Also, ich hatte vor ca. 35 Jahren einen Raleigh Flyer aus 18-23 neu!!! erworben. Farblich angelehnt (entfernt) an die Panasonic Team-Farben. Damit habe ich ca. 20.000 km zufrieden zurückgelegt. Wirklich. Die ersten 9000 kann ich mit dem kleinen Huret Ausfallendentacho belegen.
(Bild aus dem Netz)
Zufrieden, wenn man mal von der Schaltung - das Wort Schaltung ist ein Euphemismus in diesem Fall - absieht.
Mit der Huret Eco, hier ein glorifizierendes Archivbild,
(niemals wurde so grottiger Mist so schön fotografiert)
bin ich nie recht warm geworden. Allerdings habe ich das einfach auf mein mangelndes Talent geschoben.
Kurz gesagt, man konnte damit eigentlich nur vor Fahrtantritt schalten - aber immerhin war ich damit einer historischen Flip-Flop Nabe fast überlegen und Schalten im Flachland wird überbewertet ... . Außerdem hatte ich nicht den geringsten Vergleich, dafür aber stoische Geduld.
Ansonsten war das ein Top-Rad. Der Rahmen hat alle Unfälle klaglos überstanden, der Besitzer zum Glück auch. Und die Pulverbeschichtung war extrem robust. Was man aber von den aufgeklebten Dekoren nicht behaupten konnte.
Als dann vor ein paar Jahren allerdings die Original-Reifen unerklärlich eek:) oft zu Platten und später zum Platzen neigten, kam mir eine Idee.
Aber mehr davon demnächst in diesem Theater, im Raleigh Faden ...
P.S.
Kollege @s-crew beschreibt ein Rad wie meins in seinem überaus lesenswerten
Raleigh Flyer Restauration (Worklog )
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-flyer-restauration-worklog.151919/
und kann sicher mittlerweile auch Eindrücke aus der Praxis beisteuern.
(Bild aus dem Netz)
Zufrieden, wenn man mal von der Schaltung - das Wort Schaltung ist ein Euphemismus in diesem Fall - absieht.
Mit der Huret Eco, hier ein glorifizierendes Archivbild,
(niemals wurde so grottiger Mist so schön fotografiert)
bin ich nie recht warm geworden. Allerdings habe ich das einfach auf mein mangelndes Talent geschoben.
Kurz gesagt, man konnte damit eigentlich nur vor Fahrtantritt schalten - aber immerhin war ich damit einer historischen Flip-Flop Nabe fast überlegen und Schalten im Flachland wird überbewertet ... . Außerdem hatte ich nicht den geringsten Vergleich, dafür aber stoische Geduld.
Ansonsten war das ein Top-Rad. Der Rahmen hat alle Unfälle klaglos überstanden, der Besitzer zum Glück auch. Und die Pulverbeschichtung war extrem robust. Was man aber von den aufgeklebten Dekoren nicht behaupten konnte.
Als dann vor ein paar Jahren allerdings die Original-Reifen unerklärlich eek:) oft zu Platten und später zum Platzen neigten, kam mir eine Idee.
Aber mehr davon demnächst in diesem Theater, im Raleigh Faden ...
P.S.
Kollege @s-crew beschreibt ein Rad wie meins in seinem überaus lesenswerten
Raleigh Flyer Restauration (Worklog )
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-flyer-restauration-worklog.151919/
und kann sicher mittlerweile auch Eindrücke aus der Praxis beisteuern.