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Der NAKAGAWA Thread

Für Option 2 gibt es eine Lösung: Rahmen nach Japan schicken und dort lackieren und dekorieren lassen. Dann ist es original und echt.
 
man könnte die Optionen auch mixen in dem man das typische Schema übernimmt aber bei dezenten silber-grauen Tönen bleibt...
Es geht offensichtlich nicht darum, den Urzustand wieder herzustellen. Das Rad soll gefallen und du restaurierst das Rad nicht, um es dann gleich wieder zu verkaufen.

Nach der ausführlichen Beschreibung der Varianten war das auch mein Eindruck, dass eine Mischung der Optionen ein guter Weg wäre: im Farbschema würde man sich an silber-grau orientieren, wie es früher war, jedoch bloss als Inspiration. Bei der Wahl der Lacke dann aber so, dass es eben nicht mehr langweilig auf dich wirkt. Da gibt es bei japanischen Rädern auch einige Beispiele (Cherubim verwendet z.B. ein sehr edel aussehendes "gun metal" grau). Für mich dürfte es auch die typischen Effekte haben (flakes). Aber es soll ja dein Rad werden, nicht meins :)

Übrigens schön zu lesen, was sich @Mackie89 so für Gedanken macht. Ich kenne das nur zu gut, sowas kann einen schon mal ein paar Wochen beschäftigen. Keine einfache Aufgabe :D
 
Grau??? Also bitte, das kann für so einen schicken Rahmen gar keine Option sein. Wobei dann eine schnöde 7200 oder 7400 passen würde... So viele tolle Details, so viel, was andere Rahmen nicht haben, das kann man mit einem tollen Lackkleid noch wunderbar hervorheben und nicht in Einheitsgrau verschwinden lassen.

Und Neulack ist es eh, egal ob in Japan oder Berlin lackiert und egal ob grau oder fancy. Die Geschichte des Rahmens ist bekannt, der Lack ist runter, also wird ein neues Kapitel der Geschichte hinzugefügt. Und das genauso, wie es dem aktuellen Besitzer zusagt. Ist doch perfekt und verleitet viel mehr zum Fahren als ein Rad welches nicht zu 100% gefällt.

Mit Suntour Superbe Pro könnte es auch zu 110% perfekt werden ;)
 
Dann ist es original und echt.
Original ist es nur 1x und dann nie wieder. Man kann sich maximal dem Original annähern, selbst wenn es der Lackierer von damals gemacht hat, bleibt es Neulack.
Neulack bleibt Neulack und der darf dann gern dem aktuellen Besitzer gefallen, genau wie der Aufbau.
Den Gedanken von @DaleCannon würde ich wohl verfolgen.
Bin gespannt und lass Dir Zeit, Deine Lackierung wird der Rahmen wohl für den Rest seiner Zeit behalten.
 
Die Geschichte des Rahmens ist bekannt, der Lack ist runter, also wird ein neues Kapitel der Geschichte hinzugefügt. Und das genauso, wie es dem aktuellen Besitzer zusagt. Ist doch perfekt und verleitet viel mehr zum Fahren als ein Rad welches nicht zu 100% gefällt.
Genau und wer weiß welche Kapitel dem Rahmen noch bevorstehen….
Mache machen ja einen Aufstand wenn jemand einen Rahmen mit den „falschen“ Komponenten aufbauen. Ist doch alles nicht für die Ewigkeit. Ich glaube insgesamt schlägt @Mackie89 s ♥️ für die kreative, 3. Option, sonst hätte er es gar nicht ins Spiel gebracht. Man muß sich aber im Klaren sein: für die 3. Option bekommt man nichts, sondern muß vermutlich sogar Abschläge in Kauf nehmen, sollte es denn mal irgendwann verkauft werden ( müssen). Es gibt ja auch Kollegen die sehen sowas als Wertanlage ( ich ausdrücklich nicht).
Darum würde ich höchstens für die 2. Option richtig Geld in die Lackierung stecken. Für 1&3 würde ich die günstige Lösung wählen und auch andere können gut lackieren….
 
Alles schon gesagt. Ich will aber auch nochmal :D
Zum einen: Du musst echt selbst wissen was für dich vertretbar ist. Alle deine Überlegungen sind vollkommen richtig.
Für mich würden sich da zwei Optionen herauskristallisieren:
1. Möglichst nah am Ur-Zustand. Dann ist das aber ein Steh-Rad und kein Fahr-Rad. Das steht dann in der Sammlung mit nem Zettelchen dran wo genau die Geschichte zu dem Rad erläutert ist, damit interessierte sich das anschauen können.
2. So wie du es gerne hättest. Ich würde es dann tatsächlich Nakagawa-typisch knallig bunt machen und eben mit der Ausstattung die dir zusagt und mit der du dann auch gerne fährst. Dann eben als Rad zum auch damit fahren und draußen in freier Wildbahn zeigen. Sehen und gesehen werden quasi :D

So und jetzt sind wir alle gespannt wofür du dich entscheiden wirst.
 
1. Möglichst nah am Ur-Zustand. Dann ist das aber ein Steh-Rad und kein Fahr-Rad. Das steht dann in der Sammlung mit nem Zettelchen dran wo genau die Geschichte zu dem Rad erläutert ist, damit interessierte sich das anschauen können.
Wieso? Kann man es nur mit knalliger Farbe fahren?
Ich habe Räder, die habe ich obwohl sie mir optisch nicht so zusagen, einfach nur weil sie sich für mein Empfinden gut fahren. Das Argument „wenn es original ist, steht es nur „ zählt für mich nicht. Ich habe schon oft Räder aufgebaut nach meinen optischen Vorlieben und die haben sich enttäuschend gefahren. Um ganz sicher zu gehen: provisorisch aufbauen, fahren und dann entscheiden ob man richtig in Farbe investiert. Es hetzt doch niemand und zu Fuß gehen muß @Mackie89 auch jetzt schon sicher nicht.
 
Ich habe schon oft Räder aufgebaut nach meinen optischen Vorlieben und die haben sich enttäuschend gefahren. Um ganz sicher zu gehen: provisorisch aufbauen, fahren und dann entscheiden ob man richtig in Farbe investiert.
Da bin ich aber froh. Ich kann auch bis heute nicht sicher sagen, ob mir ein Rad gefällt, bevor ich es gefahren habe.
 
Wieso? Kann man es nur mit knalliger Farbe fahren?
Ich habe Räder, die habe ich obwohl sie mir optisch nicht so zusagen, einfach nur weil sie sich für mein Empfinden gut fahren. Das Argument „wenn es original ist, steht es nur „ zählt für mich nicht. Ich habe schon oft Räder aufgebaut nach meinen optischen Vorlieben und die haben sich enttäuschend gefahren. Um ganz sicher zu gehen: provisorisch aufbauen, fahren und dann entscheiden ob man richtig in Farbe investiert. Es hetzt doch niemand und zu Fuß gehen muß @Mackie89 auch jetzt schon sicher nicht.
Du hast mich glaub ich falsch verstanden.
Ich sagte
Für mich würden sich da zwei Optionen herauskristallisieren
So würde ich es dann angehen. Unter der Prämisse, das ich das original grau öde finde. Dann würde ich es nur dann so machen wenn ich es als reines Austellungsrad haben wollte. Ansonsten würde ich Variante 2 wählen und nach meinem Geschmack aber á la Nakagawa in bunt lackieren lassen.
Natürlich kann man das Rad auch in original-grau fahren. Oder in Uni-gelb oder whatever. Darum ging es mir nicht.

Wo ich dir uneingeschränkt zustimme und was ich bei dem Preis für überaus sinnvoll erachte (selbst aber garnicht dran gedacht hatte) ist das
Um ganz sicher zu gehen: provisorisch aufbauen, fahren und dann entscheiden ob man richtig in Farbe investiert.

Das wäre definitiv Schritt 1.
 
Ich freue mich total, dass ihr alle so interessiert dabei seit! Habe schon eine Idee zur Farbe, die ich eventuell, wenn ich es schaffe, heute Abend mit euch teile. Danke auf jeden Fall für die Anregung es mal provisorisch aufzubauen, um zu sehen, wie sehr es mir Freude macht. Das werde ich auf jeden Fall machen. Die Maße passen perfekt, da hoffe ich natürlich es fährt sich auch super.
 
@radlermax hat mir auch ein Paar Bilder von seinen Japanern geschickt. Scheut euch nicht auch hier was zu posten. Ich freue mich über Anregungen und ich denke fast alle freuen sich über Bilder, da es mit bunten Bildern vom Nakagawa dann ja wohl doch noch ein wenig dauert…
 
@radlermax hat mir auch ein Paar Bilder von seinen Japanern geschickt. Scheut euch nicht auch hier was zu posten. Ich freue mich über Anregungen und ich denke fast alle freuen sich über Bilder, da es mit bunten Bildern vom Nakagawa dann ja wohl doch noch ein wenig dauert…
Ich kann verstehen, dass @radlermax nicht alles teilen will, aber interessieren würden sich hier einige für schöne japanische Fotos…
 
Ich kann verstehen, dass @radlermax nicht alles teilen will, aber interessieren würden sich hier einige für schöne japanische Fotos…
Ich wollte bloss den Thread nicht zuspammen. Die Bilder sind nicht geheim:

Hier ein Beispiel für das weiter oben erwähnte "gun metal" silbergrau:

Cherubim-R-2-Anniversary-13.jpg


Cherubim-R-2-Anniversary-7.jpg


Dann noch Bilder mit einem Rahmen mit den für Japan so typischen flakes im Lack

Samson_Illusion_236.jpg


Samson_Illusion_241.jpg


Hier ein Transparent-Lack auf vollverchromtem Rahmen:

XT3F1514.jpg

XT3F1471.jpg


Und schliesslich ein Bild mit einem sehr speziellen Farbschema. Ja, mir gefällt sowas :)

Cheribum_NAHBS_2015_Triple-Crown_Kamiyama_1.jpg
 
Ich wollte bloss den Thread nicht zuspammen. Die Bilder sind nicht geheim:

Hier ein Beispiel für das weiter oben erwähnte "gun metal" silbergrau:

Cherubim-R-2-Anniversary-13.jpg


Cherubim-R-2-Anniversary-7.jpg


Dann noch Bilder mit einem Rahmen mit den für Japan so typischen flakes im Lack

Samson_Illusion_236.jpg


Samson_Illusion_241.jpg


Hier ein Transparent-Lack auf vollverchromtem Rahmen:

XT3F1514.jpg

XT3F1471.jpg


Und schliesslich ein Bild mit einem sehr speziellen Farbschema. Ja, mir gefällt sowas :)

Cheribum_NAHBS_2015_Triple-Crown_Kamiyama_1.jpg
Danke, das ist wohl das echte Gegenteil von Spam…
 
Ich finde ja die Idee, die Restaurierung im Lack kenntlich zu machen, am besten - wenn nicht wie damals lackiert wird. Dann könnte man viel von dem Grau erhalten und es mit Japan-Pop an den entsprechenden Stellen kontrastieren. So würde seine Geschichte auch sichtbar weitererzählt. Und es biebe vielleicht was von dem schlichten Grau, gerade da, wo die Schaltung sitzt und man müsste nicht auf die geile(n) Farbe(n) verzichten.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, zum original Farbton, einen winzigen Akzent, der auf eine Restaurierung hindeutet, zu setzen. Z. B. die Pantos in den Strebenspiegeln und Gabelschulternim typischen Nakagawa Pink-metallic auszulegen (oder ein irgend ein anderes dezentes Detail aufzugreifen) .
 
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