• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ein alter Bauer Renner aus (vermutlich) den 50ern.
Habe ich am Wochenende in Berlin auf dem radflohmarkt entdeckt.
Sollte jemand Interesse haben, stelle ich gern den Kontakt zum Verkäufer her.
Das Rad steht in Dresden.
Abholung geht natürlich,
Ob da auch Versand geht weiß ich nicht.
Das müsste der Interessent dann mit dem Verkäufer klären.
A705D742-3BF7-4A13-8F37-AA6092366B4B.jpeg
7AF6D8CD-3372-4D7E-9CD9-3BBED1DBA0C6.jpeg
AF81AB22-524A-47A7-B2E9-79A9482C7E0C.jpeg

Das Rad ist fahrbereit, und technisch ok, die Bremsbeläge sind halt uralt.da wird man beim bremsen eher schneller…☝
Gruß,
Christian

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ein alter Bauer Renner aus (vermutlich) den 50ern.
Habe ich am Wochenende in Berlin auf dem radflohmarkt entdeckt.
Sollte jemand Interesse haben, stelle ich gern den Kontakt zum Verkäufer her.
Das Rad steht in Dresden.
Abholung geht natürlich,
Ob da auch Versand geht weiß ich nicht.
Das müsste der Interessent dann mit dem Verkäufer klären.
Anhang anzeigen 1084752Anhang anzeigen 1084753Anhang anzeigen 1084754
Das Rad ist fahrbereit, und technisch ok, die Bremsbeläge sind halt uralt.da wird man beim bremsen eher schneller…☝
Gruß,
Christian
Hübsch, was soll es denn kosten und wäre das ein guter Preis? Danke. Beste Grüße Karsten

Anhang anzeigen 1084742

Ist das wieder so ein neuer Trick?
Ich mach es genau so. Entweder PayPal an Freunde oder Überweisung. PayPal schützt den Käufer, als Verkäufer kann das ganz schön Kagge sein.
Folgendes ist mir passiert (schon ne Weile her).
Ich habe eine Mototradhose verkauft, Käufer zahlt mit PayPal normal, Also mit Käuferschutz. Ich versende die Hose, kommt auch an, der Käufer reklamiert ein defektes Futter. Okay, habe ich übersehen und habe dem Käufer Rückabwicklung angeboten. Inzwischen hat der Onkel über PayPal den Käuferschutz aktiviert, das hat dann bedeutet, dass mein Konto blockiert war. Ich konnte nichts bezahlen oder abbuchen. Weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Dann hat der Onkel sein Geld über PayPal zurück erhalten und sollte die Hose zurück schicken... Rate mal was nicht passiert ist.
Entweder meine Regeln oder ich behalte mein Zeug.

Die Bezahlfunktion von eBay-Kleinanzeigen kostet den Käufer eine (kleine?) Gebühr. Dafür hat dieser dann eine Geld-zurück-Garantie. Wann der Verkäufer sein Geld bekommt, weiß ich nicht. Mein Eindruck war, dass es ähnlich schnell wie bei PayPal abläuft. Vielleicht bekommt er nur eine Benachrichtigung, dass das Geld "eingezahlt" wurde.
Ich habe es nur einmal gemacht, und dass ist schon eine Weile her.

Ich finde man sieht entschieden zu wenig um das zu beurteilen.
Mir wäre da nicht genug Chrom dran für ein echtes Cinelli, egal wie alt.
Ein Steuerkopfschild macht noch kein Rad. Aber das muss nix heißen, bei dem Preis kann man's riskieren.
Aber hat jetzt eh die Resi

Ich mach es genau so. Entweder PayPal an Freunde oder Überweisung. PayPal schützt den Käufer, als Verkäufer kann das ganz schön Kagge sein.
Folgendes ist mir passiert (schon ne Weile her).
Ich habe eine Mototradhose verkauft, Käufer zahlt mit PayPal normal, Also mit Käuferschutz. Ich versende die Hose, kommt auch an, der Käufer reklamiert ein defektes Futter. Okay, habe ich übersehen und habe dem Käufer Rückabwicklung angeboten. Inzwischen hat der Onkel über PayPal den Käuferschutz aktiviert, das hat dann bedeutet, dass mein Konto blockiert war. Ich konnte nichts bezahlen oder abbuchen. Weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Dann hat der Onkel sein Geld über PayPal zurück erhalten und sollte die Hose zurück schicken... Rate mal was nicht passiert ist.
Entweder meine Regeln oder ich behalte mein Zeug.
Da haste aber auch m. E. einen Fehler in der Rückabwicklung gemacht, entweder man einigt sich und Verkäufer schickt erst den Artikel zurück dann Geld oder es läuft über Paypal dann fordern die in der Regel zur Rücksendung auf (wann genau nicht müsste man lesen, wahrscheinlich geringer Kaufpreis und Rücksendekosten teurer als Artikel), Beleg einreichen dann Geld zurück. Rücksendekosten trägt Käufer.
Paypal hat auch die Bedingungen dahingehend angepasst:

Käuferschutzanträge aus dem Grund "Entspricht deutlich nicht der Beschreibung"​

Das "deutlich" ist da neu.

Pass aber mit der Ebay-Internen Zahlfunktion auf. Wenn da etwas mit einem ,,Boten" kommt, dann wird es ganz krumm. Siehe Screenshot (Ich verkaufe ein französisches Monopoly von 1937):

Anhang anzeigen 1084746Anhang anzeigen 1084745

Überweisung ist doch nichts weiter als PayPal an Freunde. Wenn Du auf Käuferschutz bestehst, kann vielleicht jemand anderes seine Erfahrungen mit der neuen eBay-Kleinanzeigen Zahlfunktion schildern. Ich denke das läuft ähnlich wie bei anderen Börsen in einem Treuhandverfahren? Sprich Du zahlst das Geld ein, er bekommt Nachricht darüber, versendet das Paket und bekommt entweder dann oder wenn Du den Empfang quittierst das Geld überwiesen?

E: Da er Dir Überweisung anbietet würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt von einer Masche ausgehen, aber ich wiederum hab mit dem Verkäufer auch keinen Kontakt und kann das nicht beurteilen.
Nichts machen und ja, es ist eine Masche. Kontakt soll immer über Kleinanzeigen erfolgen. Bei dem Whatsapp Geschichte gehts etwas hin und her, dann kommt entweder eine gefakte Paypal Mail oder ein Bild der Zahlung. Dann ho!t das Zeug jeman ab und Tschüss, manch einer schaut halt nicht genau hin, lässt sich einlullen usw.
Heute wollte jemand von irgendwo ungleich D bei mir einen komischen Touring Sattel kaufen, sollte an die Cousine in D die Geburtstag hat.
Dann würde man ihr noch gerne eine Wallet Geschenkkarte für 300€ schenken ( was auch immer das ist) und man würde mir das Geld schicken und ich soll die kaufen und der Cousine schicken. Da lese ich garnicht mehr weiter.
Noch als Tip zum Spiel, entweder man ist sich sicher es ist vollständig oder nicht. Das "sieht für mich vollständig aus" suggeriert dem Käufer es sei auch vollständig. Wenn da wirklich was fehlt kann das zu Ersatzforderungen kommen. Es ist nicht immer damit getan die Ware zurück zu nehmen, da muss sich der Käufer nicht drauf einlassen. Der Verkäufer ist ja zur Lieferung der beschriebenen Ware verpflichtet, das wäre dann entweder Kauf der fehlenden Karten oder eines vollständigen Spiels, egal was es kostet bzw. Ausgleich in Geld. So ist mein Weltbild. Ich würde dann z. B. Bilder der Karten machen die dabei sind oder es anders beschreiben um etwas mehr auf der sicheren Sejte zu sein.

Bei meiner letzten Anzeige für ein Komplettrad ohne Versand bekam ich auch direkt eine WhatsApp-Nachricht von einer angeblichen Frau mit beeindruckendem Dekolleté im Profilbild, die irgendwelche Ebay-Versand-Geschichten anleiern wollte. Bei sowas wäre ich immer vorsichtig.

Ganz perfide Masche, die kürzlich aufgetaucht ist: Jemand kauft ein iPhone über Kleinanzeigen. Kopiert die Anzeige und verkauft es seinerseits an ein Dritten. Lässt den Dritten das Geld an den ersten Verkäufer überweisen und sich selbst das Phone an eine Packstation schicken. Jetzt hat der erste Verkäufer zwar zwischenzeitlich das Geld, aber kein Phone mehr und ist der Gearschte.

Zumindest wird bei Diplomatie und Klimarettung genauso viel beschissen...
Klimarettung ist eine Konjunktur-Maschine sondergleichen. Man rechne mal durch, was in Deutschland dahingehend investiert werden soll (Auto, Heizung, Dämmung etc.).

Das ergibt pro Person mindestens einen 5-stelligen Betrag. Da gibt es viel zu holen!

Aber wer guckt schon aufs Geld, wenn es um die Rettung unserer Zukunft geht!? "There is no Plan(et) B!" 😉

Zurück