Sie sind nicht nur umsonst, sondern auch gefährlich, sie gaukeln eine nicht vorhandene Sicherheit vor, und beim falschen abnehmen, ist die Gefahr, wenn die Maske Vieren trägt sich zu infizieren größer ist, als ohne Maske.
Ich habe im Kontakt mit Kunden ein Kunststoff Schutzschild, ist auch angenehmer von der Atmung her, und Augen werden noch mit geschützt.
Ja. Das ist leider auch ein Aspekt, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Sicher. Im ein oder anderen Fall wird es auch einen Nutzen geben.
Leider existiert wie bei allen Themen ein schwarz-weiß denken. Es wird nur leider nicht mehr abgewogen, sondern man folgt der Masse. Dazu muss man noch nicht mal die berüchtigten fake-news verbreiten.
Masken können vor einer Infektion schützen.
Man propagiert diesen Fakt mit entsprechender Wirkung auf die Meinungsbildung.
Der Rest wird unter den Tisch fallen gelassen bzw. andere, ebenso zutreffende Fakten als „Falschmeinung“ diffamiert. Das ist sehr gefährlich, bringt aber Zustimmung, erzeugt Mehrheitsmeinung.
Zustimmung zur Mehrheit wird zum Zwang.
Das ist Populismus in Reinkultur.
So funktionierte das immer, so funktioniert das heute. Nur die Werkzeuge, sprich Kommunikationskanäle sind in der technisierteren Gesellschaft im Wandel.
Ein Wandel, der sich gerade in rapidem Tempo entwickelt.
Eine Entwicklung, die nicht mehr umkehrbar ist. Finden wir uns damit ab. Es gab eine Welt und Gesellschaftsordnung vor der sogenannten Corona-Krise. Die Welt wird natürlich nicht untergehen. Es gibt eine Welt danach. Auch eine Gesellschaftsordnung. Aber eine stark veränderte. Die Frage ist nur, und die muss sich jeder individuell beantworten:
„Finde ich mich in dieser Gesellschaft wieder?“
Viele werden das schaffen, sich anpassen können , aber bei weitem nicht alle.
Neben den akribisch gezählten Toten, die an oder mit dem Virus starben, werden dass die vielen ungezählten Opfer der Krise sein.
Aber das macht doch nichts.
Das merkt doch keiner. ?