Das ist völlig richtig. Als Autofahrer (übrigens auch als schneller Radfahrer) mit meiner "potentiellen Waffe" muss ich IMMER mit Hindernissen rechnen. Das kann ein Tier, ein Betrunkener, eine hilflose, desorientierte Person, ein Kind oder eben auch ein unbeleuchteter Radfahrer sein. Mit dem Unterschied, dass erwachsene Fußgänger und Radfahrer als Verkehrsteilnehmer eben genauso Pflichten haben, sich an gewisse Regeln zu halten, wie eben auch Autofahrer. Wenn dann noch Kinder im Hänger dazukommen, hat dieser Verkehrsteilnehmer eine besondere Pflicht, sich sicher und gut beleuchtet mit dem Gespann zu bewegen. Das hat die Frau missachtet und darum (neben persönlicher "Höchststrafe" des Verlustes) auch eine gewisse Mitschuld bekommen. Das Gericht hat völlig angemessen geurteilt. Alles andere wäre ein Freibrief, sich nicht regelkonform zu verhalten. Die Frau hat, wenn wohl auch der Gefahren ziemlich unbewusst, grob fahrlässig mindestens jedoch leichtfertig gehandelt. Punkt.
Ich bin gelegentlich auch ohne Licht bzw. mit "historischer Funzel" am Rad unterwegs. Dann sehe ich mich allerdings in der Pflicht einer sehr deutlichen Zurückhaltung: Wenn vor mir einer rechts abbiegen will, wird er nicht rechtzeitig damit rechnen, dass da plötzlich ein Radfahrer ohne Licht mit 30 km/h in die Kreuzung brettert. Also bremse ich runter und sorge dafür, dass der Autofahrer mich ggf. gar nicht bemerkt und einfach abbiegt. Auf einer Landstraße bremse ich und trete sowohl als unbeleuchtetes Radfahr-Objekt wie auch als Fußgänger neben den Fahrbahnrand (hab ich schon als Kind gelernt), wenn ich ein Fahrzeug bemerke. Das tue ich zu meiner eigenen Sicherheit und um Gefahrensituationen möglichst gar nicht entstehen zu lassen. Wir leben nun mal in einer Welt mit Autoverkehr. Wer eine bessere Welt für Radfahrer wünscht, sollte das nicht mit der Brechstange durchsetzen wollen.
Ich selber hatte schon eine Situation, wo ich trotz Sorgfalt einen Radfahrer "Typ Fixie oder militanter Kurier" fast umgenietet hätte. Er kam ohne Licht aus dem Dunkel geprescht, streifte mich am Kotflügel, trat dann ein paar Beulen in die Seite meines Autos und verschwand so schnell wie er auftauchte. Hätte ich ihn erwischt, dann....besser so.
Also bitte immer angemessen, mit Rücksicht und gegenseitigem Respekt. "Die Autofahrer" sind nicht generell "das absolute Böse" unter der Sonne.