• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Alleine diese Idee könnte man von den früheren Alubombern wie z.B. Cannondale haben, da war das ab Werk so gelöst.

Das wurde nicht nur bei den ersten Alubombern so gelöst sondern ich erinnere mich sogar noch daran, daß es mal einen solchen "Umbausatz" gegeben hat oder es war mein damaliger Radhändler der die "Ersatzteile" der Alubomber auch für Stahlrahmen anbot und bewarb.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Kann ev. jemand mal was zur Qualität sagen oder gibt es jemand der damit viel schraubt und
es auch für gut befindet?
Für das Campa Teil reicht meine Portokassen momentan nicht......

Funktioniert einwandfrei das Teil. Ich presse die Steuersatzschalen allerdings immer einzeln ein obwohl es vorgesehen ist beide gleichzeitig einzupressen.
 
Kann ev. jemand mal was zur Qualität sagen oder gibt es jemand der damit viel schraubt und
es auch für gut befindet?
Für das Campa Teil reicht meine Portokassen momentan nicht......
Ich nutze es seit ein paar Jahren und finde es reicht vollkommen aus. Ich presse auch beide Schalen gleichzeitig ein.
 
Kann ev. jemand mal was zur Qualität sagen oder gibt es jemand der damit viel schraubt und
es auch für gut befindet?
Für das Campa Teil reicht meine Portokassen momentan nicht......

Habe jetzt mal gestöbert, das Cyclus kostet teils auch seine 60€. Habe jetzt beim 39€ Teil zugeschlagen. Da schon viele sagten, dass es für das Preis/Leistungsverhältnis einen guten Job macht.
 
Kann ev. jemand mal was zur Qualität sagen oder gibt es jemand der damit viel schraubt und
es auch für gut befindet?
Für das Campa Teil reicht meine Portokassen momentan nicht......
Seitdem ich das Cyclus Teil habe, lasse ich das viel unhandlichere Campa-Werkzeug dafür im Koffer.
 
Geiler Rahmen!

https://www.ebay.de/itm/Vintage-80s...d=282776845646&_trksid=p2047675.c100009.m1982

upload_2017-12-19_0-30-10.png




16a997b381d040ac4ae0417b39cc635c5.jpg
 
Kann ev. jemand mal was zur Qualität sagen oder gibt es jemand der damit viel schraubt und
es auch für gut befindet?
Für das Campa Teil reicht meine Portokassen momentan nicht......

Habe jetzt mal gestöbert, das Cyclus kostet teils auch seine 60€. Habe jetzt beim 39€ Teil zugeschlagen. Da schon viele sagten, dass es für das Preis/Leistungsverhältnis einen guten Job macht.

Ich kann es auch empfehlen; funktioniert seit vielen Jahren unauffällig. Ich verstehe aber nicht, warum man die Schalen einzeln einpressen sollte. Ich denke, dass das gleichzeitige Einpressen der oberen und unteren Lagerschale zusätzlich garantiert, dass diese exakt parallel liegen....


...wobei, entweder ist der Rahmen entsprechend gefräst, so dass der Sitz parallel ist, oder eben nicht. Dann nützt auch das beste Werkzeug nichts.

Trotzdem fällt mir kein Argument ein, den einen Arbeitsschritt auf zwei Vorgänge zu verteieln; klärt mich mal auf.
 
Ich kann es auch empfehlen; funktioniert seit vielen Jahren unauffällig. Ich verstehe aber nicht, warum man die Schalen einzeln einpressen sollte. Ich denke, dass das gleichzeitige Einpressen der oberen und unteren Lagerschale zusätzlich garantiert, dass diese exakt parallel liegen....


...wobei, entweder ist der Rahmen entsprechend gefräst, so dass der Sitz parallel ist, oder eben nicht. Dann nützt auch das beste Werkzeug nichts.

Trotzdem fällt mir kein Argument ein, den einen Arbeitsschritt auf zwei Vorgänge zu verteieln; klärt mich mal auf.

Zwei Schalen gleichzeitig plan anzusetzen ist ein wenig fummeliger, und ich hatte jetzt einen Rahmen wo es aufgrund der Steuerrohrlänge und dem zu kleinen Innendurchmesser der Schale nicht mit zwei Schalen auf einmal ging. Aber ansonsten eigentlich egal...
 
Oh ja, der mit schwarzem LRS, schwarzem Vorbau, Lenker, Sattelstütze... :daumen:

Der hier gefällt mir aber auch:

https://www.ebay.de/itm/Vintage-Concorde-Astore-Team-PDM-frameset-Columbus/232587435178?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49132&meid=92677c6d5ae042abba0c23c709ec7902&pid=100623&rk=2&rkt=6&sd=192370986158&_trksid=p2047675.c100623.m-1

s-l1600.jpg



...wobei ich mich frage, warum an dieser Stelle am Unterrohr ein Columbus-Sticker klebt... :confused: :(

s-l1600.jpg
Ein Concorde Astore <3
Ich habe dieses Rad geliebt, musste aber leider gehen :(
Und in dem Farbmuster hatte ich ein Concorde Mistral mit Columbus Aelle. War mir leider zu klein.
 
Zurück
Oben Unten