• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Na ich weiß nicht o_O Man kanns ja auch für den ausgeschriebenen Preis vor Ort kaufen...
[unabhängig davon, dass die 75 € natürlich lächerlich sind]

Ach, ist doch eine Aufwandsentschädigung, die in Ordnung geht, wenn man keinen Bock auf den zusätzlichen Aufwand hat. Versand 40 € ? Plus 35, sollte doch keinen Abhalten, der es unbedingt will.

Ich hab auch schon Räder verkauft und ausdrücklich "kein Versand" geschrieben, weil ich darauf keine Lust hat. Wenn mir jemand für den Aufwand noch was bezahlt hätte, hätte ich es vlt. doch gemacht. Die Angebote gingen aber eher in die Richtung: Ich biete die Hälfte und will trotzdem Versand. ;)

dann einigt man sich auf 250,- mit versand
und hat dafür nen soliden raleigh esel...:rolleyes:
(find das rad/preis wirklich okay)

obwohl ich das auch verstehen kann, wegen auseinander bauen,
einpacken, passender karton etc..

75,- müssen es trotzdem nicht sein...

Die Angebote gingen aber eher in die Richtung: Ich biete die Hälfte und will trotzdem Versand.

yap... gibt immer so "spassmacher " bei kleinanzeigen,
am besten alles umsonst..

Ach, ist doch eine Aufwandsentschädigung, die in Ordnung geht, wenn man keinen Bock auf den zusätzlichen Aufwand hat. Versand 40 € ? Plus 35, sollte doch keinen Abhalten, der es unbedingt will.

Ich hab auch schon Räder verkauft und ausdrücklich "kein Versand" geschrieben, weil ich darauf keine Lust hat. Wenn mir jemand für den Aufwand noch was bezahlt hätte, hätte ich es vlt. doch gemacht. Die Angebote gingen aber eher in die Richtung: Ich biete die Hälfte und will trotzdem Versand. ;)
der Aufwand ist bei Selbstabholung oft größer wie wenn man Hermes kommen lässt. Mails/Telefonate, geplatzte Termine, Diskussionen, sich's doch anders überlegt etc. Versandaufwand ist überall Verkäufersache .

der Aufwand ist bei Selbstabholung oft größer wie wenn man Hermes kommen lässt. Mails/Telefonate, geplatzte Termine, Diskussionen, sich's doch anders überlegt etc. Versandaufwand ist überall Verkäufersache .
Kann man so machen, aber dann ist es halt schei...

Wer sich so & ohne weitere versandvorvereitung mit hermes ein Rad schicken lässt, hat selber schuld.

Mit Hermes und Co. muss ich auch einen Termin machen, die sind z.B. auch nicht so flexibel und kommen Sonntag Nachmittag vorbei.
Dazu kommt noch das Risiko, dass irgendwas beim Transport schief/kaputt geht, dass man irgendeine Macke übersehen hat oder sonst was.

Kann man so machen, aber dann ist es halt schei...

Wer sich so & ohne weitere versandvorvereitung mit hermes ein Rad schicken lässt, hat selber schuld.

Mit Hermes und Co. muss ich auch einen Termin machen, die sind z.B. auch nicht so flexibel und kommen Sonntag Nachmittag vorbei.
Dazu kommt noch das Risiko, dass irgendwas beim Transport schief/kaputt geht, dass man irgendeine Macke übersehen hat oder sonst was.
ändert es was wenn man die Versandkosten zum eigenen Vorteil verdoppelt :idee:
Ich mach meinen Preis und versende zum günstigst möglichen Tarif .

Apropos Radversand, bietet iloxx das noch an? Früher wurde es ja groß beworben, jetzt finde ich es auf der Homepage nicht mehr auf Anhieb.
Als ich vergangenes Jahr das letzte Mal ein Fahrrad verschickt habe, gab es das noch. Allerdings kostete es ca. 65 €.
Die Sache ist nämlich die: Den Hermes-Radversand gibt es bei mir nur auf dem Papier. Der beauftragte Mensch kommt einfach nicht und behauptet dann gegenüber Hermes, er wäre vor Ort gewesen und hätte mich nicht angetroffen. Wahrscheinlich hat er einfach keine Lust auf die sperrige Ladung oder verfügt nicht über ein entsprechendes Fahrzeug. Bei Hermes hat man dann zwar Verständnis für den Ärger, kann aber auch nichts ausrichten.
Zwar hat der Mensch aus der Anzeige wahrscheinlich einfach nur wenig Lust auf einen Versand, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es solche „Sonderfaktoren“ durchaus gibt. Sollte iloxx ausscheiden, wüsste ich beispielsweise gar nicht, wie ich ein komplettes Rad ohne Weiteres versenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ändert es was wenn man die Versandkosten zum eigenen Vorteil verdoppelt :idee:

Es ändert die Aufwand/Kosten-Rechnung des Verkaufs. Es ist eben eine Aufwandsentschädigung. Ich verstehe das Problem nicht. Wäre dir die schlichte Aussage "Kein Versand" lieber, wenn er keinen Bock drauf hat?

...aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es solche „Sonderfaktoren“ durchaus gibt.

Richtig. Vielleicht hat er auch keinen Bock auf Hermes, weil schlechte Erfahrungen gemacht und muss dann das Rad irgendwo abliefern und verpacken. Ist ja vieles möglich...

Es ändert die Aufwand/Kosten-Rechnung des Verkaufs. Es ist eben eine Aufwandsentschädigung. Ich verstehe das Problem nicht. Wäre dir die schlichte Aussage "Kein Versand" lieber, wenn er keinen Bock drauf hat?
wenn er keinen Bock hat kann er sei Raleygh ja behalten. Zur Ehrenrettung von Hermes : in der Regel funktioniert das gut (meine Erfahrung)
Ich bedauere es dass im privaten Internet-Handel die Halsabschneider stark im Vormarsch sind und habe selbst immer versucht transparente und faire Geschäfte zu machen

wenn er keinen Bock hat kann er sei Raleygh ja behalten.
Wenn du keinen Bock auf die Versandkosten hast, kannst es entweder abholen oder einfach nicht kaufen. Ich verstehe nicht woher das Anspruchsdenken kommt, nach dem Motto: Er soll das Rad versenden für einen Preis den ich für angemessen halte!

wenn er keinen Bock hat kann er sei Raleygh ja behalten.
Er kann es ja auch einfach an jemanden verkaufen der es abholt.

Ich bedauere es dass im privaten Internet-Handel die Halsabschneider stark im Vormarsch sind und habe selbst immer versucht transparente und faire Geschäfte zu machen
Ich würde dir sofort zustimmen, wenn die Kosten irgendwo im Kleingedruckten versteckt wären oder er irgendwas verheimlicht. Dem ist aber schlicht nicht so. Es steht da: "fair und transparent". ;)

Wie sieht denn die 100-Prozent-Alternative zu Hermes aus

fahrradversenden.de, die nutzen lokale Speditionen. Aber kann ich nicht (mehr) 100% empfehlen, siehe mein Post zum DB Gepäckversand. Auf meine E-Mail hat bis heute keiner reagiert. Abgesehen von der schlechten Erfahrung beim letzten Male habe ich es aber schon ohne Probleme genutzt.

DHL-Sperrgut !? Gewicht+ 22,50 . Habe es zwar noch nicht versucht aber der Mann am Schalter meinte dass das auch international geht
Danke, das scheint mir eine gute Idee. Die Ersparnis gegenüber Hermes reicht vielleicht sogar für den Kauf eines passenden Kartons (im Internet oder beim lokalen Händler), und die nächste Filiale ist glücklicherweise nicht weit entfernt. Ich denke, das werde ich beim nächsten Mal testen.

Zurück