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Der Jacques Busset-Thread

Ich habe hier diese neue Zéfal-Pumpe aus altem Lagerbestand liegen. Länge 59 cm, zusammengedrückt 54 cm.
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Welche Länge muss der Kolben haben (ab Griffrand gemessen)?
 
Dann ist meiner zu lang, ich messe da 407 mm von Unterkante Griff bis Ende Kolben.
Das habe ich missverstanden, so gemessen komme ich auf ~45 cm. Also wäre meine Pumpe zu lang.

Heute sind auch noch die R22 Beläge von Koolstop angekommen, den noch original vorhandenen Suntour Belägen habe ich nicht mehr viel zugetraut.

Also erstmal die Gelegenheit genutzt und die Beläge getauscht, dafür habe ich bei jedem Bremsschuh jeweils eine Seite geöffnet, da zuvor der Bremsbelag komplett eingefasst war:

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Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mal weiter gemacht und das "Cockpit" finalisiert:

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Problem hierbei war die Klemmung mittels des Decaleurs, bei dem vorher verbauten 3ttt Vorbau gab es diesbezüglich keine Probleme. Als Lösung habe ich mir aus 12mm x 2mm Edelstahrrohr Distanzhülsen gebastelt, funktioniert so weit recht gut.

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Da die Abreise nach Frankreich immer näher rückt, sollte ich mich ein wenig beeilen.
Denn bisher hat der eigentliche Aufbau noch nicht begonnen.

Zum Glück ist mittlerweile alles vorbereitet:
Sämtliche Teile geputzt, Laufräder laufen Rund und der Rahmen ist auch ausgesprochen gerade!

Also habe ich mich schon mal dem Einbau des Steuersatzes gewidmet und werde jetzt in aller Ruhe weitermachen...

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Da die Abreise nach Frankreich immer näher rückt, sollte ich mich ein wenig beeilen.
Denn bisher hat der eigentliche Aufbau noch nicht begonnen.

Zum Glück ist mittlerweile alles vorbereitet:
Sämtliche Teile geputzt, Laufräder laufen Rund und der Rahmen ist auch ausgesprochen gerade!

Also habe ich mich schon mal dem Einbau des Steuersatzes gewidmet und werde jetzt in aller Ruhe weitermachen...

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Top, mir ist juengst naemlich ein Rahmen untergekommen, welcher neben anderen Maengel, welche bereits behoben wurden, einfach nuescht gerade ist, rechte Sitzstrebe hat einen weg bekommen, Hr-Rad (tuellich mittig zentriertes) sitzt schief, und nur das HR mittig einbauen zu koennen, aber mit Knick in der Optik (rechte Sitzstrebe, kann ich einfach nicht mehr negieren oder wegsehen 😅), missfaellt mir auch. Habe es auch verpasst in meinem Urlaub mal Gesta aufzusuchen...
 
Top, mir ist juengst naemlich ein Rahmen untergekommen, welcher neben anderen Maengel, welche bereits behoben wurden, einfach nuescht gerade ist, rechte Sitzstrebe hat einen weg bekommen, Hr-Rad (tuellich mittig zentriertes) sitzt schief, und nur das HR mittig einbauen zu koennen, aber mit Knick in der Optik (rechte Sitzstrebe, kann ich einfach nicht mehr negieren oder wegsehen 😅), missfaellt mir auch. Habe es auch verpasst in meinem Urlaub mal Gesta aufzusuchen...
Ich hatte mir da zwischenzeitlich auch professionelle Hilfe gesucht :D

Es geht weiter voran:

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Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

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Die Grand Bois Reifen in 30mm Breite habe ich doch nicht verbaut, da es an der ein oder anderen Stelle doch zu eng wurde. Ich hatte noch 28er Vittoria Reifen da, die mir persönlich auch ganz gut gefallen.

Schlussendlich ergab sich noch ein Problem und mir wurde gleichzeitig die Frage beantwortet, wieso bei dem Original Aufbau ein Campagnolo Umwerfer und kein Modell von Huret verbaut worden ist. Der Suntour Cyclone Umwerfer kollidiert leider mit dem Schutzblech und somit ist es nicht möglich auf das größte Kettenblatt auch nur ansatzweise zu schalten.

Ich habe daraufhin probeweise einen defekten Nuovo Record verbaut und festgestellt, dass die unterschiedliche Geometrie das Problem löst. Jetzt muss ich nur noch kurzfristig einen passenden Umwerfer finden, aber auch dafür habe ich bereits eine Idee im Kop!
 
Zwischenstand:

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Die Grand Bois Reifen in 30mm Breite habe ich doch nicht verbaut, da es an der ein oder anderen Stelle doch zu eng wurde. Ich hatte noch 28er Vittoria Reifen da, die mir persönlich auch ganz gut gefallen.

Schlussendlich ergab sich noch ein Problem und mir wurde gleichzeitig die Frage beantwortet, wieso bei dem Original Aufbau ein Campagnolo Umwerfer und kein Modell von Huret verbaut worden ist. Der Suntour Cyclone Umwerfer kollidiert leider mit dem Schutzblech und somit ist es nicht möglich auf das größte Kettenblatt auch nur ansatzweise zu schalten.

Ich habe daraufhin probeweise einen defekten Nuovo Record verbaut und festgestellt, dass die unterschiedliche Geometrie das Problem löst. Jetzt muss ich nur noch kurzfristig einen passenden Umwerfer finden, aber auch dafür habe ich bereits eine Idee im Kop!
Warum solch einen kurzen Vorbau?
Ist Dein Oberkörper oder sind Deine Arme (im Verhältnis zur Beinlänge) so kurz?
An Deinem Wolhauser ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Oder ist Dir der Rahmen zu groß (und zu lang), dass der Vorbau so kurz ausfallen muss (damit das Rad passt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solch einen kurzen Vorbau?
Ist Dein Oberkörper oder sind Deine Arme (im Verhältnis zur Beinlänge) so kurz?
An Deinem Wolhauser ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Oder ist Dir der Rahmen zu groß (und zu lang), dass der Vorbau so kurz ausfallen muss (damit das Rad passt)?
Es ist eine Mischung aus Letzterem und der Idee mal etwas Anderes auszuprobieren! Theoretisch könnte der Vorbau auch noch 2cm länger sein. Das Oberrohr ist grundsätzlich aber etwas länger als bei meinen anderen Rädern üblich.
 
Zwischenstand:

Anhang anzeigen 1502802

Die Grand Bois Reifen in 30mm Breite habe ich doch nicht verbaut, da es an der ein oder anderen Stelle doch zu eng wurde. Ich hatte noch 28er Vittoria Reifen da, die mir persönlich auch ganz gut gefallen.

Schlussendlich ergab sich noch ein Problem und mir wurde gleichzeitig die Frage beantwortet, wieso bei dem Original Aufbau ein Campagnolo Umwerfer und kein Modell von Huret verbaut worden ist. Der Suntour Cyclone Umwerfer kollidiert leider mit dem Schutzblech und somit ist es nicht möglich auf das größte Kettenblatt auch nur ansatzweise zu schalten.

Ich habe daraufhin probeweise einen defekten Nuovo Record verbaut und festgestellt, dass die unterschiedliche Geometrie das Problem löst. Jetzt muss ich nur noch kurzfristig einen passenden Umwerfer finden, aber auch dafür habe ich bereits eine Idee im Kop!
Wäre das Eindellen des Schutzbleches (an der betreffenden Stelle des kollidierenden Umwerfers) keine Lösung?
(um den SunTour Umwerfer verwenden zu können)
 
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