• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich hab das Lager mit Stahlachse, da sieht die sieht eigentlich ordentlich aus. Weiß nicht, wussste gar nicht das man Titan so bös schrubben kann. Sieht jedenfalls gruselig aus.
Titan ist wirklich nicht leicht spanend zu bearbeiten , aber die Welle ist echt der Knaller , das sowas in den Handel geht ist kaum zu fassen , der Vierkant sieht aus als wenn die Welle nicht richtig fest Eingespannt war beim fräsen , selbst mit grösstem Vorschub sähe die Fläche besser aus .
Das 1. Foto zeigt eine die kaum besser ist , die besteht auf voller Länge aus Startkerben für Dauerbrüche .
Das 2. Bild zeigt eine gut gemachte und belastungsgerechte Welle , so geht das auch .
Das 3. Bild so wie eine Titanwelle sein muss ,um gotteswillen kein Innengewinde !
Aber wenn irgendwo Titan , Carbon oder Professionell dran steht kaufen die Leute echt alles ...

:p
Innenlager6.jpeg
Innenlager21.jpg
Innelager22.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich technisch gesehen was für das Eine oder das Andere? Gewinde innen oder außen? Frage aus reiner Neugier :D
Titanwellen die mit Innengewinde versehen sind brechen da irgendwann einfach ab ( Dauerfestigkeit ist von Titan gar nicht so dolle gegenüber Stahl , dazu die Kerbwirkung ) .
Berühmt ist das Bild von Laurent Fignon der neben seinem Gitane Renner sitzt und das eben erleben durfte .
Daher hat Campa seine SR Wellen mit dem M10x1,25 Gewindestummel versehen .

Zuletzt bearbeitet:
Titanwellen die mit Innengewinde versehen sind brechen da irgendwann einfach ab ( Dauerfestigkeit ist von Titan gar nicht so dolle gegenüber Stahl , dazu die Kerbwirkung ) .
Berühmt ist das Bild von Laurent Fignon der neben seinem Gitane Renner sitzt und das eben erleben durfte .
Daher hat Campa seine SR Wellen mit dem M10x1,25 Gewindestummel versehen .
Geborgt aus dem Nachbarforum:

Blois+Chaville+1982+la+chute+de+Fignon.jpg

Zurück