• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Das Mistral hatte doch immer Alubolzen.
A45D6260-3923-4DD7-BFEB-EB71B8A5432E.jpeg

Was sind das für Pedale?

Um das mal kurz aufzugreifen... Der Punkt ist einfach das es sich quasi nie lohnt ein Rad in Einzelteilen aufzubauen (Anmerkung der Redaktion: was heißt schon lohnen... :rolleyes:). Willst du ein Rad mit einer C-record aufbauen? Dann kauf ein möglichst komplett damit ausgestattetes und bau die Teile an deinen Rahmen. Verkauf den Spender-Rahmen wieder und fertig. Jedes Teil einzeln...da wirste arm bei. Andersrum ist es natürlich wieder lohnenswert seine übrigen Teile einzeln zu verkaufen. Weil anscheinend bezahlen die Leute ja diese unsinnigen summen.
Wobei ich für mich merke dass der hype nachlässt. Mein bestes Beispiel ist dabei immer der super record Laufradsatz. Vor 1-2 Jahren noch 150€ locker. Mittlerweile wenns gut läuft noch 100, eher drunter.
Mit Gipiemme CronoSpecial in Neuzustand oder Galli KL wirds schwer ;).

Dies ist der verkannte Idealfall, den man oder Alle negieren möchten (was du beschreibst mit der Corsa Record).....
:bier:

Die Kurbeln des Kaders waren alle so bearbeitet, zumindest viele davon. Man sieht sie jedenfalls oft an Rädern der Nationalmannschaft.

Die Kurbeln des Kaders waren alle so bearbeitet, zumindest viele davon. Man sieht sie jedenfalls oft an Rädern der Nationalmannschaft.

Naja, der Martin hatte da nicht so den Zugriff drauf. Er war erfolgreich, aber der Staat war ihm nicht zugetan.
Die großen Fahrer in der DDR fuhren Colnago Super mit Super Record, aber er musste erstmal an Rahmenrohre rankommen, um etwas vergleichbares zu fahren. Und ich denke mal sein Rad ist einen ticken besser als die Colnagos ;)

Das Bild hängt bei ihm in der Werkstatt. Da ist die Qualität auch super ;)
da4ae861a047d0e2159fa100c2c77a1d.jpg

Man kann das Colnago hinter ihm gerade so als solches erkennen. Aber das Rad, was Götze fährt solltet ihr erkennen

Ein Kumpel hat noch 2-3 Paare davon neu in der Originalverpackung. Ich glaube die haben irgendwas um die 3/400 Mark gekostet :D

Sollte ein Paar in ~ 47 1/3 dabei sein könnte er mir ein Angebot machen.
Die Dinger sind zwar übel verrufen aber ich würde sie gerne mal antesten. :D

Ich habe es nur sehr rudimentär im alten Kopp.
Das Lösen der Schuhe von den Pedalen ist sehr an perfekte Bedingungen geknüpft. Schon etwas Schmutz, der durch Regenwasser eingedrungen ist konnte das Trennen sehr erschweren. Außerdem musste man man sich zum Hebel bücken um die Schuhe zu entriegeln. Letzteres ist im Fall eines schnellen Stops kaum möglich. Das war zwar früher mit Pedalriemen kaum anders aber zu der Zeit gab es bereits das Look System, ohne diesen Nachteil.

da sind nur die Pedale drin ;)

Schade.
Pedale bekommt man immer wieder mal aber da sie nur mit den zugehörigen Schuhen nutzbar sind kann man sie kaum verkaufen.
Sollte mir ein Paar der passenden Schuhe ohne Pedale in die krummen Flossen fallen melde ich mich. ;)

Ich nehme mal an dass man die auch mit der Hand über den Hebel am Pedal öffnen musste was im Notfall
vielleicht nicht immer auf Anhieb gelang ?

Erinnern mich ein wenig an die Cinelli Pedale (hab mich auch noch nicht getraut die mal auszuprobieren)

Anhang anzeigen 533902

Die hätte ich auch noch gerne.
Aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie fahren wollte.
Da kommt man an die Entriegelung noch schlechter ran.

Wenn es um die Pedale geht : Ich nehme mal an dass man die auch mit der Hand über den Hebel am Pedal öffnen musste was im Notfall
vielleicht nicht immer auf Anhieb gelang ?

Erinnern mich ein wenig an die Cinelli Pedale (hab mich auch noch nicht getraut die mal auszuprobieren)

Anhang anzeigen 533902

Ich habe es nur sehr rudimentär im alten Kopp.
Das Lösen der Schuhe von den Pedalen ist sehr an perfekte Bedingungen geknüpft. Schon etwas Schmutz, der durch Regenwasser eingedrungen ist konnte das Trennen sehr erschweren. Außerdem musste man man sich zum Hebel bücken um die Schuhe zu entriegeln. Letzteres ist im Fall eines schnellen Stops kaum möglich. Das war zwar früher mit Pedalriemen kaum anders aber zu der Zeit gab es bereits das Look System, ohne diesen Nachteil.

Schade.
Pedale bekommt man immer wieder mal aber da sie nur mit den zugehörigen Schuhen nutzbar sind kann man sie kaum verkaufen.
Sollte mir ein Paar der passenden Schuhe ohne Pedale in die krummen Flossen fallen melde ich mich. ;)

Ach so, ich dachte, es gehe um die Schuhe. von den Adidassen habe ich hier noch ein schönes Paar in NIB, die ich immer noch einweihen will, zusammen mit dem Eddy. Und nein, sie sind kleiner;)

Das Bild hängt bei ihm in der Werkstatt. Da ist die Qualität auch super ;)
da4ae861a047d0e2159fa100c2c77a1d.jpg

Man kann das Colnago hinter ihm gerade so als solches erkennen. Aber das Rad, was Götze fährt solltet ihr erkennen
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ellig-hohe-blutwerte-bei-profis-a-919354.html
Sieg der DDR-Meisterschaft Frohburg 1988 ,dahinter 2.Platz Falk Boden
Im direkten Spurt geschlagen u. a. der spätere Olympiasieger Ludwig.
Sprechchöre der Zuschauer:
"Martin nach Seoul"

Zurück