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Der NAKAGAWA Thread

ich würde das ding nicht nach Japan schicken. Es ist und bleibt für dich ein Kompromiss & ich glaube du wirst nie 100% zufrieden sein. Das gleiche gilt für eine reparatur / lackierung in D oder Europa. Akzeptier das, trenn dich von dem ding & warte auf das richtige angebot.

dieser rahmen wartet auf einen pragmatischen typen, der einfach nur einen guten rahmen fahren will & alles andere egal ist.
 
Letztlich ist es doch oft so, dass man sich am meisten über Dinge ärgert, die man eben nicht gemacht hat. Bei Sachen, die man mit zugegeben hohen Kostenaufwand betrieben hat, kann man sich zumindest noch am Resultat erfreuen.
Dummerweise habe ich das oft genau andersrum erlebt.
 
Denke auch das wird für @morda nie der perfekte premium Rahmen sein,da die gewissheit da ist das es ein instandgesetzter Rahmen ist
Das stand von Anfang an fest und das hat ihn vom Erwerb des Rahmens nicht abgehalten. Kein gebrauchter Rahmen lässt sich je wieder in den Originalzustand versetzen. Man kann nur versuchen, dem möglichst nahe zu kommen. Der bisherige Plan ist hinsichtlich des störenden Gewindes oberhalb des Tretlagergehäuses unvollständig. Der "Meister" will da nichts machen, es soll aber auch nicht so bleiben. Eventuell muss das auch repariert werden, wenn sich herausstellen sollte, dass es nur eine Nietmutter ist. Das wäre also zunächst noch zu klären und gegebenenfalls mit dem Meister zu besprechen, bevor der Rahmen auf die Reise geht. Zur Sicherheit würde ich noch die Länge des Gabelschafts messen. Man kann nicht ausschließen, dass der mal so gekürzt wurde, dass die Auswahl des Steuersatzes dadurch begrenzt wird. Dannn wäre ein neuer Gabelschaft fällig, was dann bei der Gelegenheit gleich gemacht werden sollte.
 
Dummerweise habe ich das oft genau andersrum erlebt.
Ein Freund von mir hat mal den Anbieter einer teuren , jedoch unzureichenden Dienstleistung folgendes gefragt: " Ich habe jetzt Summe XY bezahlt und dachte das sei ausreichend. Was muß ich denn bezahlen damit ich hier was vernünftiges bekomme?"
Sehr schön ist auch die herablassende Geste eines anderen Bekannten: " Ist scheixe - merken Sie selbst ."
 
M.E. sollten die storenden Machwerke erst mal metallisch blank gemacht werden und auf dem OR schon mal entfernt werden. Das gibt dann eine Entscheidungshilfe wie es weiter gehen soll.
Und an der Buchse selbst was fummeln und in Japan nur OR & Lack mache lassen, wird daran kranken daß der Meister dort wohl auch mit seinem Namen für den gesammten Rahmen die Verantwortung übernimmt. D.h. er wird nicht, für eine seiner Meinung nach leidlichen Verblendung der Buchse aus D, gerade stehen wollen. Klar, ist der Kragen von der Buche technisch sinnvoller , wenn er verlötet ist, als irgendein Rohrstück innen. Und weichlöten ist auch nicht so plall, aber darum halt auch ein Rohrstück...das schafft Fläche und gleicht so die geringere Festigkeit der Weichlötung aus. Das lebt natürlich auch davon daß es wirklich möglichst vollflächig verlötet ist, was leider auch nicht immer so sicher ist. Oder halt mit AG Lot, löten. Das muß halt auch halbwegs flott gehen, denn die Temperaturbelastung ist bei AG zwar deutlich geringer als bei CuZn Lot, aber auch die Zeit in der das Material der Temperatur ausgesetzt ist spiel eine Rolle.
 
Ich hab mir gerade das Bild mit der Buchse angesehen und mir ist da was aufgefallen
Riss im Lack oder tiefergreifend an der Tretlagermuffe https://fotos.rennrad-news.de/p/453062?in=set
Ich denke das ist nur ein fetter Lackrand vom Abkleben. Dieser graue Ausbesserungslack scheint ja extrem dick aufgetragen worden zu sein.....sieht man auch an der Gewindehülse...

M.E. sollten die storenden Machwerke erst mal metallisch blank gemacht werden und auf dem OR schon mal entfernt werden. Das gibt dann eine Entscheidungshilfe wie es weiter gehen soll.
Wenn ICH den Rahmen nach Japan zur Reparatur schicken würde, würde ich MAXIMAL den Rahmen entlacken um mir eine genauere Vorstellung der „Verunschönerungen“ zu machen und damit man sich besser mit dem Meister über die Vorgehensweise austauschen kann, sonst würde ich alles andere Herrn Nakagawa überlassen...
 
Also wenn in den genannten 610€ die Lackierung mit drin ist und nur noch der Versand und das Versandrisiko dazukommen, würde ich da nicht lange zögern, dass Teil direkt nach Japan zu schicken (im geeigneten Versandbehältnis).

In Deutschland würde ich mal schätzen, dass das ganze auch nicht unter 800€ zu machen wäre (eher Richtung 1K)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade das Bild mit der Buchse angesehen und mir ist da was aufgefallen
Riss im Lack oder tiefergreifend an der Tretlagermuffe https://fotos.rennrad-news.de/p/453062?in=set
Das hier, nicht?

453062-ifqgfwpk7itj-sam_6782-original.jpg


Sollte man mal freilegen, ja...
 
Nachdem wir uns hier im Kreis drehen schlage ich folgendes vor:

Wir schauen uns alle nochmal "Kill Bill" an. Wenn @morda danach der Meinung ist, er und der Rahmen sind bereit zur Begegnung mit dem Meister ist's gut.


Wenn nicht wird das Ding verkauft!

:D
 
Moin, Moin.
Ich suche für Mecacycle Turbo:
1. Huret Umwerfer, meiner hat einen Riss, natürlich im modifiziertem Teil. Ersatz oder Hilfe (3D Druck oder löten???) wären toll.
2. Satz komplett CLB Bremsen, Aero Bremshebel wäre super. Vielleicht auch Mavic oder Spidel. Habe DiaCompe Aero im Tausch Angebot. Leider sind die Schenkel etwas zu kurz.
Vielen Dank soweit.
 
Moin, Moin.
Ich suche für Mecacycle Turbo:
1. Huret Umwerfer, meiner hat einen Riss, natürlich im modifiziertem Teil. Ersatz oder Hilfe (3D Druck oder löten???) wären toll.
2. Satz komplett CLB Bremsen, Aero Bremshebel wäre super. Vielleicht auch Mavic oder Spidel. Habe DiaCompe Aero im Tausch Angebot. Leider sind die Schenkel etwas zu kurz.
Vielen Dank soweit.

im Suche französiche Teile Faden findest du mehr beachtung https://www.rennrad-news.de/forum/t...tausche-thread-für-französische-teile.104782/
 
Wer von euch kann mir denn Welche Rahmenbauer in D empfehlen, die auch Fremdrahmen reparieren?

Danke :)
 
Wer von euch kann mir denn Welche Rahmenbauer in D empfehlen, die auch Fremdrahmen reparieren?

Danke :)
Du kennst da einen sehr fähigen älteren Herrn, der mit ein bisschen zureden so was kleineres wie nen Rohrtausch machen könnte ...
Wenn du eh eventuell bei Velociao lackieren lassen willst, kannst du auch mal Robert fragen, der hat da auch sicher gute Connections...
Oje! Velociao? = CiaoVelo
 
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