• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Viele Leuten begreifen leider erst worum es geht wenn sie wieder Massengraeber im
Fernsehen und ueberlaufende Intensivstationen zu sehen bekommen...
Leider reicht anscheinend nicht mal das. Hab ne Nachbarin, die arbeitet im Krankenhaus in der Onkologie. Während der Quarantäne der Tochter waren die dauernd draußen und hatten Gäste. Und sie geht am nächsten Tag wieder ins Krankenhaus zu den Schwerstkranken. Ist aber alles gar nicht sooo schlimmm! Da muss wohl erst ein naher Angehöriger oder Freund sterben.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Bei der Schule unserer Tochter gibt es nun einen positiven Fall. Eine Stufe darunter aber mal sehen.
Zwei meiner Bekannten haben das Virus hinter sich. Die Spaßvögel waren vor Monaten in Willingen Party Feiern. Anreise und Abreise erfolgten mit dem Reisebus.

Ich bin mir sicher, dass Surstömming sogar ein gutes Mittel gegen Corona sein könnte ;)

Gute Besserung, und haltet die Ohren steif!
Bestimmt genauso wirksam wie Bleichmittel.. oder Licht...?
Oder Wälder fegen gegen Waldbrandgefahr..
wo hier gerade von Kotzen die Rede ist-- wenn D.Dumb wiedergewählt wird.. dann.. ich weiß auch nicht..

Bei der Schule unserer Tochter gibt es nun einen positiven Fall. Eine Stufe darunter aber mal sehen.
Zwei meiner Bekannten haben das Virus hinter sich. Die Spaßvögel waren vor Monaten in Willingen Party Feiern. Anreise und Abreise erfolgten mit dem Reisebus.
An unserer Schule gibt es z ZT. in fast jeder Klasse einen Fall.. mal gucken, wie gut FFP2-Masken wirklich sind.. ;)

Leider reicht anscheinend nicht mal das. Hab ne Nachbarin, die arbeitet im Krankenhaus in der Onkologie. Während der Quarantäne der Tochter waren die dauernd draußen und hatten Gäste. Und sie geht am nächsten Tag wieder ins Krankenhaus zu den Schwerstkranken. Ist aber alles gar nicht sooo schlimmm! Da muss wohl erst ein naher Angehöriger oder Freund sterben.
War die Tochter infiziert oder nur als Kontaktperson im Hausarrest? Im Krankenhaus trägt das Personal Masken, hoffentlich FFP2. Aber angeblich schützen ja auch die einfachen OP-Masken vor Ansteckung.
Krebspatienten werden während der Chemotherapie sowieso extrem geschützt, die dürfen sich auch mit den üblichen Krankenhauskeimen nicht infizieren.
Also bitte mal ruhig durchatmen, ehe die Empörung überkocht.

Und alles nur weil es immer noch viel zu viele Vollidioten gibt die meinen sich nicht an
Regeln halten zu muessen und ihren persoenlichen Egotrip ueber das Wohlergehen
Ihrer Mitmenschen und der Gemeinschaft stellen zu muessen.
Und da ist es voellig egal ob es sich dabei um evangelikale Weltverbesserer in zu vollen
Kirchen, partywuetige Egomanen, ausserhalb unseres Kulturkreises beheimatete Veranstalter von
Hochzeiten mit 500 Teilnehmern oder einfach den unvorsichtigen oder vielleicht auch einfach un-
wissenden oder uneinsichtigen Nachbarn von Nebenan handelt.
Viele Leuten begreifen leider erst worum es geht wenn sie wieder Massengraeber im
Fernsehen und ueberlaufende Intensivstationen zu sehen bekommen...
Geht's vielleicht eine Nummer kleiner? Massengräber hat es gegeben, weil sich an einigen Orten Bestatter geweigert haben, aus Angst vor einer Infektion Tote zu bestatten. Das war natürlich unsinnig, denn wer tot ist, kann keine Viren ausatmen. In D sind keine Intensivstationen übergelaufen, bei lokalen Engpässen wurde in die Nachbarklinik ausgewichen. In Italien sind überforderte Krankenhäuser leider auch während einer "normalen" Grippewelle keine Seltenheit. Darüber regt sich aber niemand in Deutschland auf.
Wenn du was zum Aufregen brauchst: COVID-19 ist ungefähr 4 mal so tätlich wie Influenza. Die Sterblichkeit an COVID-19 ist bei Vitamin-D Mangel etwa 10 mal so hoch wie bei ausreichender Versorgung. Typischerweise sind die Bewohner von Pflegeheimen besonders von Vitamin-D Mangel betroffen, da sie wenig nach draußen kommen. Das ist aber auch die am meisten von COVID-19 gefährdete Gruppe. Aber nicht nur die: mein Sohn und ich hatten beide im Februar 2015 einen krassen Vitimin-D Mangel, das kommt also durchaus vor. Die Diagnose kostet 20€, die Behandlung ist billig. Warum wird der Risikogruppe eine Stärkung des Immunsystems vorenthalten?

... Warum wird der Risikogruppe eine Stärkung des Immunsystems vorenthalten?
Geht's vielleicht eine Nummer kleiner?
Das hört sich ja fast schon so an, als gäbe es da eine Verschwörung.
Da steckt doch bestimmt so ein Bill Gates dahinter... oder George Soros und die Rothschilds ... oder die Echsenmenschen (Crocodile) oder so (*) ... :rolleyes:

* Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Satire enthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Geht's vielleicht eine Nummer kleiner? Massengräber hat es gegeben, weil sich an einigen Orten Bestatter geweigert haben, aus Angst vor einer Infektion Tote zu bestatten. Das war natürlich unsinnig, denn wer tot ist, kann keine Viren ausatmen. In D sind keine Intensivstationen übergelaufen, bei lokalen Engpässen wurde in die Nachbarklinik ausgewichen. In Italien sind überforderte Krankenhäuser leider auch während einer "normalen" Grippewelle keine Seltenheit. Darüber regt sich aber niemand in Deutschland auf.
Wenn du was zum Aufregen brauchst: COVID-19 ist ungefähr 4 mal so tätlich wie Influenza. Die Sterblichkeit an COVID-19 ist bei Vitamin-D Mangel etwa 10 mal so hoch wie bei ausreichender Versorgung. Typischerweise sind die Bewohner von Pflegeheimen besonders von Vitamin-D Mangel betroffen, da sie wenig nach draußen kommen. Das ist aber auch die am meisten von COVID-19 gefährdete Gruppe. Aber nicht nur die: mein Sohn und ich hatten beide im Februar 2015 einen krassen Vitimin-D Mangel, das kommt also durchaus vor. Die Diagnose kostet 20€, die Behandlung ist billig. Warum wird der Risikogruppe eine Stärkung des Immunsystems vorenthalten?
sorry, aber solche von Unkenntnis gezeichneten Aussagen die offenbar resultieren aus einer selektiven Wahrnehmung von aus dem Internet wahllos aus dem Zuammenhang gerissener Meldungen werde ich nicht weiter kommentieren. Es gibt halt leider Leute, die mit Fakten nicht zu überzeugen sind und die sich lieber alternativer Fakten bedienen weil sie gerne einfache Erklärungen für kompliziertere Sachverhalte suchen. Mein subjektiver Eindruck ist dass Du anscheinend dazu gehörst ,so sehr ich Deine fachlichen Beiträge im Forum auch schätze.

Dann kauf Dir halt anstatt einer FFP2 Maske Deine Vitamin D Tabletten...aber bitte halte Abstand zu Kollegen und Freunden und beachte die aufgestellten Regeln im Sinne der Allgemeinheit

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber solche von Unkenntnis gezeichneten Aussagen die offenbar resultieren aus einer selektiven Wahrnehmung von aus dem Internet wahllos aus dem Zuammenhang gerissener Meldungen werde ich nicht weiter kommentieren. Es gibt halt leider Leute, die mit Fakten nicht zu überzeugen sind und sich lieber alternativer Fakten bedienen weil sie einfache Erklärungen für kompliziertere Sachverhalte suchen. Du gehörst offenbar dazu ,so sehr ich Deine fachlichen Beiträge im Forum auch schätze.

Dann kauf Dir halt anstatt einer FFP2 Maske Deine Vitamin D Tabletten...aber bitte halte Abstand zu Kollegen und Freunden und beachte die aufgestellten Regeln im Sinne der Allgemeinheit

Die Sachverhalte sind kompliziert. Da gebe ich Dir recht. Aber wie könnte es auch anders sein, in einer Welt in der Alles mit Allem zusammen hängt. 🤗

Deshalb werden ständig Fakten geschaffen, ebenso „alternative Fakten“, wie es im Neusprech des Internets so schön heißt.

Nun ist es aber leider so, die Corona-Krise zeigt es deutlich: „Menschen können mit statistischen Risiken nicht umgehen!“
Es verunsichert, verängstigt.

Da ist jeder Fakt, der geschaffen wird und Halt und Sicherheit zu vermitteln scheint willkommen.
Kritisches Hinterfragen ist dabei natürlich Störfaktor.
Dementsprechend gehen die Leute miteinander und mit sich selbst um.
Traurig, aber war.
Das gesagte soll übrigens keine persönliche Kritik an Dir sein, herberto, nur weil ich Dich hier zitierte.
Es geht mehr in alle Richtungen, nicht zuletzt auch in meine eigene, und soll zum Nachdenken anregen.
Nur so könnte man meiner Meinung nach aus der Krise kommen, die nicht weniger bewirkt als einen radikalen Umbau unserer Gesellschaft.
In dieser Situation sollten sich alle Gedanken machen, ob das so wünschenswert ist, vor allem in der Radikalität, in der es stattfindet.
Radikalisierung führte, da reicht ein kurzer Blick in die Geschichte, noch nie zu gutem Ergebnis.
Also bitte. Wenn wir hier diskutieren dann vielleicht doch etwas , wie soll ich sagen,...
🤔
Freundlicher und toleranter vielleicht. 🤗
Danke.

sorry, aber solche von Unkenntnis gezeichneten Aussagen die offenbar resultieren aus einer selektiven Wahrnehmung von aus dem Internet wahllos aus dem Zuammenhang gerissener Meldungen werde ich nicht weiter kommentieren. Es gibt halt leider Leute, die mit Fakten nicht zu überzeugen sind und sich lieber alternativer Fakten bedienen weil sie einfache Erklärungen für kompliziertere Sachverhalte suchen. Du gehörst offenbar dazu ,so sehr ich Deine fachlichen Beiträge im Forum auch schätze.

Warum regst du dich so auf? Wenn du nicht willst, das Menschen an einem Virus sterben, hast du mehrere Möglichkeiten:
  1. Ansteckung verhindern
  2. Behandlung
  3. Immunisierung
  4. Stärkung des Immunsystems
Im Falle von COVID-19 stößt Methode 1 gerade an ihre Grenzen, 2 funktioniert bei Viren nur begrenzt, 3 geschieht entweder durch überstandene Erkrankung (unerwünscht) oder durch Impfung (in Arbeit). Es bleibt also noch 4. Vitamin D ist da ein Aspekt: Es gibt starke Hinweise auf einen Zusammenhang mit schweren Verläufen. Ich finde es traurig, dass man Beschimpfungen über sich ergehen lassen muss, wenn man darauf hinweist, dass es da noch etwas gibt, was helfen könnte.
Und unterstell mir bitte nicht, dass ich irgendwelche Regeln nicht einhalte. Ich halte lediglich diverse Maßnahmen nicht für zielführend.

Warum regst du dich so auf? Wenn du nicht willst, das Menschen an einem Virus sterben, hast du mehrere Möglichkeiten:
  1. Ansteckung verhindern
  2. Behandlung
  3. Immunisierung
  4. Stärkung des Immunsystems
Im Falle von COVID-19 stößt Methode 1 gerade an ihre Grenzen, 2 funktioniert bei Viren nur begrenzt, 3 geschieht entweder durch überstandene Erkrankung (unerwünscht) oder durch Impfung (in Arbeit). Es bleibt also noch 4. Vitamin D ist da ein Aspekt: Es gibt starke Hinweise auf einen Zusammenhang mit schweren Verläufen. Ich finde es traurig, dass man Beschimpfungen über sich ergehen lassen muss, wenn man darauf hinweist, dass es da noch etwas gibt, was helfen könnte.
Und unterstell mir bitte nicht, dass ich irgendwelche Regeln nicht einhalte. Ich halte lediglich diverse Maßnahmen nicht für zielführend.
Sorry, wenn ich hier etwas emotional und auch sicher gereizt reagiert habe !

Ich bekomme leider jeden Tag (meine Frau arbeitet im Einzelhandel und muss sicher 20 % ihrer Arbeitszeit damit verbringen Kunden zu erklären wie man einen Mund-Nasenschutz trägt und sich dabei noch sexistische wie auch einfach dumme Kommentare anhören) hautnah demonstriert wie wenig Verständnis viele Leute für die Ängste und Sorgen Ihrer Mitmenschen aufbringen.
Das nährt nicht gerade den sicher notwendigen Gedanken an Toleranz und sicherlich erlaubtem kritischen
Hinterfragen.
Man findet in der Literatur und auch in den Medien immer sowohl pro als auch contra Argumente für als auch gegen Ergebnisse wissenschaftlicher Studien.
Was die Thematik Vitamin D angeht kannst Du Dir z.b. auch diesen Artikel ansehen

https://rp-online.de/leben/gesundhe...e-sind-nutzlos-gegen-coronavirus_aid-54373903
Ich muss akzeptieren und tue das auch dass ich nicht die Fachkenntnis besitze entsprechende Studien und deren Ergebnisse korrekt einordnen und bewerten zu können und verlasse mich da lieber auf anerkannte Experten wie Herrn Prof Drosten oder Frau Prof. Ziesek von denen ich den Eindruck habe dass sie die Datenlage von allen Seiten aus ausreichend und ohne Pretiosität und Selbstbeweihräucherung einschätzen und interpretieren können

Ansonsten kann ich mich den Gedanken von @Yellowhorse weiter oben uneingeschränkt anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
...Nun ist es aber leider so, die Corona-Krise zeigt es deutlich: „Menschen können mit statistischen Risiken nicht umgehen!“
Es verunsichert, verängstigt.

Da ist jeder Fakt, der geschaffen wird und Halt und Sicherheit zu vermitteln scheint willkommen.
Kritisches Hinterfragen ist dabei natürlich Störfaktor. ...
Ja, es ist auch viel einfacher, der unkritischen Masse hinterherzulaufen und Dinge einfach nicht zu hinterfragen.
Wer es in diesen Tagen wagt, Kritik zu äußern, ist ein Systemfeind und "Verschwörungstheoretiker".
Hierzu ein recht gut gemachtes Statement:
Dabei gibt es natürlich fundierte Kritik gegen die jetzt verordneten Maßnahmen. Diese Zweifel wurden ja auch schon von Fachleuten - etwa von Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit - vorgetragen.
Ein großer strategischer Fehler ist jedenfalls, die Maßnahmen weiterhin "von oben herab" zu verordnen und die durch sie betroffene Bevölkerung nicht "mitzunehmen": Es hagelt Verbote, Weisungen. Produziert werden Denunziantentum, Bußgelder, Unsicherheit. Massive Grundrechtseinschränkungen werden - quasi im Hinterzimmer - beschlossen, ohne daß das Parlament gefragt worden wäre. Allein das verstößt - und davon verstehe ich ausnahmsweise mal etwas - so ziemlich gegen jeden verfassungsrechtlichen Grundsatz, den wir in diesem Land haben. Ob das gut ausgeht für Frau Merkel, weiß ich nicht. Der Rechtsstaat - und mit ihm seine Bevölkerung - hat schon jetzt viel verloren, wenn nicht die Gerichte bald mal sprechen.

Den Artikel aus rp-online kenne ich. Ich finde aber die Argumentation nicht schlüssig. Natürlich ist es plausibel, dass durch die Infektion Vitamin D verbraucht wird. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass dieses Vitamin dringend gebraucht wird. Den Vitamin-D Spiegel vor der Erkrankung kennt man in den allermeisten Fällen nicht, er sollte aber vor der Erkrankung ausreichend hoch sein, damit sich das Immunsystem wehren kann. Man kann davon ausgehen, dass er bei Personen, die wenig UV-Strahlung ab bekommen, eher niedrig ist. Gerade die Hochrisikogruppe (alt und krank) ist betroffen.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Aber es ist offensichtlich, dass hier eine kostengünstige Präventionsmethode von manchen Leuten als unnütz abgetan wird, während andererseits das Geld für PCR-Tests, Intensivbehandlung und die Folgekosten des Shutdowns mit vollen Händen ausgegeben wird.

Vitamin D Bildung hat nicht viel mit Sonneneinstrahlung zu tun. Man braucht bestimmte Vorstufen um überhaupt Vitamin D bilden zu können, daran mangelt es aber sehr vielen Menschen. Auch mir. Nur so als Einwurf nebenbei.

Dabei gibt es natürlich fundierte Kritik gegen die jetzt verordneten Maßnahmen. Diese Zweifel wurden ja auch schon von Fachleuten - etwa von Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit - vorgetragen.
Wie Du selbst nachlesen kannst distanzieren sich immer mehr Kollegen die teils fälschlicherweise als Unterstützer des Streeck/Chanasit Papieres genannt wurden so unter anderen der deutsche Internistenverband und der Verband der Intensivmediziner (und die wissen wovon sie reden da sie unmittelbarst betroffen sind) als auch der Verband der Anästhisisten von genanntem Papier. Leider hat dieses vorschnell und zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt erstellte Papier noch weiter zur Verunsicherung der Bevölkerung beigetragen. Ich muss da Frau Prof. Ziesek in ihrem Blog von gestern uneingeschränkt recht geben. Solltest Du Dir mal anhören.

https://www.ndr.de/nachrichten/info...sten-Sandra-Ciesek,podcastcoronavirus100.html
Edit :
Jeder , der glaubt dass ein Lockdown in der derzeitigen Situation vermeidbar ist sollte sich im europäischen und aussereuropäischen Ausland mal umsehen. Die Erfolge die man in Irland und Israel sieht kommen nicht von ungefähr und auf alleinige Einsicht der Bevölkerung kann man anhand solcher Bilder (s.u.) leider nicht wirklich glauben so wünschenswert es auch wäre. Da ist Herr Streeck wahrscheinlich ein wenig naiv....

https://videos3.focus.de/binary/202...0b1256_Nov_01_2020_12_00_53-1604232134440.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück