt ist immer noch der Mensch ein Riesenfaktor für den Verbrauch. Kennen wir alle, 40km mit 110 km/h mitgeschwommen, und der Kollege, der auf den 40km verzweifelt versucht hat Dampf zu machen befindet sich nur 5 Wagenlängen vor einem (und hat alle mit seiner unorthodoxen Fahrerei bekloppt gemacht). Und hinterher beschweren, wie aufreibend die Fahrt war und wie hoch der Verbrauch, obwohl man nur einen Schnitt von XXX hatte ...

Neben Verbrauch und Abgass finde ich auch Geräusch und Reifenabrieb zu wenig betrachtet. Die meisten Autos sähen mit 15/16" und 185mm breiten Reifen arg bescheiden aus (weil für grösseres designed). Dabei wären sie leiser, schneller, billiger und die Haftung würde in einem Bereich fehlen, den man auf öffentlichen Strassen eigentlich eh nicht betreten darf und sollte.
Gibt genug klassische Beispiele, dass auch 16" und 185mm sehr sportlich aussehen können, wenn man das will.

Man kann's betrachten wie man will: Das Auto ist allgegenwärtig für alle - es ist einfach egoistisch da nur die eigenen Belange zu betrachten.
 
also Motive: ich brauche ein tolles, beeindruckendes Auto.. gibts schon sehr lange genug andere
ich brauche ein großes hohes Auto: Van, Bus,
Ich brauche ein Gelände-Auto: Gibts schon lange, und viel besser, geeigneter
Ich brauche ein Auto mit hohem Einstieg/ viel Übersicht.. Van, Bus, ...
Ich brauche ein sicheres Auto: Volvo, die üblichen Großmarken..

Ein SUV kombiniert halt mehrere dieser Eigenschaften in einem Paket das als "sexier" als ein Van/Bus empfunden wird. Autos werden wie so vieles oft über Emotionen verkauft (s. Apple und Co.). Im Hinterkopf vieler schreit Van förmlich nach Familienvater, der jetzt vom Weiblein geknechtet seine coole Karre eintauschen musste. Bei Leuten die ihn wegen der Einstiegshöhe brauchen ist der Platzbedarf nicht unbedingt gegeben, also geht man übers Aussehen oder redet sich ein, dass die "Geländegängigkeit"* hilfreicher ist. Man kommt ja überall hin, Sicherheit bei Schnee ... es erinnert mich ein wenig an das Verkaufen von MTB's /Cross(over)rädern hier in der Ebene mit dem Argument, dass man dann überall fahren kann (das Sicherheitsargument habe ich noch nicht gehört :D).

wird nur von den meisten falsch verstanden: mit dem suv zum fitnessstudio - ich fahre trainieren:D
Am besten um dann dort aufs Spinning-Bike zu hüpfen :D
.
*Allrad macht einen SUV nicht zum Geländefahrzeug, falls er überhaupt Allrad hat ...
 
Gleich hier um die Ecke: Eine Seite KFC, eine Seite McDonalds und direkt daneben McFit.
Es wird nebenbei immer verzweifelt auf dem schmalen Streifen bei McFit geparkt wenn man dorthin wil. Der große leere McDonalds Parkplatz einen Meter weiter ist wohl schon zu weit zum laufen :D
 
Ich finde, man kann für fast alles-im Einzelfall- gute Gründe finden.. (z.B. in äußerster Notlage/psych. Ausnahmesituation--> Banküberfall)

aber für den Kauf eines SUV fällt mir sowas nicht ein. Egal, wie sehr ich drüber nachdenke... ich finde nix. gar nix...

also Motive: ich brauche ein tolles, beeindruckendes Auto.. gibts schon sehr lange genug andere
ich brauche ein großes hohes Auto: Van, Bus,
Ich brauche ein Gelände-Auto: Gibts schon lange, und viel besser, geeigneter
Ich brauche ein Auto mit hohem Einstieg/ viel Übersicht.. Van, Bus, ...
Ich brauche ein sicheres Auto: Volvo, die üblichen Großmarken..


...
übrig bleibt mMn nur: ich will es haben
es ist geil,
ich habe einen zu kleinen *******
mein Nachbar hats auch
es ist gerade in..
Ich muss Steuern absetzen..


also nur Scheiss-Gründe
Der Van/Bus hat mal den für die Grundfläche maximal umbauten Raum. Und für kleine Ausflüge kann man sich ja auch ein leichtes Jäckchen mitnehmen.

upload_2018-2-2_10-49-33.png


Aber man kann das natürlich auch ganz anders sehen. ;)

Praxistipp: Vor dem 50. Geburtstag den Führerschein > 3,5 t verlängern lassen, sonstisserweg.
 
Ich sehe die Notwendigkeit von geländegängigen Fahrzeugen als durchaus gegeben an. Für bestimmte Berufsgruppen und und Leute, welche einem speziellen Hobby frönen!

Ich sehe aber folgende techn. Rahmenbedingungen:

- Gewicht ≤ 1500kg
- max. 4-Zylinder
- max. 150 PS
- max. 130km/h
- permanenter 4-Rad Antrieb
- Anhängerkupplung

Mit dieser Konfiguration läßt sich bequem und stressfrei arbeiten, oder auch Hopper in der Gegend herum kutschieren.

Positiver Nebeneffekt...?!

Der SUV-Hype wäre von heute auf morgen beendet!

A propos...
Die riesigen Reifendimensionen, sind i.d.R. den imposanten Bremsanlagen (Bremsscheibendurchmesser) geschuldet.
Die LKW-tauglichen Bremsanlagen sind nötig, damit 1500+++kg Geschosse aus 250km/h wieder zum stehen gebracht werden können!

Deswegen...!

KFZ-Steuer, vom Fahrzeuggewicht abhängig, konfigurieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten