Axel, sooft ich deiner Meinung bin, muss ich hier mal widersprechen. Auch wenn es die freie Wahl eines jeden Erwachsenen ist, hier in diesem Land zu leben, heißt das ja nicht, dass man es nicht kritisieren darf. Es laufen viele Dinge falsch in unserem Land. Das heißt aber nicht, dass in anderen Ländern nicht noch mehr Dinge falsch laufen. Manchmal zählen aber auch einzelne Dinge nicht so viel, wie andere, die persönliche Gewichtung ist da sehr unterschiedlich. Ich finde auch nicht, dass nur der Kritik üben darf, der sich selbst engagiert, um diese Dinge zu ändern. Ich selbst engagiere mich zum Beispiel im Bereich der Denkmalerhaltung und der Sportförderung. Trotzdem nehme ich mir raus, auch mal meinen Unmut über die Verkehrspolitik zu äußern. Wenn ich allerdings Äußerungen wie "da und da ist alles viel besser" höre, denke ich mitunter auch, "Was machst du noch hier?". Hin und wieder denke ich auch darüber nach, wie es wäre, in einem anderen Land zu wohnen, in dem das Wetter besser ist und die Menschen freundlicher sind. Aber dann weiß ich auch, dass ich erhebliche Abstriche in anderen Bereichen auf mich nehmen müsste. Bisher bin ich immer wiedergekommen.
Ach ja, reisen bildet, da hast du Recht, auch in diesen Bereichen, nur all inclusive hilft da nicht viel weiter.