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Der NAKAGAWA Thread

So viel also zum aktuellen Zustand des Rahmens.

Jetzt zu meinen Gedanken wie ich das Projekt fortführen werde:

An erster Stelle stand zunächst die Frage, ob ich ihn selber lackiere oder jemanden beauftrage. Da werden jetzt manche sagen: „Das steht doch außer Frage.“ Aber ich war mit meinem letzten Projekt sehr zufrieden, daher war es schon einen Gedankenwert:
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Nach einem Gespräch mit @Gude war dann aber klar: das muss jemand professionell machen. Das muss perfekt aussehen.

Die Wahl viel auf velociao und ich stehe auch schon mit Robert Schmidt in Kontakt.
 
Bevor ich zum Lack komme zunächst zum Aufbau:

Das Rad war Ausstellungsrad für die erste Dura Ace 7400 Gruppe auf der Messe 1983 in Düsseldorf und die Gruppe soll es auch wieder bekommen.

Ich habe auch eine Modernisierung in Betracht gezogen, aber da würde sich dann in meiner Sammlung zu viel doppeln.
Die jüngste Gruppe die ich neben meinem Reiserad (Koga Miyata mit Dura Ace 7200 Mix) verbaut habe ist die Dura Ace 7700. Aufspreizen des Hecks habe ich ausgeschlossen, und unter anderem daher soll es auch wieder die original Ausstattung werden.
 
Nach einem Gespräch mit @Gude war dann aber klar: das muss jemand professionell machen. Das muss perfekt aussehen.

Die Wahl viel auf velociao und ich stehe auch schon mit Robert Schmidt in Kontakt.
Das Farbschema hast du schon festgelegt? Ich bin sehr gespannt und freue mich, den weiteren Verlauf des Projekts mitverfolgen zu können :)
Ich bin japanophil, gerade was die Lackierungen angeht. Man schaue sich mal die Keirin Räder an.
 
Beim Lack bin ich noch am überlegen. Folgende Optionen bestehen würde ich sagen:
1. original Lack
2. Lack im Stil anderer Nakagawa-Rahmen
3. was ganz Neues

Vorweg schon mal: für alle Versionen habe ich schon Kostenvoranschläge von velociao und der Preis liegt je nach Wahl und Spezifikation zwischen 600 und 1300 Euro.

Das ist natürlich happig, aber:

1. Es ist eine einmalige Chance für mich an einen Nakagawa-Rahmen zu kommen.

2. Neue Rahmen von Nakagawa sind teuer.

3. Ich bin was Räder angeht gut ausgestattet und es wird voraussichtlich das Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den drei Optionen finde ich nur 1 oder 2 passend. Wenn schon ein Nakagawa, dann auch im passenden Stil. Gerade, wenn es möglicherweise dein letztes Projekt sein könnte. Wie geschrieben, ich bin gespannt, was aus dem Rahmen wird :)
 
So nun zu den einzelnen Optionen und meinem bisherigen Gedankengang bzw. den Notizen die ich mir gemacht habe.

Option 1.:
Der original Lack ist dunkelgrau/silber, das wurde auch vom erst Besitzer bestätigt. Das original Rahmenset hatte auch keine Decals. Die Funktion des ursprünglichen Farbschemas erschließt sich natürlich schnell: Die Dura Ace 7400 sollte im Fokus stehen. Ein knallig bunter Rahmen hätte der Dura Ace die Show gestohlen.

Pro:
  • farbliche Wiederherstellung des Originalzustandes
  • puristisches, edles Aussehen (das grau erinnert wirklich an einen edlen Anzug)
  • die Gruppe würde wieder in den Fokus geraten
  • historischer Wert

Kontra:
  • optisch nicht so ansprechend wie andere Optionen
  • der Fokus auf die Gruppe, lässt den Rahmen in den Hintergrund treten
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 2.:
Man geht weg vom Originallack und orientiert sich an anderen Nakagawa Lackschemata. Ich greife an dieser Stelle nochmal zurück auf ein Paar Bilder die in diesem Thema bereits gezeigt wurden:
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Pro:
  • der Lack ist um einiges auffälliger und wie ich finde auch ansprechender
  • der Rahmen würde in den Fokus der Restaurierung treten

Kontra:
  • keine dem Original getreue Restaurierung
  • durch die "normale", farbenfrohe Lackierung würde ein Modell imitiert werden, um das es sich nicht handelt. Das Modell ist nicht mehr 1 von 3 bzw. besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 3:

Die Lackierung orientiert sich weder am Originallack noch an bisherigen Nakagawa Lackierungen. Das müssten nicht heißen, dass man ohne Nakagawa-Decals arbeitet.

Pro:
  • der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
  • der Lackierung wäre einzigartig
  • es wird kein Modell von Nakagawa imitiert

Kontra:
- keine dem Original getreue Restaurierung
 
Zunächst habe ich vor allem Option 1 in Betracht gezogen mit dem Ziel das Rad wie auf der Messe zu restaurieren. Das war vor allem der Fall bevor ich den Rahmen zuhause hatte. Ich muss leider sagen, dass ich die Lackierung jetzt wo ich sie live gesehen habe, wirklich langweilig finde. Das grau hat eher was von einer Maus, als von einem schicken Nakagawa. Irgendwie fühle ich mich mit dem Gedanken nicht wohl einen so ausgezeichnet gearbeiteten Rahmen mit vielen Details, die ich so noch nie gesehen habe, nicht auch besonders und herausragend zu präsentieren. Hinzu kommt auch der Geldfaktor. Ich werde die Dienst von velociao vorraussichtlich nur einmal in Anspruch nehmen, da es sehr kostenintensiv ist. Will ich dann das Geld für einen "einfarbige" Version ohne Decals ausgeben? Und apropos Decals @juersch77 hat da so ausgezeichente Arbeit geleistet. Wäre es nicht toll, dass nutzen zu können? Ausserdem hat @morda in unserem Gespräch zum Rahmenkauf noch was geschrieben, was mich ein wenig inspiriert hat. Hier nicht wörtliche zitiert: "Wenn du dich gegen den Originallack entscheidest, dann solltest du dich austoben." Ich hoffe die Puristen verzeihen mir, dass ich mit der Option 1 eigentlich schon abgeschlossen habe.
 
So nun zu den einzelnen Optionen und meinem bisherigen Gedankengang bzw. den Notizen die ich mir gemacht habe.

Du hast alles akribisch beschrieben, jedes Argument ist gut nachvollziehbar. Jeder würde seinen Focus wohl individuell anders legen. Das heißt am Ende musst du doch alleine entscheiden.

Ich würde wahrscheinlich zum original Grau tendieren.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, zum original Farbton, einen winzigen Akzent, der auf eine Restaurierung hindeutet, zu setzen. Z. B. die Pantos in den Strebenspiegeln und Gabelschulternim typischen Nakagawa Pink-metallic auszulegen (oder ein irgend ein anderes dezentes Detail aufzugreifen) .
 
Bevor ich zum Lack komme zunächst zum Aufbau:

Das Rad war Ausstellungsrad für die erste Dura Ace 7400 Gruppe auf der Messe 1983 in Düsseldorf und die Gruppe soll es auch wieder bekommen.

Ich habe auch eine Modernisierung in Betracht gezogen, aber da würde sich dann in meiner Sammlung zu viel doppeln.
Die jüngste Gruppe die ich neben meinem Reiserad (Koga Miyata mit Dura Ace 7200 Mix) verbaut habe ist die Dura Ace 7700. Aufspreizen des Hecks habe ich ausgeschlossen, und unter anderem daher soll es auch wieder die original Ausstattung werden.
Da würde ich mal beim Hersteller anfragen. Messefotos sollte es geben.
Fotos besorgen und dann genau so wieder aufbauen.
Japaner sind bei solchen Ideen immer sehr hilfsbereit. Das kenne ich auch bei solchen Sachen im Bereich Hifi nicht anders. Man rennt offene Türen ein.

=> Türe finden...
 
Zunächst habe ich vor allem Option 1 in Betracht gezogen mit dem Ziel das Rad wie auf der Messe zu restaurieren. Das war vor allem der Fall bevor ich den Rahmen zuhause hatte. Ich muss leider sagen, dass ich die Lackierung jetzt wo ich sie live gesehen habe, wirklich langweilig finde. Das grau hat eher was von einer Maus, als von einem schicken Nakagawa. Irgendwie fühle ich mich mit dem Gedanken nicht wohl einen so ausgezeichnet gearbeiteten Rahmen mit vielen Details, die ich so noch nie gesehen habe, nicht auch besonders und herausragend zu präsentieren. Hinzu kommt auch der Geldfaktor. Ich werde die Dienst von velociao vorraussichtlich nur einmal in Anspruch nehmen, da es sehr kostenintensiv ist. Will ich dann das Geld für einen "einfarbige" Version ohne Decals ausgeben? Und apropos Decals @juersch77 hat da so ausgezeichente Arbeit geleistet. Wäre es nicht toll, dass nutzen zu können? Ausserdem hat @morda in unserem Gespräch zum Rahmenkauf noch was geschrieben, was mich ein wenig inspiriert hat. Hier nicht wörtliche zitiert: "Wenn du dich gegen den Originallack entscheidest, dann solltest du dich austoben." Ich hoffe die Puristen verzeihen mir, dass ich mit der Option 1 eigentlich schon abgeschlossen habe.
Es ist dein Projekt, was nützt es wenn du den Originallack so langweilig findest, das du ihn dann so lackieren läßt, du ärgerst dich jedesmal wenn du ihn siehst. Für mich wäre es klar die Option 1, es ist ein besonderer einmaliger Rahmen, da muss ob langweilig oder nicht der Originallack drauf, das Leben ist kein Ponyhof :D
 
Es ist dein Projekt, was nützt es wenn du den Originallack so langweilig findest, das du ihn dann so lackieren läßt, du ärgerst dich jedesmal wenn du ihn siehst. Für mich wäre es klar die Option 1, es ist ein besonderer einmaliger Rahmen, da muss ob langweilig oder nicht der Originallack drauf, das Leben ist kein Ponyhof :D
Danke für das Verständnis und deine Meinung. Hätte ich Platz für und Interesse an eine/r größere/n Sammlung, dann würde ich das Nakagawa vorraussichtlich in den Originalzustand zurückversetzen. Dann könnte es nur die Funktion als Messerad für mich erfüllen. So aber möchte ich, dass mich der Lack anspricht und ich jedes mal denke: "Das Geld habe ich gut angelegt. Das erfreut mein Auge. Da möchte ich mich jetzt rausetzen und losfahren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Verständnis und deine Meinung. Hätte ich Platz für und Interesse an eine/r größere Sammlung, dann würde ich das Nakagawa vorraussichtlich in den Originalzustand zurückversetzen. Dann könnte es nur die Funktion als Messerad für mich erfüllen. So aber möchte ich, dass mich der Lack anspricht und ich jedes mal denke: "Das Geld habe ich gut angelegt. Das erfreut mein Auge. Da möchte ich mich jetzt raufetzen und losfahren."
Verstehe ich gut. Ich ticke genauso. Bei mir wäre nicht das Geld der Gedanke, sondern die blanke Freude an "meiner" Wunschlackierung, das Nicht-satt-sehen-können und sich ganz schlicht darüber freuen.
Ich bin ziemlich sicher, in dieser Phase der Abwägung von Vor- und Nachteilen vollzieht sich ein tiefer Dialog. Und du wirst herauskommen mit dem Gefühl, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben ;)
 
Dann war natürlich Option 2 für mich erstmal im Fokus. Das Nakagawa das @morda aus US bekommen hat sieht auf den Bildern ja wirklich sehr sehr gut aus. Habe velociao dann auch gleich Bilder geschickt und mir für die Option einen KV eingeholt. Je nach Decal Option zwischen 600 und 800 Euro. Was mich aber an Option 2 stört ist, dass ich mit dem Rad wie schon erwähnt etwas imitieren würde das es nicht ist. Das Prominence von @morda hat andere Details wie z.B. das Design der Tretlagermuffe, eine andere Gabelkrone und die Zugführung für den Schaltzug an der Kettenstrebe. Auch wenn ich mit der Abkehr von Option 1 kein Original mehr hinbekomme möchte ich doch, dass die "Einzigarigkeit" (Dreizigartigkeit? ;)) betont wird.
 
Wenn das Grau so absolut nicht gefällt, finde ich es auch nicht richtig nur wegen der Originalität es so zu lackieren.
Mir persönlich gefällt es und m.E. ist die 7400 auch recht nüchtern gestartet mit wenigen kleinen Details. Und so sieht man die Details des Rahmes auch sehr gut. Vergleich Rahmen aus GB und Japanische. Mich lenken die Lackierungen der Japaner zu sehr von den Details ab. Ich mag lieber entweder - oder…..
Von daher gab es für mich auch nie eine andere Option als grau.
Mit so einem Lack hätte ich auch kein großes Gezappel gemacht. Das pustet @Gude sogar aus der Dose in zufriedenstellender Qualität.
 
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