• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich dachte das wäre @skandsen mit seinem Monstercrosser...
IMG_20210408_064737332.jpg

...blabla, it's a small ride for man, but a big ride for mankind.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ja ok. Platte im Rahmen. Sieht gut verarbeitet aus. Aber offensichtlich nicht aus der, oder den genannten Pletscher/ESGE Fabrik/en, da keine entsprechende Prägung zu sehen ist. Und die sind meist nur lieblos angeheftet. Vorhin ging es um einen Rahmen mit entsprechender Prägung. Der kann doch kaum aus hochwertiger Produktion stammen.
Ich versteh deinen Kommentar nicht. Du hast doch den Lang Rahmen gesehen, der ist ganz eindeutig aus hochwertiger Produktion und hat halt die besagte Platte aus dem Hause Pletscher verbaut. Was brauchst du denn noch als Beleg für einen hochwertigen Rahmen mit Pletscher-Platte?

Ich versteh deinen Kommentar nicht. Du hast doch den Lang Rahmen gesehen, der ist ganz eindeutig aus hochwertiger Produktion und hat halt die besagte Platte aus dem Hause Pletscher verbaut. Was brauchst du denn noch als Beleg für einen hochwertigen Rahmen mit Pletscher-Platte?
Na ja, es gibt doch auch feine Unterschiede. Die Pletscherplatte wird doch zu 99% einfach aufgeheftet und nicht so schön zwischen die Streben angepasst und vollständig verschweißt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 93
Mir erschien es absurd das ein renomierter Rahmenbauer auf die Idee kam bei der Pletscher-AG diese Platten einzeln zu bestellen um dann aus ihnen und dem Reynolds-Geröhr Rahmen zu löten.
Wenn jemand sagt "Ich bin mir sicher es war so! Ganz eindeutig!" glaube ich das schon.
Ein Rahmen aus der Pletscherfabrik mit tollen Decals ist einfacher zu machen. Davon kenne ich viele.

Mir erschien es absurd das ein renomierter Rahmenbauer auf die Idee kam bei der Pletscher-AG diese Platten einzeln zu bestellen um dann aus ihnen und dem Reynolds-Geröhr Rahmen zu löten.
Wenn jemand sagt "Ich bin mir sicher es war so! Ganz eindeutig!" glaube ich das schon.
Ein Rahmen aus der Pletscherfabrik mit tollen Decals ist einfacher zu machen. Davon kenne ich viele.
Also die graue Platte ist niemals von der Pletscher AG.

Nöh!
Die Diskussion dreht sich um dieses Objekt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidEin Rahmen von Lang mit entsprechender Gravur am Strebenspiegel aber Orginal-Pletscher-Platte (mit Schriftzug).
Da verstehe ich nicht wie das entstanden ist.
Okay, das ist tatsächlich krass. Man sieht zwar das die Pletscherplatte besser an die Streben angepasst und verschweißt ist als bei deutschen Kaufhausrädern, aber trotzdem. Wurde ein ähnlicher Rahmen nochmal gesehen oder ist es eine Einzelsichtung?

Und zum Thema Pletscher-Image, dürfte so eine aufgeheftete deutsche Kaufhaus Platte in Sachen Biegesteifigkeit einem Quersteg deutlich unterlegen sein. Ich denke, wenn die ordentlich verlötet und nicht an vier Stellen punktgeschweißt ist, ist es was anderes und da ist es einfach Geschmacksache. Mir gefällt sie nicht, egal in welcher Ausführung.

Okay, das ist tatsächlich krass. Man sieht zwar das die Pletscherplatte besser an die Streben angepasst und verschweißt ist als bei deutschen Kaufhausrädern, aber trotzdem. Wurde ein ähnlicher Rahmen nochmal gesehen oder ist es eine Einzelsichtung?
Ich denke, es ist klar, dass es sich hier um eine Einzelanfertigung auf Kundenwunsch handelt. Evtl. hatte der Käufer ja vor, dort mehrere andere Sachen zu befestigen. Wenn ich meine Brötchen mit Rahmenbauen verdiene und ein Kunde möchte diese Platte, dann bekommt er sie. Und viel besser hätte man die ja nicht integrieren können, auch wenn ich diese Blechplatte immernoch billig finde (von der Optik/Machart her).

...wenn du dich mit schweizer Rädern näher beschäftigst, wird dir das kein Misterium sein.

Ein schweizer Rahmenbauteil (swiss made) an einen in der Schweiz handgefertigten multifunktionalen Rahmen, ist in der Schweiz Normalität.
Das fragwürdige Pletscher-Image gibt es nur in Deutschland - im Land der Kaufhausräder...
Ich denke, es ist klar, dass es sich hier um eine Einzelanfertigung auf Kundenwunsch handelt. Evtl. hatte der Käufer ja vor, dort mehrere andere Sachen zu befestigen. Wenn ich meine Brötchen mit Rahmenbauen verdiene und ein Kunde möchte diese Platte, dann bekommt er sie. Und viel besser hätte man die ja nicht integrieren können, auch wenn ich diese Blechplatte immernoch billig finde (von der Optik/Machart her).

Diese Einschätzungen teile ich. Lang hat an und für sich Rennrahmen gebaut. Der hier diskutierte Rahmen wird ein spezieller Kundenwunsch gewesen sein. Welcher Rahmenbauer wird solche Anfragen ablehnen? Mir erscheint das durchweg plausibel.
Ich finde das Rad Klasse, auch wenn ich kein Freund der Platten-Ästhetik bin.

Zurück