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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Vielen Dank für den Hinweis.
Bei einem SBDU wäre ich unruhig geworden aber von den Worksop reicht mir mein Pana. ;)
Ich weiß das kann man schon für etwas borniert halten, is aber so. :D


Das könnte ein schönes Rahmenset sein, aber die Gabel müsste blau sein. Die ist mindestens doppelt falsch lackiert (weiß statt blau und nicht mal passendes weiß), denke aber eher eine fremde...

Stimmt auffallend.
Sollte es hier jemand kaufen braucht er für die Forke RAL 5017 Verkehrsblau. ;)
 
Anhang anzeigen 569891
Follis Rahmen, 60er Jahre(?).
Vielleicht lasse ich mich auch nur vom vielen Chrom blenden: Habe keine Ahnung, ob das was Gutes ist, da definitiv nicht meine Zeit, aber vielleicht interessiert es ja ja jemanden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


42626015982_4dd6035da7_z.jpg


Das ist ein schöner Rahmen und war mal ein schönes Rad. Anhand der weiteren Anzeigen ist der Anbieter wohl eher ein Zerbastler als Erhalter. Schade um's Rad. Die Idee mit dem Chrom (Steuerrohr / Gabel) finde ich hübsch. :daumen:
 
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Das ist ein schöner Rahmen und war mal ein schönes Rad. Anhand der weiteren Anzeigen ist der Anbieter wohl eher ein Zerbastler als Erhalter. Schade um's Rad. Die Idee mit dem Chrom (Steuerrohr / Gabel) finde ich hübsch. :daumen:

Der Verkäufer ist ein flickrkontakt von mir, und ein geschätzrer Sammlerkollege, und au h hier unterwegs ;), Räder die man nicht komplett verkaufen kann, zerlegt man, ist ein Standard hier auch im Forum:rolleyes:.
 
Das könnte ein schönes Rahmenset sein, aber die Gabel müsste blau sein. Die ist mindestens doppelt falsch lackiert (weiß statt blau und nicht mal passendes weiß), denke aber eher eine fremde...

Stimmt, da hast Du leider Recht. Hatte kurz darüber nachgedacht... (dann wäre mein Lord nicht mehr alleine).
Ist wohl ein 1984er, wenn ich die Rahmennummer richtig gedeutet habe.
 
Räder die man nicht komplett verkaufen kann, zerlegt man, ist ein Standard hier auch im Forum

Joa, das muß ich dennoch nicht gutheißen oder verstehen. Warum Rahmensets laufen aber komplette Räder nicht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Am Ende legt man bei einem Set m.E. immer drauf. Als Zerleger profitiert man natürlich davon... :rolleyes:

Das Rad wurde hier auch nicht angeboten oder doch? Finde es zumindest nicht im Biete-Faden
 
Joa, das muß ich dennoch nicht gutheißen oder verstehen. Warum Rahmensets laufen aber komplette Räder nicht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Am Ende legt man bei einem Set m.E. immer drauf. Als Zerleger profitiert man natürlich davon... :rolleyes:

Das Rad wurde hier auch nicht angeboten oder doch? Finde es zumindest nicht im Biete-Faden

Man kauft ein Komplettrad und zerlegt es, entweder um die gewonnen Teile für andere Projekte zu gebrauchen, oder man verkauft die Teile um andere Projekte zu finanzieren, es bleiben halt die doofen Rahmen über:rolleyes:.
 
Man kauft ein Komplettrad und zerlegt es, entweder um die gewonnen Teile für andere Projekte zu gebrauchen, oder man verkauft die Teile um andere Projekte zu finanzieren, es bleiben halt die doofen Rahmen über:rolleyes:.

Ich muss gestehen das ich am liebsten Rahmensets kaufe. Da kann ich dann aufbauen wie ich möchte.
Das Raleigh habe ich zwar komplett gekauft, aber von den Teilen ist keines am Rahmen geblieben (außer dem Steuersatz).
Die übrig gebliebenen Teile bunker ich dann meistens (wer weiß wofür man die noch mal braucht). Aber irgendwann wird´s dann voll in den Kisten.

Klar wird dann so manches schöne Rad zerfleddert, aber dafür entsteht auch wieder was Neues.

Das einzige Rad welches ich komplett kaufte und wo die meisten Originalteile noch dran sind, ist mein Rickert.
 
Ich muss gestehen das ich am liebsten Rahmensets kaufe. Da kann ich dann aufbauen wie ich möchte.
Das Raleigh habe ich zwar komplett gekauft, aber von den Teilen ist keines am Rahmen geblieben (außer dem Steuersatz).
Die übrig gebliebenen Teile bunker ich dann meistens (wer weiß wofür man die noch mal braucht). Aber irgendwann wird´s dann voll in den Kisten.

Klar wird dann so manches schöne Rad zerfleddert, aber dafür entsteht auch wieder was Neues.

Das einzige Rad welches ich komplett kaufte und wo die meisten Originalteile noch dran sind, ist mein Rickert.
Bis man zum Rahmen dann alles zusammen hat kann einiges an Zeit vergehen zudem das der Spass meist nicht ganz billig ist.
 
Man kauft ein Komplettrad und zerlegt es, entweder um die gewonnen Teile für andere Projekte zu gebrauchen, oder man verkauft die Teile um andere Projekte zu finanzieren, es bleiben halt die doofen Rahmen über:rolleyes:.

Soweit die rosarote Theorie. Ich beobachte eher: Ein Rahmenset wird angeboten und den Rest kann man sich auch beim gleichen Anbieter kaufen. ;) Das ist meine generelle Beobachtung, nicht auf den Anbieter des Follis-Rahmensets bezogen.

Wenn jemand annähernd 10 Rahmen anbietet, tun sich bei mir ungerechtfertigte Vorureile auf. ;)
 
Bis man zum Rahmen dann alles zusammen hat kann einiges an Zeit vergehen zudem das der Spass meist nicht ganz billig ist.

Stimmt, aber dann kann ich mir wenigstens nicht so viele Räder auf einmal kaufen und hab genug Zeit um mir zu überlegen wo ich das fertige Rad dann unterbringen werde. :D

Mein 1984er Giant befindet sich seit 2014 zerlegt im Dornröschenschlaf, aber ich bin überzeugt das ich bis 2024 alle Teile zusammen habe. :idee:
 
Stimmt, aber dann kann ich mir wenigstens nicht so viele Räder auf einmal kaufen und hab genug Zeit um mir zu überlegen wo ich das fertige Rad dann unterbringen werde. :D

Mein 1984er Giant befindet sich seit 2014 zerlegt im Dornröschenschlaf, aber ich bin überzeugt das ich bis 2024 alle Teile zusammen habe. :idee:
Kenn das Problem. Als nächstes kommt ein Peugeot Damenrad in Arbeit. Dazwischen hab ich dann ein paar Kleinigkeiten am Kettler STRATOS zu ändern und dann muß das Bauer Weltmeister auf Original getrimmt werden.
 
Der Verkäufer ist ein flickrkontakt von mir, und ein geschätzrer Sammlerkollege, und au h hier unterwegs ;), Räder die man nicht komplett verkaufen kann, zerlegt man, ist ein Standard hier auch im Forum:rolleyes:.

Mein Senf dazu: Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, irgendein Merckx/Peugeot/Raleigh/Colnago whatever Massenprodukt aus den 80/90er Jahren von seinen Standard-Shimano/Campa/Sachs Teilen zu befreien, aber so ein originales, individuelles, in 50 oder mehr Jahren patiniertes Rad darf man eigentlich nicht zerstören. Oder war es garnicht mehr im Urzustand ?
Habe unter Anderem mal absolut originale und unveränderte 50er Jahre Maasen Sporträder besessen, waren mit teils sehr teuren und gesuchten Simplex und Stronglight Teilen bestückt, im Einzelverkauf hätten die das Doppelte gebracht, aber sowas bringe ich dann nicht übers Herz...
 
...Habe unter Anderem mal absolut originale und unveränderte 50er Jahre Maasen Sporträder besessen, waren mit teils sehr teuren und gesuchten Simplex und Stronglight Teilen bestückt, im Einzelverkauf hätten die das Doppelte gebracht, aber sowas bringe ich dann nicht übers Herz...

Habe besessen? Dann hättest Du sie eigentlich behalten müssen, außer Du kannst die gleiche Haltung beim Nachfolger annehmen...
 
Mein Senf dazu: Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, irgendein Merckx/Peugeot/Raleigh/Colnago whatever Massenprodukt aus den 80/90er Jahren von seinen Standard-Shimano/Campa/Sachs Teilen zu befreien, aber so ein originales, individuelles, in 50 oder mehr Jahren patiniertes Rad darf man eigentlich nicht zerstören. Oder war es garnicht mehr im Urzustand ?
Habe unter Anderem mal absolut originale und unveränderte 50er Jahre Maasen Sporträder besessen, waren mit teils sehr teuren und gesuchten Simplex und Stronglight Teilen bestückt, im Einzelverkauf hätten die das Doppelte gebracht, aber sowas bringe ich dann nicht übers Herz...

Deine beiden Maasen Räder sind so viel ich weiß noch komplett. Eines davon durfte ich vor ein paar Jahren renovieren. Hätte das Herrenmodell meine Größe, wäre es auch mittlerweile in meiner Sammlung.

Noch ein paar Worte zu dem Follis Rad, bzw. Rahmen. Das Fahrrad ist vergangenes Jahr eher durch Zufall zu mir gekommen. Ich fand es ganz hübsch, aber abgesehen davon, dass es mir zu groß ist, habe ich schon ein Follis und ausserdem genug andere Projekte für die die Zeit eh schon knapp ist.
Den LRS konnte ich in ein anderes Projekt einfliessen lassen – das war der Hauptgrund für den Kauf. Mit einem passenden LRS lässt sich das Rad ohne größere Umstände und Kosten wieder in einen vergleichbaren Zustand versetzen. Und das sollte doch eher jemand machen, dem der Rahmen passt und ihn mehr zu schätzen weiß als ich.

Bei der langjährigen Sammelei ändern sich nun mal Prioritäten und Neigungen. Das finde ich gut. Vergleichbare Objekte wie das Follis hängen hier noch zu Hauf rum. Und es ist jetzt an der Zeit Platz zu schaffen, aufzuräumen, unnötiges Material weiterzureichen.
 
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