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Der Jacques Busset-Thread

Allmählich bildet sich das große Ganze!

In den letzten Tagen sind noch 2 Teile hinzugekommen, den Rest habe ich schon länger zusammengetragen. Von der letztjährigen Kölner Börse konnte ich z.B. den Assos Sattel ergattern.

Die TA-Kurbel stammt von einem Fahrrad, das ich mal gekauft habe und wird die Original-Kurbel ersetzen, da die Etiketten noch gut erhalten sind! Hierbei mussten die Gewinde von französisch auf britisch umgeschnitten werden, damit die TA Pedale kompatibel sind.

Glücklicherweise haben die Naben kein französisches Gewinde, sondern ganz normal BSC. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, einen modernen Freilauf in klassischer Optik von der Marke IRD zu verwenden. Dabei harmoniert der Name "Cyclone Mark 1" auch wunderbar mit den angedachten Schaltungskomponenten!

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Bei einer der beiden Naben würde ich gerne noch den Maxi Car Sticker erneuern, hat hierfür jemand Empfehlungen für einen guten Anbieter?
Ah hier sind Sattelstütze und Pedale gelandet. Sehr schön.
 
Nun sind auch die Bremsen eingetroffen:

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Leider ergibt sich hierbei ein Problem, beim Kauf habe ich nicht ganz aufgepasst.
Eine Bremse ist für die Montage mittels Hülsenmutter und die andere für eine reguläre Mutter Befestigung.

Wird wohl auf einen Wechsel der Achse hinauslaufen ..

Was brauchst Du beide Hülsenmutter oder beide 6Kant?
Die bedruckten sind übrigens später. Die zeitlich passenden sehen genau so aus, sind aber geprägt/graviert. Nicht dass mich das stört. Bremsen könnte ich beide Varianten haben. Meld Dich per PN wenn ich suchen soll.

Was strebst Du für KBs an der Kurbel an 2f / 3f typische Rando 46/30 ?
 
Nun sind auch die Bremsen eingetroffen:

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Leider ergibt sich hierbei ein Problem, beim Kauf habe ich nicht ganz aufgepasst.
Eine Bremse ist für die Montage mittels Hülsenmutter und die andere für eine reguläre Mutter Befestigung.

Wird wohl auf einen Wechsel der Achse hinauslaufen ..
Die sind auch unterschiedlich lang?
4000 und 4700?
Ich habe Inbus und brauche Mutter…
 
Was brauchst Du beide Hülsenmutter oder beide 6Kant?
Die bedruckten sind übrigens später. Die zeitlich passenden sehen genau so aus, sind aber geprägt/graviert. Nicht dass mich das stört. Bremsen könnte ich beide Varianten haben. Meld Dich per PN wenn ich suchen soll.

Was strebst Du für KBs an der Kurbel an 2f / 3f typische Rando 46/30 ?
Ich brauche vorne als auch hinten Hülsenmutter.
Muss ich mal in mich gehen, graviert würde mir vermutlich besser gefallen.

Ich wäre jetzt glaube ich einfach mit dem bereits vorhandenen Setup gefahren, also 3fach und ich meine 50/40/30. Habe mir diesbezüglich aber auch noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht!

Die sind auch unterschiedlich lang?
4000 und 4700?
Ich habe Inbus und brauche Mutter…
Sind beides 4700er, wirkt glaube ich nur so, da bei der einen Bremse die Beläge auf höchster Einstellung sind.
Ggf. wäre ich also an einem Tausch interessiert.

Ich benötige aber auf jeden Fall die 4700er Schenkel, damit die Schutzbleche platz haben.

Das Suntour Cyclone GT ist mittlerweile auch eingetroffen:

1716387586620.png
 
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Ich brauche vorne als auch hinten Hülsenmutter.
Muss ich mal in mich gehen, graviert würde mir vermutlich besser gefallen.

Ich wäre jetzt glaube ich einfach mit dem bereits vorhandenen Setup gefahren, also 3fach und ich meine 50/40/30. Habe mir diesbezüglich aber auch noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht!


Sind beides 4700er, wirkt glaube ich nur so, da bei der einen Bremse die Beläge auf höchster Einstellung sind.
Ggf. wäre ich also an einem Tausch interessiert.

Ich benötige aber auf jeden Fall die 4700er Schenkel, damit die Schutzbleche platz haben.

Das Suntour Cyclone GT ist mittlerweile auch eingetroffen:

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Darf ich fragen, was Du für das Schaltwerk bezahlt hast?
(ich liebe dieses Modell 🥰)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind auch die letzten Teile eingetroffen, die das wohl größte noch bestehende Hindernis aus dem Weg räumen: Laufradbau!

Bei den Felgen habe ich mich für eine moderne Felge mit klassischer Optik entschieden (H+Son TB14) und ich denke Grand Bois Reifen sind bei einem solchen Projekt die erste Wahl. Ich hoffe, dass die 30mm Breite passen, aber nach meinen Berechnungen und Messungen sollte das kein Problem sein.

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Nun sind auch die letzten Teile eingetroffen, die das wohl größte noch bestehende Hindernis aus dem Weg räumen: Laufradbau!

Bei den Felgen habe ich mich für eine moderne Felge mit klassischer Optik entschieden (H+Son TB14) und ich denke Grand Bois Reifen sind bei einem solchen Projekt die erste Wahl. Ich hoffe, dass die 30mm Breite passen, aber nach meinen Berechnungen und Messungen sollte das kein Problem sein.

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Gute Wahl, wo hast Du die Grand Bois denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind auch die letzten Teile eingetroffen, die das wohl größte noch bestehende Hindernis aus dem Weg räumen: Laufradbau!

Bei den Felgen habe ich mich für eine moderne Felge mit klassischer Optik entschieden (H+Son TB14) und ich denke Grand Bois Reifen sind bei einem solchen Projekt die erste Wahl. Ich hoffe, dass die 30mm Breite passen, aber nach meinen Berechnungen und Messungen sollte das kein Problem sein.

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Beides eine ausgezeichnete Wahl. :daumen:

Reifen an meinem A. Sauvageon:

P6030922.JPG



Felgen an meinem Bob Jackson:
P7277113.JPG
 
Das gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere da sich der Aufbau auch ähnelt!
Du darfst mir übrigens gerne von Deiner Erfahrung beim Zentrieren der Laufräder mit den TB14-Felgen berichten (ich will hier mein Urteil nicht vorweg nehmen, was Deine Meinung ggf. beeinflußen könnte).

Und die 30 mm Grand Bois Cypres Bereifung passt übrigens optimal auf diese Felgen.
An meinem Bob Jackson habe ich (mit diesen 23 mm breiten Felgen) 32 mm breite Reifen montiert (passen sehr gut) und an meinem A. Sauvageon fahre ich (diese Reifen) auf 22 mm breiten Felgen (Mavic Module 3), was ebenfalls prima passt.
 
Du darfst mir übrigens gerne von Deiner Erfahrung beim Zentrieren der Laufräder mit den TB14-Felgen berichten (ich will hier mein Urteil nicht vorweg nehmen, was Deine Meinung ggf. beeinflußen könnte).

[...]
Ich hatte keine Probleme beim Einspeichen und Zentrieren bei den TB 14 (36 Loch, DT Swiss Revolution und DA 74xx).
 
Du darfst mir übrigens gerne von Deiner Erfahrung beim Zentrieren der Laufräder mit den TB14-Felgen berichten (ich will hier mein Urteil nicht vorweg nehmen, was Deine Meinung ggf. beeinflußen könnte).

Und die 30 mm Grand Bois Cypres Bereifung passt übrigens optimal auf diese Felgen.
An meinem Bob Jackson habe ich (mit diesen 23 mm breiten Felgen) 32 mm breite Reifen montiert (passen sehr gut) und an meinem A. Sauvageon fahre ich (diese Reifen) auf 22 mm breiten Felgen (Mavic Module 3), was ebenfalls prima passt.
Ich werde es versuchen, aber dies ist wirklich der erste Laufradsatz, den ich komplett selbst bauen werde. Daher wird es mir wahrscheinlich schwer fallen, mir eine wirkliche Meinung zu bilden.

Die Breite von 30 mm war auch eher auf die Kompatibilität mit den Schutzblechen bezogen, aber es ist gut, generell Gewissheit zu haben!
 
Ich werde es versuchen, aber dies ist wirklich der erste Laufradsatz, den ich komplett selbst bauen werde. Daher wird es mir wahrscheinlich schwer fallen, mir eine wirkliche Meinung zu bilden.

Die Breite von 30 mm war auch eher auf die Kompatibilität mit den Schutzblechen bezogen, aber es ist gut, generell Gewissheit zu haben!

Der limitierende Faktor ist oft nicht das Schutzblech, sondern oft vorab schon die Art der Bremsen, die man verwendet. Man kann zB mit Cantis breitere Reifen verbauen als zB mit Mittelzugbremsen bei gleichem Schutzblech.
Mit manchen Bremsen erreicht man also schon vorher eine Begrenzung der Reifengröße. Sofern man seinen Reifen aufgepumpt rein und raus bekommen möchte. Wenn man jedesmal die Luft raus läßt geht auch mal mehr.
 
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