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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Ok, nix für mich. Hab immer Reifen mit recht guten Pannenschutz und daher sehr selten mal einen Platten. Für mich ist die Balance zwischen Gewicht und Pannenschutz wichtig.
bei 700×30 würde ich die beiden Challenge näher betrachten:
Strada ist relativ leicht und läuft auch so
Strada Bianca hat eine etwas gröbere Karkasse und doppelten Pannenschutz.
Beide nur als pro Version zu empfehlen (HCL Handmade Clincher).
Der Bianca läuft ungefähr doppelt so lange, bis er durch ist. Am besten beide mit Latex. Und etwas Frustrationstoleranz bei der Erstmontage, nach 100km geht er im Falle einer Panne gut rauf und runter.
 
Für die Befestigung des Flaschenhalters habe ich mit DMR-Klemmringen gute Erfahrungen gemacht.
https://thecycleverse.com/de/p/dmr-klemmring-silber-286mm
IMG_6368.jpeg
 
bei 700×30 würde ich die beiden Challenge näher betrachten:
Strada ist relativ leicht und läuft auch so
Strada Bianca hat eine etwas gröbere Karkasse und doppelten Pannenschutz.
Beide nur als pro Version zu empfehlen (HCL Handmade Clincher).
Der Bianca läuft ungefähr doppelt so lange, bis er durch ist. Am besten beide mit Latex. Und etwas Frustrationstoleranz bei der Erstmontage, nach 100km geht er im Falle einer Panne gut rauf und runter.
Nur mal so (aus meiner Sicht) angemerkt:
Die Challenge Reifen sehen aufgrund ihrer exzessiven Flankenbeschriftung sch...e aus und über die Montage wollen wir gar nicht erst sprechen (ist schlichtweg eine Katastophe), egal wie leicht der Reifen läuft (was er im übrigen auch nicht besser tut).
 
Nur mal so (aus meiner Sicht) angemerkt:
Die Challenge Reifen sehen aufgrund ihrer exzessiven Flankenbeschriftung sch...e aus und über die Montage wollen wir gar nicht erst sprechen (ist schlichtweg eine Katastophe), egal wie leicht der Reifen läuft.
Das mit der Montage hatte ich auch schon gehört.
 
Das werde ich aber erstmal nicht am Centurion ausprobieren. Das Rad soll eigentlich bis Anfang Mai fertig werden. Bei 650b brauch ich nicht nur neue Bremsen sondern auch einen komplett neuen Laufradsatz. Der müsste dann wegen 126 mm hinten extra gebaut werden. Das geht dann noch mehr ins Geld als momentan geplant und würde das Projekt wahrscheinlich um Monate verzögern. Wenn ich mir mal einen Randonneur bauen lasse, dann sicher direkt für 650b. Den Komfort kenne ich ja so ähnlich von meinem Reiserad. Das hat 26 Zoll mit 50 mm breiten Reifen. Damit bügel ich ohne jede weitere Federung über schlechte Straßen einfach hinweg.
Falls du 650b ausprobieren möchtest ich hätte noch einen 700d lrs(587 statt 584) mit suntour Naben aus meinem gt tachyon mit 38er Pari motos der günstigst Weg kann
 
Bei einem Pärchen hiervon habe ich 260 bzw. 290g gewogen.
Ich hatte sie auch schon auf einer MA40 montiert.

PXL_20240317_175325862.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Foto ist eine DT RR511.
Da gehen die Reifen von Hand drauf, nachdem sie älter sind und schonmal montiert waren.
Unbedingt auf einer alten Felge vordehnen.
Ich habe das schonmal oben erwähnt, oder? Man sollte sie zwischendurch aber auf jeden Fall fahren, damit es besser geht. Inzwischen habe ich meinen sechtes oder siebtes Paar montiert und wie gesagt: Es gibt Felgen, da hält sich der Spaß in Grenzen. Nach 100km geht jeder challenge per Hand auf jede Felge (als HCL, was bei TLR ist, weiß ich (noch) nicht).
 
Ich habe das schonmal oben erwähnt, oder? Man sollte sie zwischendurch aber auf jeden Fall fahren, damit es besser geht. Inzwischen habe ich meinen sechtes oder siebtes Paar montiert und wie gesagt: Es gibt Felgen, da hält sich der Spaß in Grenzen. Nach 100km geht jeder challenge per Hand auf jede Felge (als HCL, was bei TLR ist, weiß ich (noch) nicht).
Zustimmung. Bei mir das dritte Paar ohne je einen Defekt (tubeless).
Sehr guter Rundlauf.
Ploppt mit Druck hörbar auf die Felge. Bei mir im Regelfall bei 4bar.
Inzwischen auch mal für 27€ zu finden.

Negativ...
Die Farbe der Seitenwand. Eine Naturflanke wäre schöner.
 
bei 700×30 würde ich die beiden Challenge näher betrachten:
Strada ist relativ leicht und läuft auch so
Strada Bianca hat eine etwas gröbere Karkasse und doppelten Pannenschutz.
Beide nur als pro Version zu empfehlen (HCL Handmade Clincher).
Der Bianca läuft ungefähr doppelt so lange, bis er durch ist. Am besten beide mit Latex. Und etwas Frustrationstoleranz bei der Erstmontage, nach 100km geht er im Falle einer Panne gut rauf und runter.

Das will man sich nicht freiwillig antun.

Kommt stark auf die Felgen an.

Dann hatte ich wohl die Falschen.

hatte ich auch schon für einen Kollegen... das war ziemlich nah an der Tränengrenze
Also keine Scheu vor den Challange Strada (Bianca) Fahre die bekanntlich auch. In 25c und 30c.
Jaaa! Die Challenge aufziehen war die Hölle! Besonders die 700x25c. Ich hab beim Mannheim auf Wobler Felgen mindestens NEUN Reifenheber abgebrochen. Neun! Und zwei nagelneue Latexschlauche. Aber yes! Rollen super. jetzt habe ich die Gelben Michelin Reifenheber, dann ging es auch besser. Dann etwa 200-300km gefahren und der Wechsel der Reifen auf die Campagnolo Neuron war kein Problem und in paar Minuten gemacht.
 
Ja bei challenge ist der Name Programm.
Reifdnheberzangen ist hier das Zauberwort
Wolber sind aber auch bekannt dafür eher am Rand der Toleranz zu sein.
 
Nur mal so (aus meiner Sicht) angemerkt:
Die Challenge Reifen sehen aufgrund ihrer exzessiven Flankenbeschriftung sch...e aus und über die Montage wollen wir gar nicht erst sprechen (ist schlichtweg eine Katastophe), egal wie leicht der Reifen läuft (was er im übrigen auch nicht besser tut).
Das erste ist Geschmackssache,das zweite liegt an den Felgen,habe schon einen LRS Verkauft weil die Challenge nicht drauf gingen,beim neuen LRS konnte ich dann montieren sogar ohne Hilfsmittel 😎
 
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