Das Hinterrad macht mir gerade ein wenig zu schaffen, gestern habe ich einen Versuch gestartet und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Egal wie herum ich das Laufrad aufbaue, die Speichlöcher in der Nabe korrespondieren nicht zu der Gegenseite. Ich habe es gestern initial einmal von der Antriebsseite begonnen, bin aber einem ähnlichen Problem begegnet, wie es im Folgenden geschildert wird:
Ich habe mich grundsätzlich an diesem Video orientiert:
Dabei werden beide Seiten von einander unabhängig mit allen Speichen versehen, das hat beim Vorderrad auch prima funktioniert.
1. Seite vollständig:
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Das Problem tritt auf, wenn ich mit der 2. Seite beginne:
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Das Speichenloch, welches ich eigentlich belegen müsste, kann ich nicht belegen. Auf Grund dieser speziellen Anordnung. Wenn ich es so belasse, sind die Speichen schon von beginn an viel zu locker.
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Das wäre m. E. das richtige Loch (Offensichtlich nicht nutzbar):
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Hier nochmal zur Veranschaulichung:
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Als ich gestern von der Antriebsseite begonnen habe, hatte ich auf der gegenüberliegenden Seite die Situation, dass das "richtige" Loch zwar nutzbar war, aber an sich nicht gepasst hat. Der Speichenkopf soll nach außen zeigen, aber die Einsenkung ist auf der Innenseite der Nabe etc. pp.
Hier ein Bild als ich von der Antriebsseite begonnen habe (Man kann teilweise erahnen, dass die Speichen auf der Gegenseite sich in den falschen Löchern befinden):
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Ich glaube das Laufrad war ursprünglich mal 4Fach gekreuzt eingespeicht und nicht 3Fach, zumindest interpretiere ich das aus den steileren Winkeln, die man noch von den verbliebenen Abdrücken erahnen kann. Hängt es vielleicht damit im Zusammenhang? Oder ist die grundsätzliche Speichenlänge nicht korrekt? Ich stehe gerade etwas auf dem
Schlauch..