• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bald ist es so,dann gibt es gefühlt 1ne million neue Architekten und keinen mehr der die Häuser
dafür baut... 🤔
Der Architekt baut das Haus nicht ohne Bauarbeiter und dieser baut es nicht ohne Architekt.

Und die Bäckereifachverkäuferin backt kein Brot und der Autoverkäufer baut kein Auto und konstruiert es auch nicht.

Und jetzt?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Der Architekt baut das Haus nicht ohne Bauarbeiter und dieser baut es nicht ohne Architekt.

Und die Bäckereifachverkäuferin backt kein Brot und der Autoverkäufer baut kein Auto und konstruiert es auch nicht.

Und jetzt?
Da hast du natürlich Recht.Ich meinte ja auch das Bauarbeiter händeringend gesucht werden und ich der Meinung bin eher einen Architekten zu finden der wiederum eine Baufirma sucht der seine Arbeiten evtl.
ausführen kann.

Ganz massiv das Ergebnis dieser Studie zur Zufriedenheit mit der "Demokratie". Wie kann man so dooof sein und Kapitalismus und Demokratie velwexern? Dass Familie Mustermann immer noch keine "Dilbar" besitzt, liegt an der Demokratie???

Eine große Unzufriedenheit mit der sozialen Ungleichheit, das Misstrauen gegenüber Politikern, klar! NATÜRLICH! haben wir keine Partei, die im Sinne von
Politik macht, natürlich auch nicht die Grünen. Aber deswegen Christian L und Björn H wählen? Mit was für Torfköppen man zusammenlebt...

Mit was für Torfköppen man zusammenlebt...

Naja. Du hast deine Meinung.
Die Ergebnisse für den Osten sind ja nochmal alarmierender. Wenn man seit über 30 Jahren marginalisiert wird, ist Unzufriedenheit mglw. erklärbar. Darüber wird zu wenig gesprochen.

Ob dann Kapitalismus mit Demokratie verwechselt wurde, liegt eventuell auch an den Fragstellungen (hab die Fragen nicht gelesen).

Ahoi.

Nachtrag: Hier ein Artikel zum Thema, um die es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fachkräftemangel wird immer spürbarer. Alle strömen an die Hochschulen, immer mehr sinnlose Studiengänge. Kein Wunder, dass wir keine Auszubildenden finden (und Fachkräfte leider auch nicht):
Was ist denn ein sinnloser Studiengang? Und warum ist der sinnlos?

Oder mal andersherum: Was genau lernt man eigentlich in 3 Jahren Ausbildung als Bäckereifachverkäufer*in?
Lächeln, offene Ansprache, die Produkte kennen, mit der Kasse umgehen, ...

Alles gut und richtig und wichtig. Aber mir z.B. wäre das etwas zu wenig Stoff für 3 Jahre. Oder unterschätze ich das? Ist das nicht eher so, dass da reichlich Zeit bleibt, dass der billige (arme) Lehrling Brötchen verkaufen kann?
Ich kann jeden gut verstehen, der an so einem Beruf Freude hat (hoffentlich, ich werde gern beim Bäcker angelächelt und ich lächle auch gern zurück). Aber ich verstehe auch jene, die das alleine nicht zufrieden stellt.

Früher hatte die Bäckersfrau alle Preise im Kopf
Alles was der Kunde in der Tüte haben wollte addierte sie im Kopf beim eintüten und sagte dann
3,45 DM bitte
Bei 3 Ausbildungsjahren is wohl 1 Jahr Kopfrechnen mit eingeplant

Lächeln, offene Ansprache, die Produkte kennen, mit der Kasse umgehen, ...

Alles gut und richtig und wichtig. Aber mir z.B. wäre das etwas zu wenig Stoff für 3 Jahre. Oder unterschätze ich das? Ist das nicht eher so, dass da reichlich Zeit bleibt, dass der billige (arme) Lehrling Brötchen verkaufen kann?
Ich kann jeden gut verstehen, der an so einem Beruf Freude hat (hoffentlich, ich werde gern beim Bäcker angelächelt und ich lächle auch gern zurück). Aber ich verstehe auch jene, die das alleine nicht zufrieden stellt.
...das ist vielleicht so ein Ding, weil wir einen guten (gelernten) Fachverkäufer garnicht mehr kennenlernen. Das ist ja nicht nur im Einzelhandel so, sondern auch bei der Postzustellung, dem Tankbetrieb, der Bedienung am Tisch etc. Können alles Studenten nebenbei machen, den es traut sich ja schon keiner mehr, etwas spezifisches zum Produkt nachzufragen.
Mehr als ein Schulterzucken bekommt man an der Theke oder vom Zustellboten heutzutage meist nicht geboten und dass die fachberufl. Ausbildung einen pot. Dipl.Ing. nicht ausreichend geistig fordert kann ja sein, aber ein großer Teil unserer Bevölkerung ist ja interlektuell durchaus etwas sparsamer ausgestattet aber mit anderen Qualitäten gesegnet wie:
soziale Kompetenz, manuelle Fähigkeiten oder Ausdauer

Ich sehe da ein immenses Gefälle, äquivalent der Gehaltsentwicklung.
Ganz unten kein Schulabschluß und/oder keine Ausbildung = geringe oder gleich gar keine Enkommem

Oben auf Abitur und abgeschlossenes Studium (kommt jetzt nicht mit altgriechischer Philosophie) = gute und zum Teil nicht rational darstellbare hohe Einkommen

Dazwischen fast nichts außer den Resten der SPD-Wählerschaft

alles nicht ernst gemeint

Das Problem in der Krankenpflege ist ja auch schon wieder von Tisch.
Die Lösung diesen Beruf attraktiver zu machen kam ja von unserem letzten Gesundheitsminister (der jetzige ist mit einem Virus beschäftigt):
Wir akademisieren die Krankenpflege - hurra.

Ein Studiengang und ein Schreibtisch und schon rollt der Rubel für den nicht mehr aktiv Mitarbeitenden.
Jetzt suchen wir im Ausland nur noch die Idioten, die tatsächliche Pflege am Patienten für kleines Geld leisten.
So leben wir in einem Land in der ersten und zweiten Welt fast Tür an Tür (wenn man sich als einfacher Facharbeiter eine Wohnung im Ballungsraum leisten kann).

Zuletzt bearbeitet:
lässt man sich auch seit 30 Jahren marginalisieren

Auch das kannst du so sehen, zeigt aber genau das Problem.

Schau bitte in die Rundfunkanstalten, wer da Leitungspositionen inne hat, oder in Landes-Behörden, Unis, ... Und wo die herkommen.
Oder schau im Fernsehen, wo da Ostthemen vorkommen. Negativhöhepunkt in der Darstellung (natürlich west-) deutschen Alltags war die Lindenstraße.

Ich möchte einen Vergleich anführen: Gehörlose können nicht Sprechen lernen. Hörende könnten Gebärdensprache lernen. Passiert aber nicht.

Immerhin, Union führt die Bundesliga aktuell an :)

Und meine Rente wird geringer ausfallen weil ich das Armutrisiko Ostdeutschland auf mich genommen habe. :)

...
Oben auf Abitur und abgeschlossenes Studium (kommt jetzt nicht mit altgriechischer Philosophie) = gute und zum Teil nicht rational darstellbare hohe Einkommen
...
Ey! Ich habe sowohl einen Gesellenbrief als auch einen Masterabschluss und mein Gehalt lässt sich sogar sehr rational Darstellen. Stichwort M-V :(
(nein, nicht Mayer-Vorfelder...)

Zurück