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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Der Anbieter spricht von Kalk- u. Schmutzresten. 🤷‍♂️ Der Anbieter spricht von Kalk- u. Schmutzresten.

Dann würde ich das Angebot unter dieser Angabe annehmen. Der Anbieter ist auch als Gewerblicher Nutzer unterwegs. Wenn mich – aus der Hüfte geschossen – nicht alles täuscht, hast du in dem Fall ohnehin ein 14-tägiges Widerufsrecht.
 
Der Anbieter spricht von Kalk- u. Schmutzresten. 🤷‍♂️

Wenn der Haben-Will-Reflex bereits sehr ausgeprägt und schmerzhaft ist, würde ich mit den Bildern und allen Angaben des Verkäufers mal entweder

a) im Autopflege Forum nachfragen oder
b) zum Lackierer/Aufbereiter gehen

und dort um Rat/Einschätzung bitten.

Ich benutze für meine Räder i.d.R. (hochwertige) Produkte aus dem Autopflege Bereich und arbeite damit auch nicht anders als an Autos. Viele Kratzer oder Swirls lassen sich mit mal mehr, mal weniger Mühe entfernen. Vielleicht wirst du die Abdrücke nicht zu 100% entfernen können aber zu einem sehr großen Teil.

Viel Erfolg!
 
Adlerauge!
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Nein, das ist keine Reflexion und es ist auch nicht nur im Lack, sondern geht ins Material rein. Wäre es nur im Lack hättest du an den "Rissbegrenzungen" zumindest teilweise etwas Lackabplatzer, blättrige Ablösungen. Man müsste vor Ort genau schauen bzgl. der Risstiefe, ggf. kann man so etwas mit einem kleinen Polimaten glatt schleifen. Sicherheit aber nur bei Live-Betrachtung !

Nachtrag : ich bin kein Rahmenbauer, aber arbeite seit 30 Jahren in der Werkstofftechnik einschließlich Reklamationsbearbeitung und Werkstoffprüfung. Aus meiner Erfahrung würde ich das kritisch sehen - auch wenn ein Rahmenbauer vielleicht etwas anderes sagt :

dieser Bereich dient als Klemmung steht also unter einer gewissen "Dauerspannung", irgendwann könnte der Riss sich erweitern und in einen Ermüdungsbruch ausarten.
Zwar wird die Sattelstütze i.d.R. nur einmal geklemmt ( es sei denn du wechselst die dauernd ), aber du willst mit dem Rahmen auch fahren. Es kommt also zu Erschütterungen, die sich im Rahmen fortpflanzen, letztendlich auch an dieser Stelle. Der Riss wandert mikroskopisch weiter, irgendwann kann es zum Bruch kommen.

Gegenmaßnahmen wie beschrieben : falls der Riss nur oberflächlich im Werkstoff ist , also nicht durch den ganzen Querschnitt geht, könnte man den Bereich mit einem Mini-Schleifer ( Polimaten/Dremel ) ausglätten. Dabei darauf achten, eine "sanfte, glatte Kehle" zu erzeugen - keine scharfe Kante, keinen Absatz !

Weitere Möglichkeiten wären, den Riss mit einem kaltaushärtenden Epoxidharz zu verfüllen und ggf. wieder zu glätten.

Zu den Reparaturmaßnahmen, wäre es dann aber wieder durchaus besser auf einen Rahmenbauer zu hören, der das fachspezifisch besser beurteilen kann. Ich habe sonst mit Schadensfällen an weitaus größeren Bauteilen zu tun ! Ansprechpartner hier im Forum evtl. z.B. @GEBLA Kenne jetzt ehrlich nicht den Rahmenwerkstoff ggf. könnte man dort auch löten, aber das wissen wieder die Rahmenbauer besser;)

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist keine Reflexion und es ist auch nicht nur im Lack, sondern geht ins Material rein. Wäre es nur im Lack hättest du an den "Rissbegrenzungen" zumindest teilweise etwas Lackabplatzer, blättrige Ablösungen. Man müsste vor Ort genau schauen bzgl. der Risstiefe, ggf. kann man so etwas mit einem kleinen Polimaten glatt schleifen. Sicherheit aber nur bei Live-Betrachtung !

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hast du den jetzt quer durch die republik geröntgt?
wie ist das denn mit der strahlenbelastung???
 
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