• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das man nirgends mehr Kerzensattelstützen aus schnödem Stahl verchromt mehr bekommt.

Dieses mal die 26,8er bei bike24.de bestellt, expliziter Hinweis Stahl, verchromt und was kam an?-Allu!

Ein Ärgernis

Dann werde ich alle Sattelkerzen am We auf dem örtlichen Oldtimermarkt in SH aufkaufen:D

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
... dass meine blöde Werkstattvermieterin auf dem Dachboden über meiner Halle rumgeräumt hat und dabei eine Latte (aus irgendeiner Lüftungsklappe oder so) das Oberrohr meines CP's eingedellt hat.:mad::mad::mad:

Ich zieh da wieder aus...

Nachdem ich sie am Leben gelassen habe, machen wir da wohl ne Regulierung über die Haftpflicht draus.

Wem würdet Ihr so eine Reparatur anvertrauen?

P1090538.JPG
P1090537.JPG
P1090536.JPG
P1090535.JPG
P1090534.JPG
P1090533.JPG
P1090532.JPG
P1090531.JPG

Bei solchen ablichtungen solltest du dir mal ne Camera mit Blendeneinstellung anschaffen
voll aufgeblendet Objekt fokusieren u abdrücken,dann ist nur das wesentliche scharf, aber so is das .....
Hier mal ein Beispiel
P1060099.JPG

Bei solchen ablichtungen solltest du dir mal ne Camera mit Blendeneinstellung anschaffen
voll aufgeblendet Objekt fokusieren u abdrücken,dann ist nur das wesentliche scharf, aber so is das .....
Hier mal ein Beispiel
Anhang anzeigen 607625

Die zickt eh schon ein bisschen, vielleicht gibt's bald mal ne neue.

Nachdem ich sie am Leben gelassen habe, machen wir da wohl ne Regulierung über die Haftpflicht draus.

Wem würdet Ihr so eine Reparatur anvertrauen?

Anhang anzeigen 607607 Anhang anzeigen 607608 Anhang anzeigen 607609 Anhang anzeigen 607610 Anhang anzeigen 607611 Anhang anzeigen 607612 Anhang anzeigen 607613 Anhang anzeigen 607614
Bring den Rahmen einem Karosseriebauer, der schweißt einen oder mehrere Stifte an und und holt die Delle vorsichtig mit dem Zughammer heraus. Bedarf anschließend natürlich einer Reparaturlackierung.

Die Delle wird sich sicherlich irgendwie beheben lassen.
Aber an der Stelle ist es keine Delle sondern eine Beule.

P1090533.JPG

Das zieht sich nicht wieder auf Rohrdurchmesser, auch wenn die Delle rausgezogen wird. Da müsst man wahrscheinlich dann mit nem Schrumpfhammer ran. Ob das Rohr das alles aber so mag?

Viel Erfolg,

Klaus

Anhang anzeigen 607644
Das zieht sich nicht wieder auf Rohrdurchmesser, auch wenn die Delle rausgezogen wird. Da müsst man wahrscheinlich dann mit nem Schrumpfhammer ran. Ob das Rohr das alles aber so mag?

Viel Erfolg,

Klaus

Daher frag ich, da lasse ich keinen Anfänger ran...

...und nix gegen Karosseriebauer, wenn die sich nicht speziell mit dünnwandigem (Blech sicherlich) Geröhr (da habe ich erst mal Zweifel grundsätzlicher Art) auskennen, also den ganz anderen Blickwinkel eines Rahmenbauers einnehmen können...

Anhang anzeigen 607644
Das zieht sich nicht wieder auf Rohrdurchmesser, auch wenn die Delle rausgezogen wird.

Sagte ich schon, dass ich gepestet bin...:mad:

Anhang anzeigen 607644

Viel Erfolg,

Klaus

EinRrundkörper ( Rohr ) verhällt sich anders wie ein Blech mit Falte ein Schrumpfhammer erfordert auch einen gegenhalt

EinRrundkörper ( Rohr ) verhällt sich anders wie ein Blech mit Falte ein Schrumpfhammer erfordert auch einen gegenhalt
Darum wäre ich mit nem Karosseriebauer auch nicht so glücklich; jemand wie @fuerdieenkel , der, so weit ich weiß aus dieser Ecke kommt, kennt wohl beide Seiten, das dürfte aber selten sein...

Der Pyttel wurde letztens noch in ähnlichem Zusammenhang erwähnt...

Richtig. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Sattelrohr. Da könnte man natürlich eine passende Sattelstütze einsetzen; und letzlich ging's auch ohne Schrumpfhammer.

Ich denke, den stabilsten Zustand des Rohres wird man erreichen/erhalten, wenn man gar nix macht…

Von daher würde ich den Wert des Rahmens (keine Ahnung wie hoch der ist) erstatten lassen. Dann kann man immer nich fröhlich drauf losbasteln.

Zurück