• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Nach langer Suche aus Fronkreisch demnächst in den deutschen Landen ein Gitane Super Olympique
Hab ich noch gebraucht für die Franzmannsammlung.
Jetzt ein Mercier...
access
access
access
Schaltwerk und dieser Kram von SunTour ist doch Käse...Kannste mir gern senden und ich entsorge das für Dich...Ich glaube,die Firma ist eh pleite,also kann dat nix sein...Und dann noch am Franzosen...Da gehört doch Simplex dran...:p:D:bier:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Schaltwerk und dieser Kram von SunTour ist doch Käse...Kannste mir gern senden und ich entsorge das für Dich...Ich glaube,die Firma ist eh pleite,also kann dat nix sein...Und dann noch am Franzosen...Da gehört doch Simplex dran...:p:D:bier:
Ist richtig aber nichts was man nicht ändern kann....Das wird noch ein wenig überarbeitet.Ich habe da noch ein paar Teilchen zuhause rumliegen. Wenn was übrig sein sollte melde ich mich. Muß mir eh erst alles ansehen kommt schließlich aus dem tiefsten Fronkreisch..irgendwann nächste Woche

Ich hatte mit dem Verkäufer schon einen Termin für morgen zum abholen gemacht. Jetzt hat er es aber an jemand anderem verkauft weil die Leute ihn am Telefon verrückt gemacht haben :confused:
Geld regiert die Welt,bei mir ist eine Zusage verbindlich,wenn ich ein Angebot angenommen habe,egal was danach passiert,es gibt aber viele die das anders sehen

Das Bürgerliche Gesetzbuch sieht das auch so. Für den, der das anders macht, kann es teuer werden.... .

Echt!? Lohnt der Ärger denn wirklich?

Ok, es ist nicht schön, daß die Kleinanzeigen zur Bietplattform verkommen sind und ein einmal gegebenes Wort nicht mehr wirklich gilt. Aber das gilt auch für beide Seiten. Wie häufig kommt es denn vor, daß ein potentieller Käufer sich meldet, Abholung verspricht und dann nicht erscheint und noch nicht mal absagt.

Meint: Es ist nachvollziehbar, daß der VK das Geld auch vom Ersten, der wirklich erscheint, akzeptiert. Und daran muß man sich halt einfach orientieren und sofort losfahren.

Echt!? Lohnt der Ärger denn wirklich?
...
Welchen Ärger meinst Du ? Wenn ein Anbieter eine Zusage gemacht hat und ich den Artikel hinterher doch nicht bekomme,
muß er ggf. die Differenz zur ersatzweisen Beschaffung eines gleichen Artikels nebst Auslagen bezahlen (§§ 280, 281 BGB).
Das macht der Anwalt. Da gibt es - jedenfalls für mich - gar keinen "Ärger". Das ist ganz einfach.

Ich hatte mit dem Verkäufer schon einen Termin für morgen zum abholen gemacht. Jetzt hat er es aber an jemand anderem verkauft weil die Leute ihn am Telefon verrückt gemacht haben :confused:

Sowas ist einfach nur bescheiden, um es milde zu formulieren.
Waren zwei sehr schöne Rickerts, schade, dass es jemand dir so weggeschnappt hat.

Welchen Ärger meinst Du ? Wenn ein Anbieter eine Zusage gemacht hat und ich den Artikel hinterher doch nicht bekomme,
muß er ggf. die Differenz zur ersatzweisen Beschaffung eines gleichen Artikels nebst Auslagen bezahlen (§§ 280, 281 BGB).
Das macht der Anwalt. Da gibt es - jedenfalls für mich - gar keinen "Ärger". Das ist ganz einfach.

Na klar. Du hast von dem Knilch noch nicht mal ne Anschrift sondern nur die virtuellen Daten. Die Differenz will auch erst amtlich festgestellt werden und am Ende betreibt man den Aufwand für 5 Euro.

Und wer sich über die angeblich fehlende Moral der VKs aufregt, der muß auch den gleichen hohen ethischen und moralischen Standard bei sich selbst anwenden. Dann bleibt aber von den angeblichen Schnäppchen meist nicht viel übrig. Meint, daß man dann und bei gleich hohem moralischen Standard ja auch den "unerfahrenden VK" über den "tatsächlichen Wert" aufklären und den höheren, weitaus realistischeren Preis bezahlen müßte. Dann gibt es aber auch gar keine "einklagbare" Differenz mehr.

Meine Frage war also: Lohnt das den Aufwand und den Ärger wirklich und ist man da zu sich selbst auch wirklich ehrlich? Oder anders gesprochen: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Da ist es einfach viel geschickter das einfach entspannt zu sehen und Schwamm drüber. Rickerts, Gazellen und Bianchis etc. gibt es fast wie Sand am Meer.:bier:

Zurück