• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Mal eine etwas allgemeinere Frage an all die die hier immer so schöne Sachen auf Kleinanzeigen finden und vorstellen: Wie sucht ihr? Schaut ihr nach bestimmten Schlüsselwörtern? Gibt es welche die von vornherein andeuten dass die Angebote potentiell interessant oder auch viel zu teuer sind (also Vintage, Retro, Eroica, Rarität, Klassiker, ... ). Oder sucht ihr direkt nach bestimmten Herstellern (Masi, Rickert, Campa ...).
Danke im voraus.

Ich glaube, da hat jeder so seine eigenen "Algorithmen" entwickelt.

Ich entdecke häufig viel in den sonstigen Anzeigen eines Anbieters. Wenn jemand einen Bereich als Interessensgebiet hat, bietet er oft mehr als nur einen Artikel daraus an.

Mal eine etwas allgemeinere Frage an all die die hier immer so schöne Sachen auf Kleinanzeigen finden und vorstellen: Wie sucht ihr? Schaut ihr nach bestimmten Schlüsselwörtern? Gibt es welche die von vornherein andeuten dass die Angebote potentiell interessant oder auch viel zu teuer sind (also Vintage, Retro, Eroica, Rarität, Klassiker, ... ). Oder sucht ihr direkt nach bestimmten Herstellern (Masi, Rickert, Campa ...).
Danke im voraus.
Ich gebe wenn ich Zeit hab in meinem Einzugsgebiet auch einfach mal Fahrrad ein. Viele Leute wissen nicht was sie da haben uns halten es sehr allgemein. Da braucht man aber Geduld.....

Danke im voraus.
Vintage finde ich noch ok. Das schreibe ich selber manchmal auch, um klar zu machen, dass ich ein Rennrad-Teil für einen Klassiker und nicht für ein modernes Rad anbiete.
Wenn jemand eine ,,eroicataugliche Rarität" anbietet, ist das erfahrungsgemäß meistens ein ,,bahnhofstauglicher Schrotthaufen" oder eine ,,Vitrinentaugliche Rarität" für Mondpreise.

Klären wir erstmal die Einzugsgebiete ab, bevor wir unsere Tricks rausrücken. Nicht, dass wir uns hier eine neue Konkurrenz züchten.;):crash:
... bevor wir uns hier noch mehr Konkurrenz züchten. 😇
Wie war das mit dem Spruch "think global act local"? :crash: :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Vintage finde ich noch ok. Das schreibe ich selber manchmal auch, um klar zu machen, dass ich ein Rennrad-Teil für einen Klassiker und nicht für ein modernes Rad anbiete.
Wenn jemand eine ,,eroicataugliche Rarität" anbietet, ist das erfahrungsgemäß meistens ein ,,bahnhofstauglicher Schrotthaufen" oder eine ,,Vitrinentaugliche Rarität" für Mondpreise.
Hätte mich jetzt ja auch gewundert wenn bei deinem Username "vintage" nicht okay wäre ;-)
Was das Einzugsgebiet angeht lege ich meine Karten auf den Tisch: Braunschweig und was man von da leicht mit einem Regionalzug erreichen kann, da kein Auto.

Ich gebe wenn ich Zeit hab in meinem Einzugsgebiet auch einfach mal Fahrrad ein. Viele Leute wissen nicht was sie da haben uns halten es sehr allgemein. Da braucht man aber Geduld.....
Das funktioniert bei den Kleinanzeigen auch ohne Suchbegriff, in dem man nur in den Kategorien (Fahrräder & Zubehör) "sucht"... :rolleyes:

Danke im voraus.
In den KA suche ich einfach nach "Rennrad" 😁 den Rest filter ich beim scrollen.

Bei Leboncoin habe ich ein paar mehr suchfilter, weil die Sprache und so...

Wie ist das eigentlich bei Inseraten bei Kleinanzeigen „gegen Gebot“?
Da der Verkäufer keine Preisvorstellung kund tat sondern um Gebot bat, bin ich dem nachgekommen.
…erntete nur Auslach-Smileys. 🤷

Geht's euch auch so, dass in den letzten Monaten kaum noch ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen zu finden ist? Stattdessen glaubt jeder der ein paar mieße Fotos von seinem schäbigen Wasserrohr Peugeot macht er säße auf einem Haufen Garagengold.

Da der Verkäufer keine Preisvorstellung kund tat sondern um Gebot bat, bin ich dem nachgekommen.
Das sind zu 90% Spinner mit mondpreisen die versuchen einen gegen einen fiktiven mitbieter auszuspielen. Da kommen gerne Sachen wie „mir wurden schon 1200€ angeboten“, aber komischerweise wollen die Leute keine offene Versteigerung

Das mit "gegen Gebot" finde ich auch ausgesprochen doof ... mache ich eigentlich nie. Wenn ich auf den Markt gehe (jetzt gleich) muß ich ja auch nicht den Preis raten den sich die Verkäufer da so vorstellen.

Hatte letztens auch so einen "gegen Gebot" Fall. Es ging um ein Werkzeug. Schlage einen Preis vor und bekomme dann eine Antwort in die Richtung, dass ich mich nicht auskenne, also Kleindoofi bin. Hab ihm dann das günstigste -verfügbare- Angebot im Internet übermittelt. Hat dann wohl gemerkt, dass er der Doofe war beim Kauf damals und wurde dann nur noch pampig der Herr Schlaumeier... Herrlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines meiner Ausschlusskriterien bei der Suche.
Wenn da nur "VB" steht schaue ich mir gar nicht mehr an was es ist und scrolle einfach drüber.
Meiner Meinung nach verlorene Lebenszeit darauf zu reagieren.

Das ist eines meiner Ausschlusskriterien bei der Suche.
Wenn da nur "VB" steht schaue ich mir gar nicht mehr an was es ist und scrolle einfach drüber.
...sehe ich ähnlich, jedoch bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel: Auf Nachfrage habe ich schon erlebt, dass mir umgehend eine Preisvorstellung benannt wurde und ich nach flotter Verhandlung mit dem Anbieter eine Einigung erzielen konnte.

Da kann man auch daneben liegen.
Mein Fang des Jahres:
Gelegentlich suche ich nach Velotraum, das sind die teuren Reiserad-Allzweck-Räder. Der Firmensitz ist in meiner Gegend.

Da war ein etwa 15 Jahre altes VT drin, gerade eingestellt, 3XL, Ausführung für schwere Fahrer (bis 160kg), mit Excenter-Tretlager (für Rohloff), aber mit Kettenschaltung, top gepflegt und ohne Macken, ca. 10.000 km gelaufen. VB 170. NP derzeit mit ähnlicher Ausstattung als Angebot knapp 4K.
Ich dachte, schon wieder einer der VB andersherum meint, um so das Maximum herausholen zu können, und habe ohne Hoffnung geschrieben, für 200 würde ich es noch am Nachmittag holen.
Zusage kam prompt. War dann eine nette Fachsimpelei (ich fahre auch VT), er wollte es einfach aus der TG haben, weil er auf E-Bike umsteigen musste. Geld war nicht so wichtig, das VB war echt so gemeint, ich habe also sogar zu viel bezahlt :)
Mein Sohn wollte es nicht, er fand die Farbe uncool. Jetzt freut sich mein Schwager darüber, ein VT wollte er immer schon haben, und er hat auch die Maße für ein 3XL.

Klaus

Zurück