Am Wochenende habe ich mir über das Projekt nochmal etwas Gedanken gemacht. Mit ein paar Teilen fürs Centurion bin ich noch nicht ganz glücklich. Da wären zum einen die dunklen Mavicfelgen und die mattsilbernen 105er Naben. Deshalb wandert jetzt der Laufradsatz vom FBL Rickert ans Centurion. Silber glänzende
Felgen und silber glänzende Shimao Naben, hinten mit UG/HG Freilauf. Momentan ist ein UG 6fach Kranz bis 26 Zähne montiert. Ich habe aber auch die Option eine 7fach HG Kassette zu montieren. Mal schauen. Den Umwerfer nehme ich von der roten Gazelle (die bekommt den schwarzen dreifach Umwerfer). Schaltwerk wird wahrscheinlich ein
Shimano Golden Arrow. Das gab es glaube ich schon ab 1982,
Als
Sattel nehme ich doch lieber einen Brooks B17. Der ist für mich einfach am bequemsten auf sehr langen Strecken. Da nehme ich das Mehrgewicht in Kauf.
Zughüllen werden jetzt doch weiß, passend zu den Decals und im Kontrast zur roten Gazelle mit schwarzen Zughüllen.
Die roten Look Pedale kommen an die rote Gazelle. Das Centurion bekommt Doppelpedale, eine Seite klassisch, andere Seite SPD Klicksystem. Passt optisch besser und ich kann wahlweise eingeklickt fahren, oder auf dem Käfig. Das hat mir bei längeren Brevets früher oft bei Fußschmerzen geholfen. Und mit den MTB Schuhen kann man notfalls auch mal ein Stück schieben.
Insgesamt wirkt das Centurion dadurch wahrscheinlich optisch auch gefälliger und sieht mehr nach 1982 aus.
Langsam lichtet sich der Nebel und ich sehe das Rad schon vor mir. Es soll auf jeden Fall im April fertig werden, damit ich es ablichten und dann im Mai KdM vorstellen kann. Ich freue mich schon total auf das Rad. Werde es anfangs auf der ein oder anderen RTF einsetzen, bis ich wieder fit für die Langstrecke bin.