• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Kommentare/Spam zum neuen Biete-Fred Fred

Union Pedale 50/60er Jahre, € 15,-
Anhang anzeigen 265302
Ende 60er/Anfang 70er. Die aus den 50ern hatten noch andere Reflektoren (einzelne Glassteine in einzelnen Löchern im Blech), in den 60ern waren die Reflektoren wie hier angeboten, an meinem Hercules von '66 waren die Staubkappen aber noch einzeln abnehm- und die Lager wartbar (sieht hier nicht danach aus, ich kann mich aber auch täuschen), in den 70ern sahen die Reflektoren dann schon aus wie heute noch:
sp-689.jpg

Sportradpedale, übrigens.

Ende 60er/Anfang 70er. Die aus den 50ern hatten noch andere Reflektoren (einzelne Glassteine in einzelnen Löchern im Blech), in den 60ern waren die Reflektoren wie hier angeboten, an meinem Hercules von '66 waren die Staubkappen aber noch einzeln abnehm- und die Lager wartbar (sieht hier nicht danach aus, ich kann mich aber auch täuschen), in den 70ern sahen die Reflektoren dann schon aus wie heute noch:
sp-689.jpg

Sie waren an einem Bauer Sportrad welches ca. Bj 1960 dran.

sp-689.jpg

Die von dir gezeigten sind schon deutlich neuer als meine. Meine haben doch die von dir zitierten einzelnen Reflektoren
radteile 044.JPG

Die von dir gezeigten sind schon deutlich neuer als meine. Meine haben doch die von dir zitierten einzelnen Reflektoren
Anhang anzeigen 267610
Nein, deine haben die Reflektoren schon gemeinsam in ein Stück Kunststoff eingefasst. In den 50ern waren die Reflektoren noch einzeln im Blech gefasst. Um das zu verdeutlichen nochmal alle Varianten:
50er Jahre:
Union 50er.JPG

60er Jahre, waren so original an meinem '66er Hercules, bloß mit weißen Trittflächen (weiß ich 100% sicher, Erbstück von meinem Vater der sich immer darüber ärgerte ständig die billigen Lager nachstellen zu müssen):
Union 60er.jpg

70er Jahre, neben den geänderten Reflektoren sind nun die Lager nicht mehr wartbar:
sp-689.jpg

Wobei ich natürlich nicht genau das jeweilige Jahr der Umstellung kenne, die Einteilung nach Jahrzehnten passt aber nach meiner Beobachtung ziemlich gut.

Deine Pedale haben nun die 60er-Jahre-Reflektoren, aber keine wartbaren Lager mehr, deshalb hatte ich sie nach '66 eingeordnet. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es unwartbare Lager schonmal zwischendurch gegeben hat, halte es aber für unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, dass die Pedale an deinem Rad mal getauscht wurden, weil die Lagerqualität bescheiden war (s.o., kann ich inzwischen auch aus eigener Erfahrung bestätigen).

Zurück